CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer steigt um von DSLR auf Sony A7?

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo,

ich war vorgestern im Fotogeschäft, um ein Bild abzuholen und habe die Wartezeit genutzt um einmal ein paar Kameras anzusehen. Ich bin ja nicht sooooo zufrieden im Moment und suche noch nach neuen "Inspirationen".

Es wird ja viel gutes über den Sucher der Fuji X-T1 geschrieben. Den wollte ich mir eigentlich anschauen. War aber leider schon wieder verkauft. Also habe ich mir die Sony A7, Olympus OMD Em1 und Fuji X-E1 angescchaut.

Da war ich doch überrascht, wie klein die Sony A7 ist im Vgl. zu den anderen beiden. Fats identische Größe und super leicht. Und sie hat einen grösseren Sensor! Als gebranntes Kind bin ja eher skeptisch bei Sony, aber das hat mich wirklich beeindruckt.

Danach eine Nikon D610 in die Hand genommen und geschmunzelt. Man spürt wortwörtlich in welche Richtung die Reise geht... :D

So wundert es mich, dass es noch wenig Berichte hier von Umsteigern zu lesen gibt. Wer von Euch hat denn vor oder spielt mit dem Gedanken, auf eine Sony A7/A7R zu wechseln?

VG
 
Moin,

die A7 (vor allem die R) hat definitiv ihre Reize, als ich das Ding live gesehen habe, haben diese definitiv auf mich gewirkt.

Allerdings ist hier erstmal Sony gefordert unter Beweis zu stellen, dass man es Ernst meint. Will sagen, ein vernünftiges Lineup muss her und es muss zukunftssicherheit suggeriert werden.

Persönlich habe ich mich aber auf die Pentax K-3 und noch ein paar Linsen eingeschossen, da passt für meine Ansprüche alles (mit der zu schluckenden Gewichts-Kröte), insofern besteht kein akuter Wechselwille...


Gruß Jan
 
Ja, der Aufbau der Objektivpalette ist sicher ein entscheidendes Kriterium. Falls die Roadmap von Sony aber eingehalten wird, sieht es zumindest vielversprechender aus als damals mit dem Alpha Bajonett von Minolta. Da hat Sony einfach zu lange gewartet, bis ausreichend Zeiss Linsen kamen.

Jetzt ist aber schon das Zeiss 35 und Zeiss 24-70 aureichend in Verbreitung und beide scheinen wirklich sehr gut zu sein. Hier ein Bericht von Tim Ashley über das Zeiss FE 24-70/4.0, das das Nikon Äquivalent locker in den Schatten stellen soll:

http://tashley1.zenfolio.com/blog/2...ario-tessar-t-fe-24-70mm-f4-za-oss-hallelujah

Klaus hatte ja schon das Zeiss FE 35 ausführlich beschrieben. Auch erste Sahne. Wenn das so mit Zeiss FE Objektiven weitergeht, wäre das eine Wiedergutmachung für die desaströse vergangene Objektivstrategie mit dem alten Sony-Minolta-Alpha Bajonett. Vielleicht hat Sony ja inzwischen begriffen, dass sie ohne vernünftige Zeiss Linsen mit vernünftigen Brennweiten und realistischen Preisen sie keinen Fuß in die Tür bekommen...

Also, wer ausser Klaus hat schon eine Sony A7/A7R oder denkt noch darüer nach?

VG
 
Ich werde mit Sicherheit nicht umsteigen, schon gar nicht wegen geringeren Gewichts der Kamera. Im Gesamtgewicht der Ausrüstung macht das mal eben nur 2% aus...

Für mich viel wichtiger: wenn ich heute ein besonders teures Objektiv (extrem lang, extrem weit oder extrem offen) benötige, gehe ich zum (Nikon/Canon)-Rent-Laden, frage nach und kann es mitnehmen (und wiederbringen).
Von Sony hab ich da bisher nur Equipment für Video / Fernsehen gesehen; keine Objektive für DSLR. Da müsste erst mal ein ordentlicher Support dafür kommen.
 
Einen Umsteiger haben wir ja hier im Forum ;)

Schade das wir im Moment nichts von ihm hören (gell Klaus)

Viele Grüsse

Ludwig

Tja Ludwig, es macht ja auch keinen Spaß, wenn ich mich hier mit mir selbst unterhalte. Die Forumswelt ist voll von Bild- und Textbeiträgen der A7(R), überall.
Das Objektivthema ist für mich ein Nullthema. Von 15mm bis 135mm geht alles genauso gut wie mit der D800E, nein eigentlich besser, denn die manuelle Fokussierung ist unvergleichlich viel besser!
Und wenn es klein und kompakt sein soll, dann die FE 2,8/35, FE 1,8/55 und ein 2,8/90 Contax Zeiss. Alles zusammen im Jackentaschenformat.
Ich habe das bis heute keine Sekunde bereut, eigentlich würde jetzt noch die Alpha A6000 gut dazu passen. Gleiche Objektive, schnellster AF der derzeit zu haben ist und halb so teuer wie eine, sagen wir mal X-T1.

Gruß
Klaus
 
...
Ist dies ein neues Objektiv?

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

es ist ziemlich alt und stammt von dem Contax G System. Es liefert einfach großartige Ergebnisse. Ich habe es für 190,- € gekauft. Die Preise sind allerdings am steigen, da immer mehr A7 Nutzer den Wert des Objektivs erkennen.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für die Info

Die alten Schätzchen erleben eine Renaissance

Für den Verkäufer gut, für den Käufer eher weniger (bezogen auf die steigenden Preise)

Viele Grüsse

Ludwig

P.S. Magst Du uns Bilder zeigen die Du mit der Linse gemacht hast?
 
