CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie bereite ich meine M6 auf extreme Kaelte vor

stefan_shanghai

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich plane im Mai eine Reise mit dem Jeep nach Tibet. Da wir zum Teil extrem hohe Paesse ueberqueren werden (+6000m) wird es entsprechend kalt werden.
Frage: Wie bereite ich meine M6 auf Temperaturen von unter -15 Grad Celsius vor? Kann ich die Batterien komplett vergessen oder sind sie noch zuverlaessig, wenn ich die Kamera nur minutenweise aus der Tasche nehme? Wann beginnt die Mechanik, auf die Temperaturen zu reagieren?

Da ich in China bin, gibt es keine Moeglichkeit, die leica im Werk auf niedrige Temperaturen umstellen zu lassen.

Gruesse aus Shanghai, Stefan

Die Leica M6 kann mit diesem Anliegen an die Leicavertretung des entsprechenden Landes ge- sandt werden, dann wird das entsprechende Oel verabreicht, event auch sonstiges, vielleicht muss sie auch nach SOLMS Gruss ello
happy.gif
)

Hallo Stefan,
Eigentlich ist die M6 auf diese Temperaturen gut vorbereitet. Habe damit auch schon Erfahrungen gemacht.
Tip: Externer Belichtungsmesser in der Jacke und pass auf den Filmtransport auf. Die Fime werden ab 10-20° Grad spröder, also mit etwas Gefühl transportieren.
Ansonsten viel Spass uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank fuer den Tip. Das mit den Filmen wusste ich nicht!

Gruesse, stefan

ich denke die M6 ist auf die temperaturen sicher gut vorbereitet du brauchst dir keine sorgen zu machen. (ein paar ersatzbatterien können aber nicht schaden!)
bezüglich der filme sehe ich grössere probleme wie schon nocti geschrieben hat. VORSICHTIG den Transporthebel verwenden!!

buj

Hallo Stefan,

kann mich da nur anschliessen- beim Filmtransport etwas aufpassen.
Ansonsten ist mir das erste mal in schwedisch-Lappland bei -32°C die Batterie ziemlich schnell ausgestiegen, diesen Winter hielt sie bei den gleichen Temperaturen problemlos. Scheinbar gewöhnt die Kamera sich sogar mit der Zeit an die Kälte :-).
Ohne Batterie hilft eben nur noch der externe Belichtungsmesser (sofern dessen Batterie noch funktioniert), oder "nach Gefühl" belichten und Belichtungsreihen machen.
Ein kleines Problem kann noch das beschlagen des Sucherokulars durch ausgeatmete Luft sein (-Luft anhalten) und das beschlagen der ganzen Kamera beim betreten eines warmen, feuchteren Raumes. Letzteres kann man vielleicht verhindern, indem man die eiskalte Kamera vor dem "Klimawechsel" in eine Tüte einpackt und erst wieder auspackt, wenn sie warm ist.
Übrigens: Die M6 lässt sich auch mit dicken Fingerhandschuhen noch gut bedienen.

Gruß, Stefan.

Habe mir zur R8 nun neu auch eine M6 gekauft. nun ist es mir schon mehrmals passiert, dass ich bei der M6 nicht mehr wusste, ob ich einen Film in der Kamara habe,oder welchen. Gibt es einen Trick wie mann dies sich merken kann, wenn sie nicht täglich im gebrauch ist.Für entsprechende Hinweise bin ich dankbar.

Grüsse Ernst

Hallo Kallene,
ich habe zwar keine M-Kamera, aber die M6 hat doch eine Rückspulkurbel. Du müßtest es doch eigentlich genauso wie bei einer SLR-Kamera feststellen können. Einfach ganz sanft zurückkurbeln. Beim leichtesten Widerstand weißt Du es.

Gruß von der Ostalb
opo

Hallo Ernst,
mein Tip: gebrauche Deine M6 so oft wie nur moeglich, damit Du immer weisst, dass Du einen Film in der Kamera hast! Meine Kameras sind nie leer...
Sie ist es naemlich wert!
Gruesse, stefan

Wenn Faulheit über Memotechnik siegen soll: diejenige Hälfte der Lasche mit Filmbezeichnung vom Filmkarton abreißen, sie dann mit Tesa o.ä. unter Bodendeckel festkleben ;-))

P.s. ich vergaß: 4 Tage kamen nur 3 Mails aus dem Forum, jetzt auf einmal über 90?!

Zurück
Oben