CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie fokusiert die E300

hansgünther

Mitglied
Hallo zusammen,
Wie erfolgt die Scharfstellung bei der Oly.
Wird auch mit "Stellmotoren" am Objektiv
gearbeitet? Gibt es einen Bildstabilisator im
Objektiv?
Bei "Steve's Digicams" habe ich bei der E-300
einen Kameramenü-Punkt "Anti Shake" gesehen.
Weiß jemand Genaueres über die Funktion?
 
Hallo,

hat definitiv kein Antishake. In der Wohnung ohne Blitz keine vernünftigen Aufnahmen möglich. Außer bei voller Beleuchtung.

Auch die Bildqualtität selbst ist in der Grundeinstellung nicht gut. Schärfe auf +2 und Kontrast auf +1 dann ganz ok.

Insgesamt habe ich vielleicht zu viel erwartet. Bildqualität meines Erachtens nicht viel besser als bei meiner alten Canon G2 (mein subjektiver Eindruck).

Werde morgen die Kamera zurückgeben.

Tschau
 
Habe sie zurückgegeben und mir eine A200 von Konica Minolta geholt.

Pluspunkte der E-300: Sucher gut, keine Randabschattungen bei Weitwinkel festgestellt, hervorragende Grundeinstellung des Blitzes - gleich ein schönes Portrait hinbekommen, generell gute Raumausleuchtung ,sehr gute Programmautomatiken (Scenes). Exakter schneller Autofocus, gute Abstimmung der Software bei Kunstlicht.

Minuspunkte: meines Erachtens lichtschwaches Objektiv - kaum eine Aufnahme ohne Blitz in der Wohnung hinbekommen, in Grundeinstellung Bilder nicht scharf genug, bei voller Schärfeeinstellung (+2) und höherem Kontrast (+1) aber ok. Könnte aber besser sein.

Natürlich hat jetzt die A200 einen Sucher, der den Namen nicht verdient, da sie aber nun Einstellungen ab ISO 50 zuläßt (weniger Rauschen), ein deutlich lichtstärkeres Objektiv und bereits schon ein Objektiv mit 28-200 hat und auch der Antshake zuverlässig arbeitet, tendiere ich derzeit mehr zur A200. Wiegt auch knapp die Hälfte.

Auch ein Bekannter verkauft seine digitale Spiegelreflex wieder (Sigma), hat sich eine A2 gekauft und ist voll zufrieden. Die kam für mich nicht in Frage, da ich einen einklappbaren Monitor haben wollte, wenn ich schon eine Prosumer nehme. Außerdem formschöner als die A2. Außerdem die neuere interne Bildverarbeitung.

Vielleicht komme ich ja endlich dazu, ein paar Aufnahmen mal bei klarem Wetter zu machen.

Sollte ich dann mit der A200 nicht zufrieden sein, wer weiß, ob dann das letzte Wörtchen gesprochen ist.

Ansonsten werde ich das Thema wieder in einigen Jahren angehen. Vielleicht sind dann die Spiegelfelex mit anständigen Objektiven deutlich billiger und vielleicht auch noch besser als heute.

Gruß Michael
 
> Hallo Michael.Warum hast Du Dir denn eine Digi- SLR gekauft und nicht gleich eine Bridge- / All in one Kamera der Prosumer Klasse? Ausserdem haben es SLRs so an sich dass man die Objektive wechseln und lichtstärkere Linsen ansetzen kann. Die E- 300 wurde als Einsteigerkamera gebaut und hat folglich auch "nur" ein lichtschwächeres Objektiv dabei. Ansonsten viel Spaß mit Deiner A-2 (letzendlich ist auch nicht die Kameramarke wichtig, sondern dass Gefühl was man mit der Kamera hat). Schöne Vorweihnachtszeit, Gerhard
 
