CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Winterland

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

in meiner Höhenlage in Bayern lässt sich der Winter nur sehr wenig blicken. 100-200 Meter höher sieht dies dann ganz anders aus. Die Aufnahmen sind alle im Nationalpark Bayerischer Wald entstanden und an dieser Stelle ist es zu dieser Jahreszeit alles wie gehabt. Für mich sehr viel Schnee, was aber die Einheimischen nur mit einem Lächeln hinnehmen. Die nächsten Schneewolken waren schon wieder im Anmarsch und beim Rückweg war ich dann im Schneegestöber.

WinterLand2.jpg

WinterLand4.jpg WinterLand3.jpg

Diese Aufnahme ist an einen leicht anderes Standort entstanden und hier war ich gut 8 Meter über dem Boden gestanden. Die Schneewolken waren bereits dicht über mir.

WinterLand5.jpg

Vielleicht gefällt ja was. Viele Grüße, Richard.

Moin Richard,

mir hat es besonders das Pano angetan.
Diese ruhige Stimmung in graublau, aufgehellt von einem Lichtschein im VG und mit der drohenden düsteren Wolkenwand im HG hast Du in meinen Augen mit dem passenden, Weite vermittelnden Panoformat sehr gut umgesetzt.

Die restlichen Fotos sind i.O., vermögen mich aber nicht zu besonderen Beifallsstürmen herauszufordern.

Gruß, Gerd

Hallo Richard,

die Nr. 1 das passt richtig gut und für mich auch Nr. 3 es hat was, wie etwa der Blick der in die Wolken gezogen wird!

Gruß Ron

Hallo Richard,

mir gefällt das zweite Bild sehr gut. Ich finde die Lichtstimmung sehr ansprechend und die Perspektive durch die beiden Bäume zusammen mit der ausgewogenen Belichtung machen sich in meinen Augen richtig gut.

Das Pano ist allerdings auch schön.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

die Nr. 1 das passt richtig gut und für mich auch Nr. 3 es hat was, wie etwa der Blick der in die Wolken gezogen wird!
Ich bin faul und schließe mich einfach an... :)

Bild 2 ist aber auch nicht übel. Bei Bild 4 stört mich dann doch der stark zertrampelte Weg, der die Stimmung versaut...

Ansonsten schaue ich aus dem Fenster und werde vor Neid gelb... Immer diese Fotografen, die da wohnen, wo andere Urlaub machen... :z04_explodieren:............ :D

Gruß
Wolf ;)

Das Pano und Bild 2. Das Pano muss man in "groß" anschauen. Dabei ist mir der recht deutliche Qualitätsverlust rechts außen (deutlich an den Ästen) aufgefallen. Welche Linse kam zum Einsatz?

LG Robert

Für mich eindeutig das Pano.
Dieses diffuse Licht erzeugt eine sehr schöne Winterstimmung.

Gruss Robi

Dabei ist mir der recht deutliche Qualitätsverlust rechts außen (deutlich an den Ästen) aufgefallen. Welche Linse kam zum Einsatz?
Stimmt...
Aber die Linse ist in diesem Fall trotzdem egal. Es ist nur ratsam, die Teilaufnahmen deutlich über den geplanten Bereich hinaus zu schießen (also ggf. sicherheitshalber auch mehrzeilig stitchen), damit man in jedem Fall im Bereich optimaler Performance bleibt. Nach dem Rendern schneidet man das Zuviel einfach weg und was bleibt, ist vom Feinsten...

Gruß
Wolf

Stimmt...
Aber die Linse ist in diesem Fall trotzdem egal. Es ist nur ratsam, die Teilaufnahmen deutlich über den geplanten Bereich hinaus zu schießen (also ggf. sicherheitshalber auch mehrzeilig stitchen), damit man in jedem Fall im Bereich optimaler Performance bleibt.

Das geht schon - mit Zeit, Ruhe und Stativ. Hat man ja nicht immer bei 'ner Schneewanderung dabei. Also könnte man sich auch mit einem 14-24-er oder einem 16-er behelfen. Letzteres braucht aber sehr viel Licht, um brauchbare Ergebnisse zu liefern. Daher die Frage nach der Linse.

