CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Woran erkenne ich ein deutsches Produkt?

Liebe Forenteilnehmer.
Habe eine vielleicht naive Frage ;-), aber woran erkenne ich nach dem Kauf, ob es sich bei dem Produkt um eine deutsche Version handelt oder nicht. Gibt es eine Abfragemöglichkeit anhand der Seriennummer??
Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße, Christian

Hallo Christian,

willkommen hier im Canon Forum!

Soweit ich informiert bin, gibt es keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob es sich bei einer Canon DSLR oder Canon Objektiv um ein Produkt für den deutschen Markt handelt. Weder anhand des Produktes selber, noch anhand der Garantiekarte. Es scheint absichtlich von Canon dabei keine Unterscheidung gemacht zu werden.

Bei meiner Canon 450D zeigt auch nichts darauf hin, und die ist ganz sicher eine "deutsche" mit deutscher Garantie ;)

Grüsse

Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen im Canon-Forum.

So ganz einfach ist das leider nicht herauszubekommen. Die einfachste Möglichkeit ist es - zumindest beim Neukauf - auf die Originalgarantiekarte zu achten. Alle deutschen Produkte haben eine Canon-Garantiekarte aus Willich oder Krefeld dabei einschließlich der deutschen Anleitungen, auch wenn die meist im Ausland gedruckt und teilweise auch dort verpackt werden.

Wenn bei der Kamera englische Anleitungen und handgestrickte deutsche Übersetzungen dabei sind, sind es möglicherweise Reimporte oder Grauimporte ohne entsprechende Garantie. Es ist dann nicht möglich, von Canon in Deutschland eine Garantieleistung zu bekommen. (Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo Canon Deutschland selbst eine Übersetzung beilegte, weil die deutsche Gebrauchsanleitung bei ganz brandneuen Kameras noch nicht zur Verfügung stand.)

Bei Gebrauchtwaren sind allerdings oft keine Garantieunterlagen mehr dabei.

Eine weitere Unterscheidung hilft leider auch nur begrenzt weiter: Die einzelnen Kameramodelle haben in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Bezeichnungen. Die EOS 400D Digital heißt in Amerika (Nord und Süd) die Bezeichnung EOS Rebel XTi, in japan heißt sie EOS Kiss Digital. Die 400D heißt so aber auch in allen anderen Ländern Europas sowie in Asien (ohne Japan) und Ozeanien. Eine Übersicht gibts bei Canon selbst im sehr hilfreichen Online Camera-Museum http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/chrono_1995-.html?lang=eu

Eine offizielle Abfragemöglichkeit für Seriennummern gibt es meines Wissens nicht. Es gibt allerdings verschiedene Kamerasammler, die in Handarbeit Seriennummernlisten für ältere Modelle aus den 1950er und 1960er Jahrenzusammengetragen haben. Denn Canon hält sich mit Angaben über Seriennummern und Produktionszahlen sehr zurück, es sei denn, es wurde wieder einmal ein Rekord gebrochen wie mit den weltweit meisterkauften Reflexkameras EOS 500 und AE-1. Für neuere Produkte wäre das etwas Neues, wenns das gäbe.

Identifizieren lässt sich an den Kameras lediglich das Produktionswerk und das Produktionsjahr/Monat anhand der eingestempelten Buchstaben und Ziffernkombinationen (nicht zu verwechseln mit der Seriennummer). Diese Markierungen sind aber nicht immer leicht zu finden und nicht immer an derselben Stelle, erst recht nicht mehr bei digitalen Modellen. Bei Bedarf kann ich dazu nochmals einige Angaben zusammenstellen.

Schöne Grüße, Thomas

Hallo

gut, das Thomas das noch angemerkt hat, das hatte ich jetzt per se nicht angesprochen. Es gibt natürlich bei manchen Modellen einen vollkommen anderen Modellnamen auf dem Body aufgdruckt (bspw. Rebel XT etc.). Die sind dann natürlich nicht für den deutschen Markt bestimmt.

