CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Zoomobjektiv

micbo

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Telezoom 55 o.70-200mm oder 18-200mm. Die Lichtstarken 2.8 scheiden wegen Preis für mich aus. Ich möchte das Objektiv als Allround Objektiv auf meinen Wanderungen mit dem Hund einsetzen, d.h. Tierfotografie und Natur. Ausgeben würde ich für ein gebrauchtes Objektiv in Top Zustand max. 200€. Ich habe schon einige bei Ebay gefunden, kann mich aber nicht entscheiden, welches das Richtige für mich sein könnte.

Danke für Tipps und Hilfe
Michael
 
Hallo Michael,

Ein kleiner Geheimtip ist, wenn du mindestens eine D200 hast, das Nikon Series E 70-210/4. Ein MF-Schiebezoom und, weil es ein Series E ist, um die 50 - 60 Euro teuer.

Natürlich funktioniert es an der D50/70/80 auch, nur ohne Belichtungsmessung.

Mit Grüssen, Guido
 
Hallo Michael,

und willkommen in diesem Forum. Leider schreibst Du nicht welches Gehäuse Du verwendest bzw. welches Objektiv(e) Du schon nutzt. Objektive bestimmen maßgeblich über die Qualität des Ergebnisses und sind daher der falsche Punkt um zu sparen. Insofern - und aufgrund Deiner Anforderungen - wäre es mE sinnvoll noch etwas zu sparen und Deine Anschaffung zu verschieben. Denn alles was Du damit kriegst (inkl. Geheimtips) wird Dich nicht glücklich machen. Was Ebay anlangt - eine Anschaffung dort würde ich ernsthaft überdenken - meist werden in den einschlägigen Fotoforen realistischere Preise verlangt, während in Ebay sehr häufig überteuerte Angebote zu finden sind.

Cheers
Virgil
 
Hallo Virgil,

habe mir überlegt noch etwas zu sparen, bis ich dann ca. 700€ habe.
Ich besitze eine D50 und habe folgende Objektive 18-55mm DX und 50mm 1,8
Wäre das 18-200mm VR eine alternative und dann das 18-55mm verkaufen ?

Gruß
Michel
 
Hallo Michael,

knappe Antwort - nein - da ein Superzoom, daß einen solch großen Brennweitenbereich abdeckt nie eine sonderlich gute Abbildungsleistung zeitigen wird. Wenn Dir aber die Flexibilität dieses Superzooms über die Bildqualität geht ... nur zu.

Cheers
Virgil
 
Hallo Virgil,

welches Objektiv 70/80-200/210 wäre denn empfehlenswert ? Preis max. 500€.

Gruß
Michael
 
Tipp:
Die alten 80-200 2.8 gibt es in diversen Ausführungen ab rund 300,00 €. Beim Schiebezoom darauf achten, dass der nicht ausgeleiert ist...

Hmm... Den Tipp mit dem Series E 70-210/4 habe ich auch schon oft gehört . Komisch. Hatte genau das Teil (oder ähnlich) vor zwei Jahren mal ausgeliehen. Ging SUPER an der D70... Oder ist das nur FAST das, was Du meinst, Virgil?

Hmm... Für Spaziergangfotos denke ich jedoch, dass ein 18-200 durchaus die praktikabelste Lösung mit einer durchaus vernünftigen Qualität ist. Wenn Du von Spaziergängen und NATURFOTOGRAFIE redest, dann ist eigentlich eins mit Blende 2.8 Pflicht (siehe meinen obersten Tipp). Wobei: Mit Hund... Da reichen auch 200mm weder für Rehe, noch für Füchse oder Hasen.


Gruß, Axel
 
Hallo Michael,

da kann ich Dir nun wirklich nicht weiterhelfen, da ich nicht den gesamten Markt kenne. Evtl. in Deiner Preisklasse könnte das 70-300ED sein. Wohl muß man es nach 200mm stärker abblenden, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Probiers einfach mal beim Fotohändler Deines Vertrauens aus - vielleicht sagt es Dir ja zu.

Cheers
Virgil
 
Hallo
es gibt mehrere Möglichkeiten . Sigma 70-200mm 2.8 ( ob mit oder ohne DG ), Tokina ATX Pro 80-200mm 2.8 oder die genannten 80-200mm Nikon 2.8 . Bei den genannten Objektiven solltest du nicht mehr wie 400 € ausgeben .
 
Oh liebe Mods, da bin ich im Fred verrutscht, bitte verschieben in Alternative zum Nikon 2,8 17- 55

Danke u. Gruß

Ulli

<font color="ffff00">MOD-EDIT: erledigt - Gruß, Robert
 
Zurück
Oben