Juergen64
Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Luxusproblem und wollte Euch um Eure Meinung bitten:
meine Fotospardose füllt sich langsam wieder, und ich überlege wo ich als nächstes investiere bzw. worauf ich noch weiter spare.
Gruß
Jürgen
p.s.: für Kurzreisen mit Frau und/oder Familie gibt es bei uns eine Extra Spardose
ich hab da mal ein Luxusproblem und wollte Euch um Eure Meinung bitten:
meine Fotospardose füllt sich langsam wieder, und ich überlege wo ich als nächstes investiere bzw. worauf ich noch weiter spare.
- Stativ: mit dem Kopf bin ich einerseits unzufrieden (harziges Öl schmiert bei der Hitze am unteren Drehteller raus, Arca Kompatibilität nur über aufgedoppeltem Halter, Bedienung für meine Arbeitsweise suboptimal). Andererseits komme ich damit klar wie es ist und frage mich ob eine Investition wirklich Sinn macht?
- Software: mit LR 5 komme ich klar, erfüllt meinen Anspruch weitestgehend. Allerdings hätte ich gerne die Möglichkeit zu stitchen für Breitformat, ich denke an 5-7 Hochformataufnahmen zu einem breiten Bild zusammen gestitcht, nicht an Rundum- oder Kugelpanos, und da käme LR6 der Beschreibung nach passend - und leider alternativlos! Alternativen wären höchstens Kombinationen aus mehreren Programmen verschiedener Hersteller?
- Objektive: Brennweitentechnisch bin ich von 16 - 300 mm abgedeckt. Allerdings abgesehen von 50 und 85 mm ausschließlich mit Zoom! Und Makro geht gar nicht - weiß ich aber auch nicht, ob ich das wirklich will? Etwas näher ran um den HG etwas unschärfer zu machen wäre hin und wieder wünschenswert, aber so der Naturbursche, der täglich Bienchen und Blümchen fotografiert bin ich nun auch nicht. Wäre die gesparte Summe deutlich größer, würde ich vielleicht mein Uralt - 75-300 gegen das 80-400/4-5,6 tauschen, aber nötig wäre auch das nicht. Direkt zuschlagen würde ich vielleicht bei einer 135er Festbrennweite mit AF, aber was gibt es da? Zeiss ist MF, und Nikon hat nur das alte DC.
Gruß
Jürgen
p.s.: für Kurzreisen mit Frau und/oder Familie gibt es bei uns eine Extra Spardose