Also ich bin auch zutiefst enttäuscht:
So gut mir die Bildqualität der E-300 gefällt, aber der AF frustet mich zu tiefst. Testobjekte sowohl mit Kit- als auch 50-200mm Tele: mein 3 jähriger Sohn, ein 65 jähriger Mann mit Knieprothese, einen 62 jährige Frau: Ergebnis: alle zu schnell für den continous AF! Frust! Wie soll ich mit diesem Mistsystem Raubvögel aufnehmen? Vielleicht 30-40& waren brauchbar, knackig scharf 10%, wenn überhaupt.
Dann dachte mir, ich probiere einmal Autos. Also zur nahegelegenen Autobahn und Autos mit etwa 100km/h (Baustellenbereich) mit dem 50-200 in 200mmstellung aufgenommen:
Ergebnis: bei fast allen Fotos war der Focus hinter dem Auto, außerdem jeder Grashalm der den Weg kreuzt irritierte das System komplett.
Weitere Beobachtungen: schon bei 400 ISO muss man mit Ninja Noise nachbearbeiten.
Olympus Master erkennt das Kitobjektiv nicht.
Bei excessiven Serien zeigt die Batterieanzeige leer an, um bem nächsten einschalten voll anzuzeigen.
Wenn man den Pufferspeicher ordentlich fordert, ist plötzlich das Display dunkel und die Kamera reagiert nicht. Lustigerweise löste sie plötzlich 2x aus, ungefähr 10sec. nach dem Drücken des Aulösers.
Konklusio: ich bin unzufrieden!
 
> Hallo Christian. Vielleicht solltest Du es mal mit schlafenden Menschen oder Blumen probieren. Denn warscheinlich haben alle Motive Angst vor Dir und Deiner Kamera.Ich nutze die E-300 momentan zum testen, neben meiner E-1. Und ich bin mit der E-300, also deren AF und der Geschwindigkeit, zufrieden!!! Ehe Du hier weiter meckerst und von Raubvögeln redest, kaufe Dir doch die E-1 oder eine Nikon D-2H (s), bzw. Canon EOS-20D. Egal ob die DTM-Rennautos, Heinz-Rudolf Kunze auf der Bühne oder Nicole Kidman auf dem roten Teppich, all diese Motive waren nicht zu schnell für die E-300. Als Objektive nutze ich die gesamte Bandbreite (ausser dem 300/ 2.8). Der E-300 ist es schnurz, ob ein 11-22er, 50-200 oder 150/ 2 angesetzt ist. Vielleicht hast Du aber auch nur eine Beta-Version vom Händler, erkläre ihm das Problem und bitte um Umtausch.
 
Hallo Gerhard!

Ich habe keine Lust zu meckern, sondern möchte ordentliche Fotos machen!
Zynismus ist nicht wirklich angebracht, weil ich bin ein echter Fan dieses Systems, obwohl ich seit 27Jahren ausschließlich mit Nikons fotografiere. Trotzdem habe ich aus verschiedenen Gründen von einer Nikon DSLR Abstand genommen.
Einer meiner Steckenpferde ist die Tierfotografie. Vor 2 Jahren habe ich mit meiner Nikon FE-2 und 300mm Tele eine Raubvögelschau fotografiert. Leider war mit dem manuellen Tele die Ausbeute mager. Deswegen war für mich die Fähigkeit einen anfliegenden Raubvogel scharf zu bekommen, irgendwo die benchmark. Eine Kamera die das schafft, wird mit den meisten Motiven fertig. Ich habe diese Anfrage auch im Oly forum gestellt, und eine eindeutig positive Antwort nebst Fotos bekommen. Die Enttäuschung war dann sehr gross, als ich feststellen mußte, dass die E-300 mit weit "harmloseren" Motiven nicht zurecht kommt. Da obendrein im Olympus Master Programm die Objektive teilweise nicht erkannt wurden, war ich noch sauerer auf dei Kamera. Ich habe jetzt alles was ich habe upgedated und probiere es noch einmal.
Übrigens: ich war der Meinung der AF sei bei der E-1 und E-300 gleich?!
 