Aber wenn ein Modellname bei einer DSLR identisch ist mit der deutschen Modellbezeichnung, wirst Du es nicht merken können. Bei den neuesten Objektiven ebensowenig.

Grüsse

Hallo Thomas, hallo Dirk.
Sorry für´s doppelte Posten. Hatte nur den Eindruck, dass sich unter dem Bereich "Objektive" nichts tut ;-) Wird in der Zukunft aber nicht mehr vorkommen.

Das mit der Garantiekarte ist so eine Sache. Bei dem jetzt bestellten Objektiv (70-200, 2.8, IS) ist keine Karte dabei sondern nur eine "European Warranty" in Papierform. Kannte von früheren Käufen auch nur die wirkliche Garantiekarte. Auf der "European Warranty" ist zwar die Model- und Gerätenummer verzeichnet aber irgendwie bin ich skeptisch. Wäre halt schade, wenn ich im Ernstfall keine Garantieleistungen aus Willich in Anspruch nehmen könnte. Das Produkt wurde aber explizit als "deutsche Version" verkauft.

Viele Grüße und danke für eure Antworten!
Christian

Hallo Christian,

sobald ich nächste Woche zurück bin, werde ich einmal schauen, was auf meiner Garantiekarte steht und hier berichten.

Vielleicht kann aber ein anderer User da schneller bei der Frage helfen. Oder rufe doch einfach Canon Dtl. an und frage die, was auf der Garantiekarte stehen müsste, um in Dtl. Garantie zu haben. Dann kannst Du uns ja hier auch gleich berichten.

Grüsse

Hallo Thomas, hallo Dirk.
Sorry für´s doppelte Posten. Hatte nur den Eindruck, dass sich unter dem Bereich "Objektive" nichts tut ;-) Wird in der Zukunft aber nicht mehr vorkommen.

Das mit der Garantiekarte ist so eine Sache. Bei dem jetzt bestellten Objektiv (70-200, 2.8, IS) ist keine Karte dabei sondern nur eine "European Warranty" in Papierform. Kannte von früheren Käufen auch nur die wirkliche Garantiekarte. Auf der "European Warranty" ist zwar die Model- und Gerätenummer verzeichnet aber irgendwie bin ich skeptisch. Wäre halt schade, wenn ich im Ernstfall keine Garantieleistungen aus Willich in Anspruch nehmen könnte. Das Produkt wurde aber explizit als "deutsche Version" verkauft.

Viele Grüße und danke für eure Antworten!
Christian

Die EU-Karte/Broschüre gilt für ganz Europa also auch für Deutschland.
Habe selbst einige von Objektiven, die ich von seriösen Händlern aus GB über ebay bezogen habe.
Also keine Bange ;)

Grüße, Wolfram

Hallo Christian,

die Sache ist relativ einfach zu klären: Es gibt speziell für den deutschen Markt gelieferte Canon-Artikel, die über Euro-Photo in Willich (die offizielle Canon-Vertretung) importiert und dann auch servicemäßig (Reparaturen etc) betreut werden. Dafür gibt Canon die übliche einjährige Garantie (zum Wundern: 1954 gab Canon eine fünfjährige (!) Garantie).

Daneben gibt es EU-Ware für die zugehörigen europäischen Staaten, die ebenfalls ein Jahr gilt. Sie sorgt aber dafür, dass ein beispielsweise in Frankreich gekauftes Objektiv auch in Griechenland auf Garantie repariert wird. Das hat Canon mir heute nochmal bestätigt.

Schwieriger wird es, wenn man ein Objektiv beispielsweise mit Grantie aus Kanada oder den USA erwirbt. Canon Deutschland ist nicht bereit, daran Garantiereparaturen auszuführen. Entweder man bezahlt die Reparatur oder schickt das Gerät als Garantiefall zur Reparatur nach Kanada usw. Das kann nicht nur sieben, acht Wochen dauern (habe ich gerade heute gehört), sondern unter ungünstigen Umständen auch neben den Versandkosten auch noch Zollgebühren plus Mehrwertsteuer kosten, je nach Dokumentation des Kaufs. Da sollte man vorher beim Zoll nachfragen (oder auf der etwas schwer erschließbaren Seite www.zoll.de). Reparatursendungen auf Garantie sollten eigentlich nicht zusätzlich belastet werden.

