CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wo kauft Ihr Eure Alurahmen

apboxster

Läuft öfters hier vorbei
Eine grosse Physiopraxis hat angefragt ob ich ein paar Fotos von mir ausstellen wolle. Das hört sich ja erst einmal gut an. Die hätten aber gerne die Fotos in Alurahmen 50 x 70 und Passepartouts 45° Schnitt. Da ich für die Fotos, Rahmen und Passepartouts aufkommen soll und ich mich ein wenig umgeschaut habe, merkte ich daß man da nur für die Rahmen arm werden kann. Darum meine Frage nach günstigen Quellen. Im Internet habe ich auch nichts vernünftiges gefunden. Qualität ja, aber zu vollkommen überzogenen Preisen.
Wo kauft Ihr denn ein?

Gruesse Armin
 
Hallo Armin
Ich beziehe mein Material vom Großhändler "boesner" oder "Gerstäcker".
www.boesner.de oder www.gerstaecker.de
Beide sind für Künstlerbedarf in allen Varianten. Beide führen Aluwechselrahmen in verschiedenen Größen und Farben. Nimm dabei aber nicht die "billigsten". Ich und andere Künstler haben schlechte Erfahrung mit diesen günstigen Wechselrahmen gemacht in Bezug auf Ausleihern und schlechter Passgenauigkeit sowie der Glasgüte. Auch wenn ein Wechselrahmen dann etwas mehr kostet, so hast Du immer einen Rahmen für verschiedene Fotos. Den Wechselrahmen verkaufe ich mit dem Bild nie mit.
Passepartout kannst Du dort gleich geschnitten mitbestellen oder dir aber einen Passepartoutschneider kaufen und dies selber machen. Ahcte beim Passepartout auf Museeumsqualität!!

Viel Spaß, Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die Ratschläge.
Leider ist Dir wohl ein kleiner Tippfehler unterlaufen:
Bei "boesner" muß es wohl ".com" sein, ".de" führt zu einem Autohändler.

Gruß und Gut Licht,

Martin
 
blush.gif


Martin hat Recht! richtig ist www.boesner.com !

Sorry in der Eile passiert
happy.gif


Gruß Thomas
 
Hallo Armin und Thomas!

Was ist ein 45° Schnitt? Sind das schräge Kanten?

Wenn ja: Thomas, weißt du, wie tief der Passepartoutschneider in 45° (!) schneidet? Schafft der auch 5mm dickes Material?

LG
Martina
 
@Martina,

ja das sind die schräg geschnittenen Innenkanten. Ich habe von einem gelesen der konnte Schräggestellt 5mm und gerade 9mm tief schneiden.

Gruß Armin
 
Hallo Martina.

Habe gerade den boesner Katalog vor mir aufgeschlagen. Also, hier werden drei verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Systemen angeboten. Nur bei einem ist die Schnitttiefe angegeben. Im 45° Schnitt bis max 5 mm und im 90° Schnitt bis 9 mm. Bei den anderen Systemen müsste ich bei boesner nachfragen wenn gewünscht. Ich gehe aber davon aus das diese Systeme mind. die gleiche Schnittiefe haben.

Gruß Thomas
 
Dank dir für das Angebot, Thomas. Bei meiner Arbeit um die Ecke gibt's einen Laden für Kreativbedarf. Da werd ich mir die mal live ansehen. Genau sowas könnte ich nämlich gut gebrauchen.
happy.gif


LG
Martina
 
Hallo,

ich beziehe meine Schrägschnitt Passepartout von der fa. Passepartout - Werkstatt www.passepartout-versand.de
Ebenso die Alurahmen, bis zum 8.10 gibts 20% auf alle Serienpassepartouts.
Werde mir noch Passepartouts besorgen.
Gruß
Klaus
 
Hallo Armin,

sorry, jetzt hatte ich deine Frage völlig übergangen. Ich stand neulich vor dem gleichen Problem und hab mich letztlich dafür entschieden, meine Fotos auf Kapafix aufzuziehen. Das gibt's in 5 und 10 mm Stärke, mit und ohne selbstklebende Fläche/n.

So sieht das dann aus (50x70 cm):

103285.jpg


Flach, leicht, handlich.

Für die 10mm-Platten gibt's dort auch Alurahmen. Braucht alles Zeit und eine ruhige Hand, ist dann aber um Längen günstiger als fertige Rahmen.

Weil ich noch Platten übrig habe, probiere ich mit dem Material als Passpartout herum. Sähe richtig klasse aus, wenn ich 'nen vernünftigen Schrägschneider hätte. Deshalb mein Zwischenruf...

LG
Martina
 
Nachtrag: ich hatte zuerst auch Fertigrahmen ausprobiert, aber bei den günstigen spiegelte das Glas und außerdem "klebten" die Fotos stellenweise an, was schäbige Effekte machte. Man kommt schnell in absurde Preisregionen für so eine kleine Ausstellung ohne große Verkaufschancen.

LG
Martina
 
Vielleicht könte der Baumarkt eine Alternative sein, wenn man handwerklich begabt ist.
 
Hallo Martina.

Es besteht auch die Möglichkeit direkt auf "Dibond"-Platten" drucken zu lassen. Diese gibt es nicht nur von "Dibond" sondern auch von anderen Herstellern. Es sind Platten in Sandwich-Bauweise mit einem Kunststoffkern und beide Außenteile bestehen aus beschichtetem Aluminium. Vorteil: Im großen Format immernoch sehr Flach (3-5 mm) und äußerst Stabil. Wird im Stadion als fest Montierte Bandenwerbeträger eingesetzt. Darauf lassen sich auch Fotos aufziehen.
wink.gif

Wenn Du einen Werbespezi kennst, frag mal danach?!

@ Ingo:
Sehr gute Fotos sollten auch durch eine sehr gute Präsentation dargestellt werden. Ich würde nie meine Präsentationsmappe in einer Plastiktüte Marke A.. zu einer Bewerbung einpacken. Dann würde ich äußerlich zeigen das ich nicht von meinen Fotos überzeugt bin. Den Weg könnte ich mir sparen. Bilderrahmen "Marke Eigenbau" ist halt auch eine solche "Plastiktüte".

Grüsse alle Thomas
 
~~~
Bilderrahmen "Marke Eigenbau" ist halt auch eine solche "Plastiktüte".
~~~

Halte ich eher für ein Gerücht, ich hab mal einen guten Rahmen für einen Freund gemacht,
allerdings ohne Passepartout,
aber ok, man kann nicht alles können, aber man weiß ja nie.

Das eine schlecht gemachter Rahmen nicht unbedingt zuträglich wäre ist mir klar...

Schade, ich hatte gehoft ein wenig helfen zu können.
 
Hallo Armin,
was sind denn überzogene Preise?
Wir verwenden im Fotoklub seit über 10 Jahren Alu-Wechselrahmen von Nordrahmen http://www.nordrahmen.de/
mit der Leiste 99-444. Die haben schon etliche Ausstellungen überstanden und wenn doch mal etwas zu Bruch geht, gibts bis heute immer noch Ersatz!
Preise muss man anfragen, aber Rahmen 50x60 haben letztes Jahr so ca. 26 € gekostet.
Passepartouts gibts dort natürlich auch noch.

Gruß, Gerd
 
Zurück
Oben