Hallo Christian,
die Sache ist relativ einfach zu klären: Es gibt speziell für den deutschen Markt gelieferte Canon-Artikel, die über Euro-Photo in Willich (die offizielle Canon-Vertretung) importiert und dann auch servicemäßig (Reparaturen etc) betreut werden. Dafür gibt Canon die übliche einjährige Garantie (zum Wundern: 1954 gab Canon eine fünfjährige (!) Garantie).
Daneben gibt es EU-Ware für die zugehörigen europäischen Staaten, die ebenfalls ein Jahr gilt. Sie sorgt aber dafür, dass ein beispielsweise in Frankreich gekauftes Objektiv auch in Griechenland auf Garantie repariert wird. Das hat Canon mir heute nochmal bestätigt.
Schwieriger wird es, wenn man ein Objektiv beispielsweise mit Grantie aus Kanada oder den USA erwirbt. Canon Deutschland ist nicht bereit, daran Garantiereparaturen auszuführen. Entweder man bezahlt die Reparatur oder schickt das Gerät als Garantiefall zur Reparatur nach Kanada usw. Das kann nicht nur sieben, acht Wochen dauern (habe ich gerade heute gehört), sondern unter ungünstigen Umständen auch neben den Versandkosten auch noch Zollgebühren plus Mehrwertsteuer kosten, je nach Dokumentation des Kaufs. Da sollte man vorher beim Zoll nachfragen (oder auf der etwas schwer erschließbaren Seite
www.zoll.de). Reparatursendungen auf Garantie sollten eigentlich nicht zusätzlich belastet werden.
Weitergehende Garantien (z.B. ein zweites Jahr) sind dann Sache des jeweiligen Händlers.
Was die Formulierung "Deutsche Ware" angeht, ist das ein Relikt aus der Zeit, als dieser spezielle Onlineanbieter, bei dem du gekauft hast, wirklich nur Ware mit Deutscher Garantie verkaufte. Inzwischen hat er aber einen Hinweis angebracht, dass er aus Kosten/Wettbewerbsgründen auch europäische Importware anbieten muss. Sein Auszug aus den Infos eines Preisvergleich-Portals sind aber auch nur bruchstückhaft und beleuchten nicht die ganze Garantie- und Grauimport-Problematik.
Für deinen Kauf ist das aber ohne Belang. Falls an deinem Objektiv also ein Herstellungs- oder Materialfehler auftritt, kannst du es in jedem EU-Land reparieren lassen, solange du die European-Warranty-Karte mit der korrekten Seriennummer und den entsprechenden datierten Kaufbeleg hast.
Schöne Grüße, Thomas