CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winter am Monrepos

robbierob

Hat vergessen, wo er wohnt
Ich war gestern am Schloss Monrepos mit meiner Tochter spazieren.

Monrepos.jpg

Obwohl es weder kalt noch trübe war, war die Stimmung recht einsam und irgendwie winterlich. Die zerfallende Kirche auf der künstlichen Insel passt ganz gut dazu...

D3s, 24-70 bei 70mm, Graustufen gewandelt, Vignette hinzugefügt. Es könnte mehr Schärfe vertragen, denke ich.

LG Robert

Hallo Robert,

das Motiv gefällt mir. Allerdings ist mir Deine Ausführung persönlich zu dunkel. Die Flugspuren in der Luft sind natürlich immer wieder eine Herausforderung und wenn nicht gerade Asche aus Island unterwegs ist, fast nicht zu vermeiden.

Bei der Vignette bin ich mir unschlüssig ob es dies braucht.

Viele Grüße
Richard

Heller, ohne Flugspuren, mehr Schärfe...

Monrepos2.jpg

LG Robert

Wollt auch gerade schreiben wegen zu dunkel.
Beim ersten habe ich erst auf den zweiten Blick die Kirche entdecken können.
Den Folgebild ist deutlich besser.
Den Himmel hättst aber so lassen können.
Ein hin und her, gell? :)

Gruß, Stefan

Hallo Robert,

wie Stefan schon schrieb, vielleicht die Mischung aus beiden. Die helle Version mit dem Himmel von der ersten Version ohne die Strahlspuren. Nummer zwei gefällt mir wesentlich besser.

Viele Grüße
Richard

Nummer zwei gefällt mir wesentlich besser.
Mir auch!

Im Grunde müßte dieses Motiv konsequent auf die Schatten belichtet werden und dann die Lichter entsprechend reduziert, aber das ist nur mit Film zu machen, für den dieses Motiv, diese Lichtverhältnisse eine Kleinigkeit wären (ich schätze N-2-Entwicklung mit D-76 und Co. oder aber eine reine Metol-Entwicklung mit verlängerter Belichtungs- und Entwicklungszeit...
Konventionelle Digis tun sich da schwer...

Gruß
Wolf

...vielleicht die Mischung aus beiden. Die helle Version mit dem Himmel von der ersten Version ohne die Strahl...

genau so - übereinanderlegen und mit Maskierung arbeiten. Grds. gefällt mir die dunkle Stimmung des ersten besser, aber da gehen die Details in der Bildmitte zu sehr unter.

Gruß, Holger

Oder nen Verlauffilter benützen, aber wer tut das heut noch ?

Gruß, Stefan

Oder nen Verlauffilter benützen, aber wer tut das heut noch ?
Bei der Art Motiv ohne halbwegs geraden Horizont sähe das auch seltsam aus, weil die Bäume partiell mit abgedunkelt würde...
Nee, ich bleib dabei, so was macht man besser mit Film, auch heute noch und gerade bei SW...

Gruß
Wolf

Hier nun der Versuch, die Vorschläge umzusetzen... kein "Original" mehr, sondern "photoshopped".

Schritt 1: Zerlegung in zwei farbige Teilbilder - beiden wurden unterschiedliche Partialkontraste zugewiesen. "Flugspuren" entfernen.

Schritt 2: Maskieren und dann Montage der beiden Masken zu einem neuem Bild.

Photoshop Farbversion
Monrepos3.jpg

Schritt 3: Wandlung in Graustufen - und etwas betonter Nachschärfen. Vignette hinzufügen.

neue s/w-Version
Monrepos4.jpg

LG Robert

Die Arbeit hat sich gelohnt - so habe *ich* es mir vorgestellt:)

Gruß, Holger

Wie Wolf, ideal mit Zonensystem zu lösen, bei mir Kodak T-max 100 in D76 mit Kontrastreduzierung um 2 Zonen.
Ach Kodak,

Klaus

Mir persönlich gefällt die farbversion eigentlich am besten.
Gruß
Manfred

Moin Robert,

also ich habe mit der Umsetzung immer noch so meine Probleme.
Die Farbvariante hat für mich den meisten Reiz. Das Grün der Wiese evtl. noch etwas abgedunkelt/weniger Sättigung.

Die sw-Umsetzungen sind für mich allesamt zu dunkel.
Da mir das aber in letzter Zeit öfter so erschien (z.B. gerade auch bei Matthias http://www.nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=41134 ) bin ich nicht sicher, ob es nicht doch an meinem nach der letzten Kalibrierung in der Helligkeit ziemlich runtergeregelten Monitor (35%) liegt. Ich sehe in den Tiefen jedenfalls keine Zeichnung mehr, obwohl lt. Histogramm alle Tonwerte da sind.
Meine Variante sähe etwa so aus:

Monrepos4b.jpg

Den nicht sehr schönen Maskierungsrand um die Bäume jetzt bitte mal aussen vor lassen. Mir ging es eher um die Tiefen und Mitteltöne.
Kommt das bei euch zu hell?

Gruß, Gerd

Es liegt - wie immer - im Auge des Betrachters. Aber vielleicht lohnt doch einmal eine Neu-Kalibrierung Deines Monitors. 35% Helligkeit sind doch sehr gering. Da nehmen Abweichungen überproportional zu. Ich habe meine Monitore zwischen 50% und 60% Helligkeit eingestellt.

LG Robert

Zurück
Oben