Man kann ja nicht immer mit dem 50-er stitchen. Ich denke da an gemachte Erfahrungen bei Ausflügen mit der Familie... Wie lange dauert das noch? Hast Du es jetzt? Warum geht das so lange? Papa - ich hab' keine Lust mehr... usw.

LG Robert

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Kommentare zu den Bildern. Freut mich.

... Welche Linse kam zum Einsatz? ...

Bei dem ersten Bild handelt es sich nicht um ein tatsächliches Pano aus zahlreichen Einzelbildern, sonder nur um einen Schnitt in diesem Format. Ich hatte hier schlichtweg nur zwei Brennweiten zur Verfügung. 15mm und 35mm. Es musste allerdings schnell gehen und so habe ich mich schlichtweg für die 15mm entschieden, die auf der Kamera gewesen sind. Im Original ist dann einfach zu viel grauer Himmel und im Vordergrund auch noch ein sehr störendes Geäst im weg gewesen. Deshalb habe ich mich für diesen Schnitt entschieden. Aufgrund der Schneelage und der falschen Winterausrüstung - Schneeschuhe wären hier notwendig gewesen - konnte ich auch nicht den Standort passend verändern.

Bzgl. der Qualität am rechten Rand. Hier habe ich schlichtweg den Fokus auf die leichten Hügel im Sonnenlicht gelegt. Das Ganze bei Blende 4,5 und damit liegt es nicht an der Linse, sondern an mir .... :angry: Der Rest der Bilder ist mit der gleichen Linse entstanden.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

ich kann mich nur anschließen - tolle Bilder, mein Favorit ist das Panorama!

Wo genau im Nationalpark sind denn die Bilder entstanden?

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback. Bild 1 bis 3 sind in der Nähe der Mauth entstanden. Im NP in Richtung Tschechische Grenze. Das letzte Bild beim Baum-Wipfel-Pfad bei Neuschönau.

Viele Grüße
Richard

Hört man von Dir auch mal wieder was?

Hallo Wolf,

wenn auch hier im Forum schon länger nicht mehr aktiv, bin ich fotografisch immer noch unterwegs, die letzten Urwälder Mitteleuropas unsicher zu machen - neben dem Bayerischen Wald zuletzt in den rumänischen Karpaten.

Ich hab immer mit der richtigen Komprimierung meiner Fotos gekämpft und mich da ziemlich blöd angestellt (weil ich meine RAWs halt immer so entwickel, dass ich sie in 40 x 60 cm drucken kann) und dann waren die im Forum hochgeladenen Bilder immer unter aller Kanone von der Bildqualität, das hat mich irgendwann so gefrustet, dass ich die Lust verloren hab.

Ich werde mich demnächst aber nochmal dran versuchen und dann ein paar Ergebnisse vom letzten Jahr zeigen.

Viele Grüße, Thomas

...und dann waren die im Forum hochgeladenen Bilder immer unter aller Kanone von der Bildqualität, das hat mich irgendwann so gefrustet, dass ich die Lust verloren hab.

Ich werde mich demnächst aber nochmal dran versuchen und dann ein paar Ergebnisse vom letzten Jahr zeigen.
Mein Tip steht immer noch ;) : Nimm GIMP und rechne mit "Stair-Resize" und Sinc Lanczos 3 in 6...8 Stufen (je nach Endgröße) runter. Du darfst nicht mal nachschärfen, denn das Ergebnis ist gestochen scharf.

Gruß
Wolf

Ich kann mich hier am meisten für #2 begeistern. Der Blick in die Tiefe hat mich sofort gefangen.
Nicht das die anderen schlecht wären aber für mich stehen sie doch etwas hinten an. Dicht gefolgt wird die #3 dann von #1 und #4. Das dritte fällt in meinen Augen, bedingt durch die unscharfen Äste am Bildrand, etwas ab.

...um solche Genüsse in "Natura" zu erleben werde ich wohl mal ein Wochenende ins Erzgebirge oder Zittauer Gebirge reisen. Denn hier bei uns in der Lausitz ist nur Regen und mieses graues Wetter, welches nervt.

Eine schöne Serie auch beim "zweiten und dritten Blick"!

Gruß Ron

Danke Heiner und Ron für Eure Kommentare. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben