CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiederbelebung des Akt-Forums

queller

Läuft öfters hier vorbei
Die Zahl der Fotografen, die hier Akt-Fotos einstellen, ist ja wirklich minimal.
Liegt das evtl. an der Rechtslage?
Ich wage es dennoch einmal, hier 3 Fotos hochzuladen. Die Fotos sind anläßlich eines Workshops entstanden und der Veranstalter versicherte mir, dass die Models ihre Zusage zur Veröffentlichung der dabei entstandenen Fotos gegeben hätten.
Wer zur Rechtslage weitere Angaben machen will oder kann, darf das gerne tun - In einem anderem Thread wird zur Zeit ja auch die Frage diskutiert, was man überhaupt noch fotografieren darf!? NIKON, CANON, SONY & Co. sollten da mal rechtzeitig für uns Amateurfotografen eine Lanze brechen - in ihrem eigenen Interesse!

Wer zu den Fotos etwas sagen will, darf sich auch gerne zu Wort melden.
Besser noch: Eigene Beispiele hinzufügen - in Sinne einer Wiederbelebung
dieser Sparte!


Bea_mit cQF).jpg Bea Hocker mit cQF.jpg


Bea Öffng_mit cQF.jpg


Ich hoffe auf Resonanzen!
Ciao
Hans
 
Moin Hans,
ich finde die Bilder nicht so klasse. Sie sind für mich zu wenig spannend (Bildaufbau, Pose, Schnitt). Lediglich das 3. Bild gefällt mir wegen der Farben.
Gruß
Bernd
 
Hallo Hans,

die Fotos sind auch im ersten Beitrag zu sehen, ich lösche daher Deinen zweiten Beitrag.

Solltest Du die Fotos nicht sehen können, ist das möglicherweise auf Einstellungen Deines Browsers zurückzuführen.

Zu den Fotos:

alle drei Aufnahmen gefallen mir als Idee ganz gut; interessant auch die Brille als Utensil - schön wäre es hierbei, wenn der Rahmen der Brille das Auge nicht teilen würde (fällt im Bild mit dem Barhocker am wenigsten auf).
Im Bild mit dem Kreis sollten die Spuren des BH-Trägers wegretuschiert oder geschminkt werden sowie die linke Hand komplett ins Bild gerückt werden, ich würde auch die Kniepartie nicht so knapp abschneiden.
Im letzten Bild (Ausschnitt auf der Treppe) wäre es ratsam, das Gesicht stärker zu pudern, um Reflexe (hauptsächlich Mund- und Kinnpartie) zu vermeiden.
Bei beiden Treppenbildern würde ich die Ausleuchtung überarbeiten, um Schlagschatten zu vermeiden, die Farbstimmung etwas weniger kühl und das Bild insgesamt etwas weniger hell (wirkt ein wenig überblitzt) zu gestalten.

Gruß, Robert
 
Hallo Hans,

Die Fotos sind anläßlich eines Workshops entstanden

Jetzt würde mich noch interessieren was für ein Workshop das konkret war ... angesichts der bildlichen Eindrücke habe ich da eine vage Vorstellung (die nicht schmeichelhaft ist).

und der Veranstalter versicherte mir, dass die Models ihre Zusage zur Veröffentlichung der dabei entstandenen Fotos gegeben hätten.

Was der Veranstalter versichert ist irrelevant - es zählt einzig und alleine der schriftliche Modelrelease den Dir das "Model" unterschrieben hat. Dabei ist es dann auch nicht erheblich ob Du kommerzielle oder hobbymässige Interessen verfolgst.

In einem anderem Thread wird zur Zeit ja auch die Frage diskutiert, was man überhaupt noch fotografieren darf!? NIKON, CANON, SONY & Co. sollten da mal rechtzeitig für uns Amateurfotografen eine Lanze brechen - in ihrem eigenen Interesse!

Was erwartest Du Dir da konkret? Grundsätzlich kann man heute wie damals rumlaufen und fotografieren - die gesetzlichen Grundlagen haben sich kaum verändert. Die Probleme sind eher in einer Übersensibilisierung der Gesellschaft - sei es die Einzelperson oder Unternehmen - begründet, da heute die Verbreitungsgeschwindigkeit eines shots - Internet sei dank - ungleich höher ist als noch vor 15-20 Jahren. Dann werden Themen wie "Privatsphäre", "Schutz am eigenen Bildnis" sowie "möglicher Imageschaden" ins Treffen geführt, wenngleich meist nur finanzielle Interessen dahinter stehen (der Amateur könnte ja mit einem gelungenen shot vom DB-Logo Millionen verdienen :) ) und mit "rechtlichen Konsequenzen" gedroht. Das schreckt im ersten Moment gerade Amateure mächtig ab. Wer allerdings begreift, daß zu seinem Hobby - nebst tollem Gehäuse und Objektiven - auch die Beschäftigung mit rechtlichen Aspekten gehört wird auch in den seltensten Fällen in ernstliche Probleme geraten.

Cheers
Virgil
 
Hallo Robert! Hallo Vergil!

Als einer unter mehreren Teilnehmern eines Workshops hat man leider nicht die Möglichkeiten, die bei jedem Shot ein optimales Ergebnis liefern - und ich bin auch nicht der Typus Mensch, der dann eine Gruppe versucht zu dominieren.
Gelernt habe ich anläßlich solcher Veranstaltungen - ich habe schon mehrere Workshops besucht (und auch nicht nur Akt-W.) - dass man nur bedingt auf optimale Ergebnisse hoffen darf.

So sind Eure kritischen Anmerkungen - vor allem, wenn man sie unter professionellen Gesichtspunkten betrachtet - schon berechtigt, obwohl ich die Fotos eben nicht "verkaufen" will oder muß, und solche Dinge wie "Spuren des BH-Trägers", "stärkeres Pudern des Gesichts" u.ä. sind für mich dann nicht so relevant. Ich nehme die Anmerkungen aber gerne zur Kenntnis; in Eigenregie gestaltete Fotos hätten sicherlich andere Ergebnisse gezeigt - weniger "Pin-up"-Stil, eher Richtung "Klassischer Akt" mit entspr. akzentuierter Beleuchtung.
(Solche Bilder habe ich - aber da fehlt mir die Zustimmung der Models zur Veröffentlichung im Internet!)

ad Vergils Frage:

Zitat: Jetzt würde mich noch interessieren was für ein Workshop das konkret war ... angesichts der bildlichen Eindrücke habe ich da eine vage Vorstellung (die nicht schmeichelhaft ist).

Antwort: "Es war ein Workshop der Zeitschrift "FotoHeft" in Essen!"


Für Deine Ausführungen zur rechtl. Problematik, die ich angerissen hatte, danke ich Dir - insbesonders die Überlegung, dass die

Zitat: ...Übersensibilisierung der Gesellschaft - sei es die Einzelperson oder Unternehmen - begründet, da heute die Verbreitungsgeschwindigkeit eines shots - Internet sei dank - ungleich höher ist als noch vor 15-20 Jahren. Dann werden Themen wie "Privatsphäre", "Schutz am eigenen Bildnis" sowie "möglicher Imageschaden" ins Treffen geführt, wenngleich meist nur finanzielle Interessen dahinter stehen (der Amateur könnte ja mit einem gelungenen shot vom DB-Logo Millionen verdienen ...

ist sicherlich richtig und das kann ich auch nachvollziehen. Trotzdem bleibt in vielen Situationen ein mulmiges Gefühl. Wenn man bei vielen Motiven nur rechtliche Aspekte während des Fotografierens im Hinterkopf haben muß, vergeht auch der Spaß an unserem Hobby!!

Danke für Eure Beiträge!

Entschuldigt, dass ich die Zitatfunktionen nicht benutzt habe; das lerne ich auch noch!

Ciao
Hans
 
Lieber Hans,

Robert´s Anmerkungen haben nichts mit "professionellen Gesichtspunkten" zu tun sondern bilden (u.a.) die Grundlage guter Aktfotografie. Bei guten Workshops sind die Models schon 1-2 Stunden vor Beginn dort, damit sich eben die erwähnten Abdrücke nicht im Bild wiederfinden. Eine Visagistin wuselt ständig herum und korregiert bzw. achte auf Stylingdetails wie die Haare. Der Workshopleiter kassiert nicht nur und stellt die Location zur Verfügung sondern vermittelt auch klar definierte Inhalte mit ebenso klaren Lernzielen. Alles andere ist schlicht Rudelfotografieren ...

Kein Vorwurf an Dich sondern Ausdruck meines Ärgers über solche "Veranstalter" die Geld nehmen aber keine Leistung bieten.

Cheers
Virgil
 
Guten Abend Virgil!

Danke für Deine klaren Worte:

Zitate: "....Der Workshopleiter kassiert nicht nur und stellt die Location zur Verfügung sondern vermittelt auch klar definierte Inhalte mit ebenso klaren Lernzielen. Alles andere ist schlicht Rudelfotografieren."
und "...sondern Ausdruck meines Ärgers über solche "Veranstalter" die Geld nehmen aber keine Leistung bieten."

In beiden Punkten stimme ich Dir ohne Einschränkungen zu. Ich habe in der Vergangenheit meine Erfahrungen bei "solchen" Workshops gesammelt und halt gelernt, sie in Zukunft zu meiden. Mehr will ich jetzt nachträglich nicht mehr dazu sagen.

Die eingestellten Fotos sollten halt dazu animieren, diesen Part des Forums nicht völlig zu ignorieren. Wenn nun diese Beispiele eine Diskussion darüber in Gang bringen, was zu den Grundlagen guter Aktfotografie gehört, ist meine ursprüngliche Absicht auch erfüllt. Fotografie ist nach meinem Verständnis "visuelle Kommunikation" - die verbale müssen wir deshalb nicht vernachlässigen.


Deine Ausführungen zu den rechtlichen bzw. juristischen Aspekten einer Fotoveröffentlichung waren in Deinem Beitrag vom 5.03.08 aber ebenso wertvoll - sicher nicht nur für mich.

Herzliche Grüsse
Hans
 
Halli Hallo

Äpfel und Birnen?

-> In diesem Thread hier funzt alles einwandfrei. (Opera, IE6)
-> In den anderen Aktthreads sind die Bilder nicht vorhanden und es währe fein wenn sie ein Mod in dem jeweils ersten Beitrag verlinken könnte.

Hatschi
 
Hällöchen zusammen,

die Bilder in den anderen Threads der Rubrik Akt (ausser Test von Kl@u$ und diesem hier) haben die Softwareumstellung des Forums nicht überlebt. So wie ich es verstanden habe sind Sie futsch, es sei den der jeweilige Poster lädt sie nochmal hoch.

Wenn jemand in diesem Thread Probleme mit den Bildern hat folgender Tip

ich zitiere mich selbst aus dem Thread "registrierter user"
Hallo Ludwig,

ich konnte Sie auch nicht sehen, obwohl ich angemeldet war. Dann hab ich im Thread "Wiederbelebung des Aktbereichs" auf antworten
geklickt und wollte dort einen der Anhänge öffnen (draufklicken). Es öffnete sich zuerst das Anmeldefenster, gut also nochmal anmelden, danach hat es funktioniert.
LiGrü
Stefan
 
Wie Stefan bereits geschrieben hat: bitte einmal folgende Vorgehensweise ausprobieren:

Zitat:
Hallo Ludwig,

ich konnte Sie auch nicht sehen, obwohl ich angemeldet war. Dann hab ich im Thread "Wiederbelebung des Aktbereichs" auf antworten
geklickt und wollte dort einen der Anhänge öffnen (draufklicken). Es öffnete sich zuerst das Anmeldefenster, gut also nochmal anmelden, danach hat es funktioniert.


Die Bilder in diesem Thread sind nämlich tatsächlich da - wegeditiert hatte ich nur einen zweiten Beitrag, in dem die gleichen Bilder nochmals gezeigt worden waren!

Gruß, Robert
 
Hallo!

An alle, welche die Bilder auch nicht sehen:

Versucht einmal folgendes: Geht mit dem Mauszeiger auf den Namen des 1. Fotos; dann erscheint bei mir zum Beispiel der Name erneut in einer neuen weiß unterlegten Zeile. Klicke ich dann mit der rechten Maustaste auf den Namenszug, dann öffnet sich ein Fenster. Dort wähle ich "Grafik anzeigen"; ich muß mich erneut mit dem Benutzernamen und dem Kennwort anmelden - wie es auch stassmus beschrieben hat - und die Fotos erscheinen nach kurzer Zeit. Sie bleiben aber nicht konstant sichtbar. Verläßt man das Forum mit "Abmelden", fährt den Computer herunter und schaltet ihn aus; sodann erneut wieder ein und besucht dann wieder den Akt-Thread im Nikon-Forum, geht das Prozedere wieder von vorne los.
(So bei mir: mit Betriebssystem Windows XP Home; Firefox und G Data Internet Security)

Auch ich denke, dass die Methode (oder nach der Art, wie stassmus es beschreibt), nicht normal sein kann.

Aber versucht einmal diesen Weg, wenn er bei Euch allen auch so funktioniert, hilft das evtl. den Mods, den oder die Fehler einzukreisen oder gar zu finden.

Erst einmal: Viel Glück!

Ciao
Hans
 
Da hätte ich gerne mal nen Screenshot von. Weil irgendwie bin ich zu blöd, bei mir erscheint kein Bildname, da ist einfach... nichts *g* Ich nutze Firefox 3 Beta 3
 
... Auch ich denke, dass die Methode (oder nach der Art, wie stassmus es beschreibt), nicht normal sein kann.

Aber versucht einmal diesen Weg, wenn er bei Euch allen auch so funktioniert, hilft das evtl. den Mods, den oder die Fehler einzukreisen oder gar zu finden...

Wir haben zur Zeit keine andere Lösung anzubieten, als die, die Stefan oben beschrieben hat (die von Dir beschriebene Methode bietet wohl eher keine Dauerlösung, evtl. aufgrund der Einstellungen für Cookies); die Ursache des Problems vermuten wir in der Konvertierung der Software für unsere Foren: das war schwierig, vor allem auch, weil wir einen möglichst nahtlosen Übergang gewährleisten wollten - alle alten Beiträge in ein stillgelegtes Archiv zu verschieben erschien uns irgendwie falsch!

Da hätte ich gerne mal nen Screenshot von. Weil irgendwie bin ich zu blöd, bei mir erscheint kein Bildname, da ist einfach... nichts *g* Ich nutze Firefox 3 Beta 3
hast Du es mal mit IE probiert?

Gruß, Robert
 
Zurück
Oben