Weitergehende Garantien (z.B. ein zweites Jahr) sind dann Sache des jeweiligen Händlers.

Was die Formulierung "Deutsche Ware" angeht, ist das ein Relikt aus der Zeit, als dieser spezielle Onlineanbieter, bei dem du gekauft hast, wirklich nur Ware mit Deutscher Garantie verkaufte. Inzwischen hat er aber einen Hinweis angebracht, dass er aus Kosten/Wettbewerbsgründen auch europäische Importware anbieten muss. Sein Auszug aus den Infos eines Preisvergleich-Portals sind aber auch nur bruchstückhaft und beleuchten nicht die ganze Garantie- und Grauimport-Problematik.

Für deinen Kauf ist das aber ohne Belang. Falls an deinem Objektiv also ein Herstellungs- oder Materialfehler auftritt, kannst du es in jedem EU-Land reparieren lassen, solange du die European-Warranty-Karte mit der korrekten Seriennummer und den entsprechenden datierten Kaufbeleg hast.

Schöne Grüße, Thomas

Hallo Christian,

die Sache ist relativ einfach zu klären: Es gibt speziell für den deutschen Markt gelieferte Canon-Artikel, die über Euro-Photo in Willich (die offizielle Canon-Vertretung) importiert und dann auch servicemäßig (Reparaturen etc) betreut werden. Dafür gibt Canon die übliche einjährige Garantie (zum Wundern: 1954 gab Canon eine fünfjährige (!) Garantie).

Daneben gibt es EU-Ware für die zugehörigen europäischen Staaten, die ebenfalls ein Jahr gilt. Sie sorgt aber dafür, dass ein beispielsweise in Frankreich gekauftes Objektiv auch in Griechenland auf Garantie repariert wird. Das hat Canon mir heute nochmal bestätigt.

Schwieriger wird es, wenn man ein Objektiv beispielsweise mit Grantie aus Kanada oder den USA erwirbt. Canon Deutschland ist nicht bereit, daran Garantiereparaturen auszuführen. Entweder man bezahlt die Reparatur oder schickt das Gerät als Garantiefall zur Reparatur nach Kanada usw. Das kann nicht nur sieben, acht Wochen dauern (habe ich gerade heute gehört), sondern unter ungünstigen Umständen auch neben den Versandkosten auch noch Zollgebühren plus Mehrwertsteuer kosten, je nach Dokumentation des Kaufs. Da sollte man vorher beim Zoll nachfragen (oder auf der etwas schwer erschließbaren Seite www.zoll.de). Reparatursendungen auf Garantie sollten eigentlich nicht zusätzlich belastet werden.

Weitergehende Garantien (z.B. ein zweites Jahr) sind dann Sache des jeweiligen Händlers.

Was die Formulierung "Deutsche Ware" angeht, ist das ein Relikt aus der Zeit, als dieser spezielle Onlineanbieter, bei dem du gekauft hast, wirklich nur Ware mit Deutscher Garantie verkaufte. Inzwischen hat er aber einen Hinweis angebracht, dass er aus Kosten/Wettbewerbsgründen auch europäische Importware anbieten muss. Sein Auszug aus den Infos eines Preisvergleich-Portals sind aber auch nur bruchstückhaft und beleuchten nicht die ganze Garantie- und Grauimport-Problematik.

Für deinen Kauf ist das aber ohne Belang. Falls an deinem Objektiv also ein Herstellungs- oder Materialfehler auftritt, kannst du es in jedem EU-Land reparieren lassen, solange du die European-Warranty-Karte mit der korrekten Seriennummer und den entsprechenden datierten Kaufbeleg hast.

Schöne Grüße, Thomas

Schönen Dank für die Bestätignung meiner Aussage :)

Grüße, Wolfram

Zurück
Oben