CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

WestNordWest 4-5

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Ein schöner frischer Wind von der Nordsee trieb heute abend die Wolken vor sich her (und hoffentlich den Regen ab ins Binnenland:)) und da wollte ich die Gelegenheit mal nutzen, das fotografisch umzusetzen.

Technik: D4, AF-S 2,8/24-70 (Bild 1+2), AF-S 4/16-35 (Bilder 3-5) bzw. AF-S 2,8/70-200VRII (Bild 6), alle mit ND3 (1000x), Belichtungszeiten zw. 36sec und 129sec.

Kommentare wie immer herzlich willkommen.

Gruß, Holger

20120717-_HOF3982-alt.jpg

20120717-_HOF3983-alt.jpg

20120717-_HOF3994-alt.jpg

20120717-_HOF3998-alt.jpg

20120717-_HOF4001-alt.jpg

20120717-_HOF4024-alt.jpg

Hallo Holger,

da hat Dich wohl ein Forumskollege inspiriert ...

Mir persönlich gefallen die Bilder mit und gegen die direkte Windrichtung besser. Hier kommt dann eine richtige Sogwirkung zustande. Mein Favorit ist Bild 4.

Wie hast Du die Verschiebung im Weißabgleich vollzogen. Filter oder per EBV. Wenn Zweiteres, welchen Wert hast Du dann verwendet?

Viele Grüße
Richard

Ich kann's nicht mal verstandesmäßig begründen, aber für mich sticht Bild 5 heraus!

Gruß
Wolf

Vielleicht wegen der Strandlinie, die in einem schönen Bogen direkt in die Sonne führt? Die anderen Bilder wirken 'nur' durch die herrlichen Farben des Sonnenuntergangs und die Wolkenstrukturen, bei Bild5 finde ich persönlich den Bildaufbau spannender.

Viele Grüsse
Jörg

Vielleicht wegen der Strandlinie, die in einem schönen Bogen direkt in die Sonne führt? Die anderen Bilder wirken 'nur' durch die herrlichen Farben des Sonnenuntergangs und die Wolkenstrukturen, bei Bild5 finde ich persönlich den Bildaufbau spannender.
Auch! Aber ich denke, es geht etwas tiefer:
Der Damm, darüber das fast surreale Licht, die schnellziehenden Wolken... Bildlich fixierte Ruhe vor dem Sturm? Für mich insgesamt eine Mahnung, daß der Blanke Hans in der Lage ist, solches Menschenwerk in Stücke zu schlagen...
Ein Bild mit Tiefgang und nicht einfach nur schön... :daumenhoch_smilie:

Gruß
Wolf

Hallo,

Bild 3 und Bild 5 sind der ablolute Wahnsinn. Super schöne stimmungsvolle Fotos in absoluter Qualität... Made in Germany.... :)

:z04_2171:
Gruss

MIcha

Eine gelungene Serie.
Mein Favorit ist ganz klar die Nummer 5 - da passt wirklich alles.

Gruß, Stefan

3,4 und 5 sind wieder mal echte "Hofos". Die passen auch in eine Galerie. Super!

LG Robert

Die gefallen mir alle, das Fließen der Wolken und die Lichtstimmung machen sie zu etwas anderen Landschaftsbildern, hier wird der Wind visualisiert. Sehr schön anzuschauen.

Viele Grüße
Klaus

@all: danke für's Anschauen und Eure Kommentare. Ich freue mich, dass Euch die Aufnahmen gefallen. Ich selbst bin auch vor allem deshalb sehr zufrieden mit diesen Bildern, weil ich schon vor dem Losfahren die Endprodukte im Kopf hatte, und wenn die Umsetzung dann entsprechend gelingt (was ja all zu oft nicht passiert), ist das eine schöne Bestätigung.

Wie hast Du die Verschiebung im Weißabgleich vollzogen.

...das war jetzt in diesem Fall gar kein Problem - da die Aufnahmen ja ohnehin eine schöne, warme Sonnenuntergangsstimmung haben sollten habe ich den WB auf dem Standardwert der Kamera 5600k stehen lassen.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

eine wunderbare ruhig wirkende Serie und doch voller Dynamik, der Kontrast gefällt mir. Für mich Bild 1, die Lichtsituation und die Wolken stehen total im Kontrast und machen den Reiz aus.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Zurück
Oben