Ich werde mit Sicherheit nicht umsteigen, schon gar nicht wegen geringeren Gewichts der Kamera. Im Gesamtgewicht der Ausrüstung macht das mal eben nur 2% aus...

Für mich viel wichtiger: wenn ich heute ein besonders teures Objektiv (extrem lang, extrem weit oder extrem offen) benötige, gehe ich zum (Nikon/Canon)-Rent-Laden, frage nach und kann es mitnehmen (und wiederbringen).
Von Sony hab ich da bisher nur Equipment für Video / Fernsehen gesehen; keine Objektive für DSLR. Da müsste erst mal ein ordentlicher Support dafür kommen.

Das sehe ich anders. Bei spiegellosen Kameras kannst Du deutliche kleinere und leichtere Objektive für Vollformat bauen als für DSLRs. Das war schon zu analogen Zeiten so. Vergleiche mal die Abmessungen einer Leica M oder Contax G Ausrüstung mit den Pendants im SLR Bereich.

Bzgl. Objektive ausleihen: Das sind dann sehr hohe Anforderungen von Dir. Und Du musst gewillt sein, viele KM zu fahren, um einen Rentservice für Nikon oder Canon zu finden. Wenn es auch noch eine nicht soooo gefragte Bernnweite ist, die Du ausleihen willst, musst Du noch dankbar sein, wenn diese überhaupt im Verleih angeboten wird.

Ich weiss nicht, ob sich diese Strategie wirklich lohnt bei der Kaufentscheidung. Ich suche mir leiber ein System aus, dass die 95% meiner Anwendunggebiete am besten abdeckt. Über die verbleibenden 5% mache ich mir da eher keine Gedanken :)

VG
 
viele KM zu fahren, um einen Rentservice für Nikon oder Canon zu finden.

eigentlich nicht. Nikon, Canon, Hasselblad - quasi um die Ecke. Bei Hensel und Phase One muss ich nur den Außendienst anrufen, da geht für Pro Kunden auch so einiges.

Gruß vom See

Klaus
 
eigentlich nicht. Nikon, Canon, Hasselblad - ....

Gruß vom See

Klaus

Also Wiesbaden hat ca. 260.000 Einwohner. Hier habe ich nich keinen Nikon, Cano oder Hassy Verleih gesehen. Frankfurt (35KM weiter, ca. 700.000 Einwohner) hat zumindest einen den ich kenne. Der hat aber auch nicht alle Objektive zum Verleih verfügbar.

Ich glaube nicht, dass die meisten User in Städten über 700.000 Einwohner wohnen, wo sich so ein Verleih für den Anbieter überhaupt lohnt ;)

VG
 
Hallo Ludwig,

es ist ziemlich alt und stammt von dem Contax G System. Es liefert einfach großartige Ergebnisse. Ich habe es für 190,- € gekauft. Die Preise sind allerdings am steigen, da immer mehr A7 Nutzer den Wert des Objektivs erkennen.

Gruß
Klaus


Welchen Adapter benutzt Du für das 90er? Ich habe damals für meine NEX 5 verschiedene ausprobiert, empfand aber den Drehmechanismus zum Scharfstellen furchtbar schwergängig. Gibt es da inzwischen bessere Adapter?

VG
 
Welchen Adapter benutzt Du für das 90er? Ich habe damals für meine NEX 5 verschiedene ausprobiert, empfand aber den Drehmechanismus zum Scharfstellen furchtbar schwergängig. Gibt es da inzwischen bessere Adapter?

VG

Ich habe den Kiwi Adapter, er ist ganz OK und läuft gut. So weich wie bei den Zeiss Objektiven ist er allerdings auch nicht. Aber das sind andere Objektive (Ausnahme Leica) sowieso auch nicht.

Gruß
Klaus
 
Dirk,
die Mitte um Frankfurt scheint bezüglich Rent etwas benachteiligt, aber Düsseldorf / Ruhrgebiet / Hamburg / Berlin / München und selbst Stuttgart da geht halt sowas.
Hinfahren muss man nicht immer, aussuchen auf der Website, ggf. anrufen, je nach Bonität reicht Anruf und ein Lieferservice bringt es vorbei, Rechnung / Abbuchung.
OK., für Leute die mit Fotogafie Geld verdienen, ist das der Standard, bei denen die es als Hobby betreiben geht das halt alles nicht so reibungslos, es sei den man kennt sich.
Nur so zur Überlegung:
statt ein Objektiv für 8000 € kaufen es für 400 € eine Woche leihen um anschließend zu wissen, dass man sich so einen "600mm / 6-kg Brocken" nicht für 340 Tage im Jahr hinlegt um ihn max. 20 Tage zu nutzen, halte schon für eine vernünftige Entscheidung. Gut - Amateure = Liebhaber der Fotografie ticken manchmal etwas weniger kaufmännisch, bzw. können anders handeln, eben weil sie ihr Geld nicht mit Fotografie verdienen (müssen).
 
Johannes,
ich mache es genauso, wenn ich ein 400/2,8 oder 500-600/4,0 benötige leihe ich mir eins aus. Im Großraum Stuttgart kein Problem in der Regel klappt das auch kurzfristig. Ein Kauf in der Preisklasse käme für mich nie in Frage, dafür habe ich für mein Hobby zu wenig Zeit.
Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben