CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange denkt ihr gibt es noch klassisches Filmmaterial

rommi

Mitglied
Hallo,

was denkt ihr, wie l


Hallo,

was denkt ihr, wie lange wird es noch Farbnegativ/ Dia und S-W Filme geben? Sollte man sich einen Vorrat an Filmmaterial zulegen und einfrieren, oder ist die Situation noch nicht so dramatisch? Ich bin der Überzeugung das die analoge Technik durch die Digitaltechnik zum Aussterben verurteilt ist, und das würde ich sehr bedauern. Wie man (nicht nur in diesem Forum) sieht, werden 'alte' Kameras ja doch noch gesammelt und natürlich auch benutzt.

Ich selbst fotografiere zwar auch überwiegend digital, aber sehr oft ziehe ich auch mit meiner Pentax ME Super los, geladen mit S-W Film den ich auch selbst entwickle. Wäre jammerschade wenn man solche Schätzchen demnächst mangels 'Munition' nur noch in die Vitrine stellen könnte!

Schönen Gruß aus Bayern
Dieter
 
<!-quote-!><table
Dieter schrieb am 28. September 2008 - 19:07 Uhr:

' Ich bin der Überzeugung das die analoge Technik durch die Digitaltechnik zum Aussterben verurteilt ist, und das würde ich sehr bedauern. Wie man (nicht nur in diesem Forum) sieht, werden 'alte' Kameras ja doch noch gesammelt und natürlich auch benutzt. '
Hallo Dieter,
die analoge Technik wird mit Sicherheit einmal aussterben - aber noch nicht so schnell und das Angebot an Filmen wird sich im Laufe der Jahre garantiert reduzieren.
Einen Vorrat an Filmmaterial zulegen und einfrieren ist keine schlechte Idee. Ich mache es aber nur, wenn ich Filme günstig erwerben kann.
Im Moment liegen in der Tiefkühltruhe ca. 50 S/W-Filme, 35 Dia-Filme und
ca. 40 Farbnegativ-Filme.

Gruß aus Anröchte
Franz
 
Hallo,

auch ich muss zugebe


Hallo,

auch ich muss zugeben, das ich immer digital arbeite. Ein Blick auf die Neuheiten der Photokina sollte aber doch beruhigen. Der analoge Film hat noch nicht ausgedient. Speziell in den ärmeren Ländern wird er sicherlich noch länger im Einsatz sein. Einfrieren lohnt daher noch nicht. Zudem braucht man ja auch Chemikalien....
Ich denke, man sollte beides ganz normal nutzen und sich freuen, dass es beides gibt. Und alte Schätzchen litten auch schon in der Vergangeheit darunter, dass es einzelne Filmformate irgendwann nicht mehr gab. Also auch irgendwie nichts neues. Den 135er KB-Film wird es noch sehr lange geben. Es gibt ja auch noch Schallplatten und die erleben sogar gerade eine Renaissance.

Gruß Uli
 
Hallo zusammen,

ein mö


Hallo zusammen,

ein möglicherweise einfaches Mittel gegen die Einstellung alten Filmmaterials wird sein dieses regelmäßig zu kaufen, kein Unternehmen stellt Produkte ein mit dem man noch Gewinn erzielen kann.
 
Hallo allerseits,

laut Fuji


Hallo allerseits,

laut Fuji gibt es keinen Grund die Produktion einzustellen, im Moment

laut Fuji gibt es eine Trent zum " Back to the Roots".

Viel bereuen, genau wie ich die besten analogen Schätze fast verschenkt zu haben, kaufen sich wieder eine kleine analoge Ausrüstung, um wieder auf Diapositv zu belichten.

Manchmal hat man keine Lust auf Computer, Datein und bearbeiten, wenn man doch weis wie es geht.

Aber Digital und Analog kann gut nebeneinander leben.

Ich habe nir wieder eine Nikon F6 und F100 gekauft und habe Spaß daran.!

Ich glaube, das geht einigen so.....oder nicht!?

Die Digikamera sind so schnelllebig, mann verbrennt richtig Geld und fühlt sich verarscht von der Indistrie, wenn alle 10 Minuten neue bessere Modelle rauskommen, die schon wieder besser sind als die von vorhin!

Schönen analogen Gruß

Michael
 
<!-quote-!><table
Andreas schrieb am 29. September 2008 - 7:19 Uhr:

'ein möglicherweise einfaches Mittel gegen die Einstellung alten Filmmaterials wird sein dieses regelmäßig zu kaufen, kein Unternehmen stellt Produkte ein mit dem man noch Gewinn erzielen kann.'

volle Zustimmung. Genauso geht es. Wenn jetzt alle Hamsterkäufe machen und horten hilft das niemandem. Klar, bei Auslaufmodellen sieht das anders aus, nach dem Agfa AUS habe ich auch "etwas" überreagiert
happy.gif


Gruß vom See

Klaus
 
Hallo an alle,

vielen Dank


Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich doch etwas!
happy.gif
Es wäre wirklich schön wenn beide Techniken parallel existieren könnten.

Schönen Gruß aus Bayern
Dieter
 
der 35mm-Film läuft ja ni

der 35mm-Film läuft ja nicht nur in Fotokameras, ich hoffe auf die Mithilfe des sehr materialaufwändigen Markt der Fimindustrie , die ja nach wie vor auf analoge Technik setzt - die digitalen Alternativen stecken da ja gerade mal in den Kinderschuhen.
Wenn man den weltweiten Markt betrachtet - mir ist es gleich ob die Filme von einem multinationalen Konzern ala Fuji oder Kodak kommen oder von 'kleineren' Firmen (Orwo, Agfa etc).
Eins möchte ich fast mit Sicherheit sagen: der billigest C41 aus vom Discounter wird wohl nicht überleben, es sei denn in Ländern mit niedrigerem Lohnniveau ...
Meine Bedenken liegen eher im Schrumpfen der Laborwelt - die eingesetzen Maschinen sind auf einen Durchsatz von tausenden von Filmen ausgelegt, die heute fast nirgends mehr anfallen - da leidet wohl schon die Qualität. Und kleinere, den Bedürfnissen angepasste Geräte wird zu heutiger Zeit wohl niemand so schnell entwickeln bzw anschaffen

tschau

Tilman

PS: wer die Qualitätsunterschiede mal begutachten möchte, der mache einen Ausflug in die cineastische Welt & schaue sich Khadak an: Optik von Zeiss, Filmmaterial von Fuji & gekonnte Kameraführung. Ich war schwer versucht, den Scanner mit an den Projektor zu schleppen & das eine oder andere Bild 'mitzunehmen' ...
 
Zurück
Oben