CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kann mir tips zum 510handling geben

ava

Mitglied
zugegeben, ich bin analog-freak, und werde es auch bleiben, solange es noch filme und hochwertige fachlabore und/bzw. labormaterialien gibt und frank timmann die alten gehäuse saniert. aber an digi führt kein weg mehr vorbei. also habe ich jetzt meine diversen om durch die 510 ergänzt.

erfahrungen bislang:
- die 14-54er ist eine wirklich gute optik
- zum gehäuse: es ist halt ein computer und arbeitet auch nach computerlogik, die mir zwar von der edv vertraut ist, aber bei einem kameragehäuse etwas gewöhnungsbedürftig ist....
insofern würde ich mich freuen, wenn ich hier im forum jemanden finden könnte, der mit dem gehäuse professionell arbeitet, und mir ab und an (ewt. per mail oder icq ??) ein paar fragen beantworten könnte wenn ich als digi-neuling erbärmlich scheitere.

viele probleme werden sich wohl im täglichen handling lösen, aber ich fürchte, bei einigen wird der try & error weg ein wenig lang werden.

zur zeit auf der liste: ich habe ich dem gehäuse immer noch nicht beibringen können, dass es doch bitte mit mir deutsch redet, nun gut mit dem englischen menu komme ich auch klar, aber trotzdem....

vorhin stellte ich fest, als ich wegen einer farbstichproblematik die einstellichter meiner blitzagregate ausschaltete(obwohl die nun wirklich nicht die ursache sein können), dass das gehäuse im m-modus weinte "ich sehe nichts" und die arbeit einstellte = nicht mehr synchronisierte. diese computerlogik kann ich auch nicht nachvollziehen, er hat eine zeit, er hat eine blende und er hat einen x-kontakt und ich hatte den auslöser. habe ich wahrscheinlich übermorgen auch geklärt, try & error ist aber zeitverschwendung, wenn einem jemand weiterhelfen kann.

also, wer jetzt lacht und sagt, das ist doch alles ganz einfach, genau den suche ich.

Hallo Petra,

mit konkreten Antworten zur E-510 kann ich leider nicht dienen, da ich sie selbst nicht habe. Bei den älteren Modellen konnte man die Sprache immer in den Untermenues mit dem Schraubenschlüssel verstellen. Da gibt es ein Männchen mit einer Sprechblase. In diesem Untermenue ist dann die Sprachwahl möglich.
Wenn ich mit meiner E-1 und meiner Elinchrom-Blitzanlage auf ganz genaue Farbwiedergabe Wert lege, nütze ich den manuellen Weißabgleich, indem ich formatfüllend eine weiße Fläche (z.B. Reflektor oder Pappe) ins Bild halte und auslöse. Die Ergebnisse sind dann in der Regel ok. Den Wert kann man dann auch speichern und später wieder abrufen. Das sollte bei der E-510 ähnlich gehen, ist höchstens etwas fummeliger, wenn es es keine Direkttaste dafür gibt. Dei der E-400 konnte man eine Funktionstaste nach Wunsch damit belegen. Lohnt sich, wenn man das öfter braucht. Das ist man von den Analogen ja nicht gewöhnt, dass man die den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Viel Spaß noch mit dem Einstieg in die digitale Welt. Ich habe mich da auch lange gesträubt, da ich meine OM-4 Ti über alles geliebt habe und ich mir gar nicht vorstellen konnte, dass man auch mit etwas anderem nur ansatzweise glüklich werden kann. Mittlerweile kommen die OMs meist nur noch für Dias im Urlaub zu Einsatz. Wenn man Bilder weitergeben will, wollen heute alle digital. Und dafür die Bilder immer scannen macht auch wenig Sinn. Der größte Vorteil ist zudem, dass man kaum Folgekosten für Material hat. Da rechnet sich der digitale Umstieg sehr schnell.

Gruß Uli

Hallo Petra,

es gibt von Wolf-Dieter Roth ein Buch zur E-510, das ist für den Einsteiger gut zu gebrauchen. Erläutert werden auch die Kameraeinstellungen, die sich am besten bewährt haben, erschienen ist es unter "Franzis Foto Pocket", ISBN 978-3-7723-6417-4

Gruß Uwe

Also Sprachumstellung funktioniert folgendermaßen:
Menu -> Einstellung 2 (also das unterste von den 5 Menüpunkten auf der linken Seite), in das Menü wechseln (mit rechter Pfeiltaste) und dann soweit runter scrollen, bis die Seite umspringt und ganz oben auf der 2. Seite dann ein Männchen mit Sprechblase erscheint. Da wieder mit rechter Pfeiltaste einwählen und dann die gewünschte Sprache auswählen.

Vielleicht hab ich es ein bisschen zu kleinkariert erklärt, aber ich hoffe ich konnte helfen. ;)
lG

Anleitung zur E-510

zugegeben, ich bin analog-freak, und werde es auch bleiben, solange es noch filme und hochwertige fachlabore und/bzw. labormaterialien gibt und frank timmann die alten gehäuse saniert. aber an digi führt kein weg mehr vorbei. also habe ich jetzt meine diversen om durch die 510 ergänzt.

erfahrungen bislang:
- die 14-54er ist eine wirklich gute optik
- zum gehäuse: es ist halt ein computer und arbeitet auch nach computerlogik, die mir zwar von der edv vertraut ist, aber bei einem kameragehäuse etwas gewöhnungsbedürftig ist....
insofern würde ich mich freuen, wenn ich hier im forum jemanden finden könnte, der mit dem gehäuse professionell arbeitet, und mir ab und an (ewt. per mail oder icq ??) ein paar fragen beantworten könnte wenn ich als digi-neuling erbärmlich scheitere.

viele probleme werden sich wohl im täglichen handling lösen, aber ich fürchte, bei einigen wird der try & error weg ein wenig lang werden.

zur zeit auf der liste: ich habe ich dem gehäuse immer noch nicht beibringen können, dass es doch bitte mit mir deutsch redet, nun gut mit dem englischen menu komme ich auch klar, aber trotzdem....

vorhin stellte ich fest, als ich wegen einer farbstichproblematik die einstellichter meiner blitzagregate ausschaltete(obwohl die nun wirklich nicht die ursache sein können), dass das gehäuse im m-modus weinte "ich sehe nichts" und die arbeit einstellte = nicht mehr synchronisierte. diese computerlogik kann ich auch nicht nachvollziehen, er hat eine zeit, er hat eine blende und er hat einen x-kontakt und ich hatte den auslöser. habe ich wahrscheinlich übermorgen auch geklärt, try & error ist aber zeitverschwendung, wenn einem jemand weiterhelfen kann.

also, wer jetzt lacht und sagt, das ist doch alles ganz einfach, genau den suche ich.

Hallo ava,
schau nach unter: Anleitung zur E-510

saludos

chombachomba

Zurück
Oben