CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kennt M42 Weitwinkel Objektive für Sigma SD Kameras

chrischan2

Läuft öfters hier vorbei
Moin,

wie die Sigma Spezies hier ja bestimmt wissen, ist das Sensor-Staubschutz-Glas an den Sigma SD direkt hinter dem Bajonnet angebracht. Das hat, wie ebenso weit bekannt, dass dieses leicht zu entfernen ist, um IR Fotografie zu betreiben. Anderseits, ist diese Glasplatte aber problematisch, da nicht alle M42 Objektive eingesetzt werden können. Solche Objektive, die bei der Fokusierung anfangen hinten raus zu gucken, können das Glas beschädigen. Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass dies meist / öfter bei Weitwinkel Objektiven vorkommt. Bei meinen Objektiven ist merkwürdigerweise mein 50mm/1.7 von Yashica betroffen (siehe Foto: ), mein 35mm/2.8 Revuenon aber nicht.

Gerne würde ich mir ein günstiges Weitwinkel bei ebay schießen und würde mich freuen, wenn es hier ein paar Tipps / eine Liste für entsprechende Objektive, die nicht von dem Problem betroffen sind, von unseren Sigma Spezies hier geben würde. :z04_dance00:

20140422_184133_HDR-cut.jpg
  • SAMSUNG - GT-I9300
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
 
Hi Chrischan, von Sigma gibts manuelle WW, das 24/2.8 (Superwide) und das 28/2.8 (Miniwide), ob beide mit M42 Anschluß, weiß ich nicht, das 28iger wohl in jedem Fall. Das 24iger hab ich mit PK-Bajonett, da stößt die Hinterlinse nicht über den Bajonettrand hinaus zurück...

Gruß Andreas
 
Hi Chrischan, von Sigma gibts manuelle WW, das 24/2.8 (Superwide) und das 28/2.8 (Miniwide), ob beide mit M42 Anschluß, weiß ich nicht, das 28iger wohl in jedem Fall. Das 24iger hab ich mit PK-Bajonett, da stößt die Hinterlinse nicht über den Bajonettrand hinaus zurück...

Gruß Andreas
Super, werd mich mal auf die Suche machen. Ein M42er wäre das Beste für mich, da ich meine M42er auch mit Adapter an meiner Samsung NX11 verwende.
 
Wenn Du mal nach Dortmund kommst, da gibt es den Foto Knittel, der hat immer gut 100 Altgläser im Fenster stehen, da kannst Du gut kaufen und gucken...

:)
 
Wenn Du mal nach Dortmund kommst, da gibt es den Foto Knittel, der hat immer gut 100 Altgläser im Fenster stehen, da kannst Du gut kaufen und gucken...

:)
ach schade, bin mehr im Norden der Republik unterwegs, werd mich mal wieder auf eine Kamerabörse begeben müssen. Ich darf nur nicht zuviel in der Geldbörse mitnehmen, haha
 
Zurück
Oben