> Hallo Chrisitan. Bei mir sollte es auch kein Meckern oder Klugschnackerei sein. Ich nehme mal an, dass bei Deiner E-300 die Software nicht optimal war. Bei mir funktioniert die E-300 tadellos. Zu Deiner Annahme, dass der AF in der E-1 mit dem der E-300 identisch ist, stimmt nur zum Teil. Weil das Modul ist zwar gleich, aber die E-300 hat eine andere Software zur Datenverarbeitung. Aus diesem Grunde reagiert die E-300 in manchen Situationen etwas flinker. Beispiel ist von Nikon F801 zur F801s: Die F801s war um 25% schneller, der Grund lag in der neueren Software. Und obwohl ich 95% meiner Termine/ Aufträge digital erledige, bin ich bei dem Rest mit meiner guten, alten F3 teilweise schneller. Schönen Tag noch aus Hamburg,
 
> Moin Hubert. Eine Beta-Version ist ein Serienmodell, was noch die alte Vorseriensoftware besitzt. Schau doch mal bei Deiner Kamera im Menü nach, welche Software diese hat. Übrigens auch ein Tip an alle E-300 Interessenten: Das aktuelle Modell hat die Software 1.2 Ob jetzt noch Beta-Versionen im Handel sind, glaube ich nicht. Aber vielleicht bei superSpecial E-bay Angeboten. Also liebe User (und das soll nicht besserwisserisch oder altklug klingen), achtet auf die installierte Software. Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. Schönes WE, Gerhard
 
Danke für die Antwort Gerhard, bei mir wird es wohl so ein ebay Angebot werden da ich sehr aufs Geld achten muss...was ich aber gehört habe ist dass man die Software updaten kann?
Gruss Hubert
 
>Bitte,bitte.Gern geschehen. Mit dem Updaten einer Software ist so eine Sache (Bekommt man beim runterladen keine Viren auf die Software?). Wenn Du die Master Software installiert hast, schliesse die E-300 an den PC und wähle im "Master" - Menü das Feld "update installieren". Dann müsste es klappen. Ansonsten steht auch alles in der BA der Kamera.
 
Habe ich schon gemacht. Ergebnis: die Kamera erkennt zeitweise das Kitobjektiv noch immer nicht.
Viren auf der Kamera sind mir zwar unbekannt, aber wenn die Batterie im Downloadprozeß versagt, dann hat man ein echtes Problem für das Olympus NICHT gerade steht.
 
> Hmm.. Olympus rät aber, beim Download das Netzteil zu verwenden und auf Batterieverwendung zu verzichten. Erkennt Deine Kamera denn ein anderes Objektiv? Wenn sie das Kitobjektiv zeitweise nicht erkennt, aber ein anderes Objektiv, dann müsste die Kommunikation zwischen Body und Kitobjektiv gestört sein und Du solltest das Objektiv zurückgeben. Und lass Dich nicht irgendwie abspeisen mit der faulen Ausrede:"Dazu müssen wir erst alles zu Olympus einschicken...". eine nette Ausrede von den Verkäufern, aber Du hast ein Kaufvertrag mit dem Händler und nicht mit Olympus! Also, sein
 
Leider besteht der Händler darauf das Zeugs zu Olympus einzuschicken. Ich habe überhaupt bei diesem Händler mit Zitronen gehandelt, weil ich eigentlich die Kamera nicht mehr haben möchte, und ich die Kamera nicht mehr zurückgeben kann. In jedem Mediamarkt habe ich meines Wissens ein 14-tägiges Rückgaberecht!
 
Vielen Dank Gerhard für Deine Beratung, wie gesagt ich habe die Kamera noch nicht - und ich hoffe dass ich nicht soviele Probleme habe wie Christian! Normalerweise ist es bei Versandgeschäften Gesetz dass man ohne Abgabe von gründen die Ware zurückgeben kann. Beim Ladenkauf weis ich das so nicht genau...
Viel Glück auf jeden Fall!!
 
> Dann wende Dich an den Filialleiter und bestehe auf die Geschäftsbedingungen und dem 14tägigen umtauschrecht. Will man Dich weiterhin abspeisen, notiere Dir die Namen des Verkäufers und dem Filialleiter und mele Dich doch bei Computerbild; Bild- zeitung und der Stiftung Warentest. Dieses würde ich denen auch klarmachen... Mal schauen, wie es ausgeht. das ist schlließlich Dein gutes recht. "Ich bin doch nicht
 
Zurück
Oben