CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie gut ist mein Objektiv

timnet

Mitglied
Hallo!

Ein Tipp für al

Hallo!

Ein Tipp für alle von Euch, die die Qualität eines Objektives überprüfen wollen:

Unter www.photodo.com finden sich technische Daten und Ergebnisse von Tests eines Hasselblad-Labors, das jedoch auch Fremdhersteller unter die Lupe nimmt.

Nahezu alle gängigen Typen sind vertreten.

Gruß,

tim

Bei www.photodo.com sollte man sich genau die Erklärungen durchlesen. Die Art der Gewichtung ist sehr speziell. Man kann also nicht MTF Gesamtergebnisse in Punkten mit anderen MTF Kurven vergleichen.

Auch sind schon lange keinen neuen Tests bei photodo unternommen worden. Ich glaube seit Sommer 2000 oder 2001 nicht mehr. Neue Objektive wird man dort also nicht finden.

Dirk

Hallo Dirk!

Aber man kann d

Hallo Dirk!

Aber man kann doch die Gesamtergebnisse untereinander vergleichen... Oder mache ich da einen Denkfehler?

Ansonsten hast Du Recht, mein neuestes Objektiv findet sich dort auch nicht. Aber ich schätze, viele Leute hier werden durchaus auch mit gebrauchten Objektiven so 2-7 Jahre alt arbeiten...

Gruß,

tim

Zurück
Oben