Hallo zusammen!
Ein Wunschkonzert, wie schoen! Koennte ja sein, dass mal ein min-mitaarbeiter reinschaut, fuer die 2. generation kann man ja mal vormerken:
1) A-Bajonett!!! Die 5 (geschaetzt) vectris-objektive ohne ultraschall (wie heisst das jetzt bei "uns" minoltesen? (Blaetterblaetter) SSM!), also die sind doch von gestern! Wie gross dann die sensoren sind, das koennte man der zukunft ueberlassen. Habe 0 ahnung von der technik, aber dass groessere flaeche mehr licht sammelt & das nicht schlecht sein kann, leuchtet mir ein. wenn nun heute grosse sensoren teuer sind, ok., kann ja noch kommen.. Finde da can's strategie nicht schlecht, da gibts billige bodies mit kl. chips und unbezahlbare mit kb-chips fuer profis oder lottogewinner. die "groesse" der ausruestung ist fuer mich kein argument, ich will was in der hand haben! Die dynax und dimage 7er sind mir schon zu klein, ein schweres objektiv wie mein 2.8 28-70 ist spitze gegen verwacklung, und wer ein riesentele braucht (DIE sind ja wirklich etwas unhandlich), der nehme dann eben einen body mit brennweitenverlaengerung, denn m.E. ist bei brennweiten ab 300mm (kb) eine aufloesung von sagenwirmal 8mp eh ausreichend.
2) Brennweitenverlaengerung: siehe oben! Bin weitwinkelfan, haette also gerne wenig, aber wenn ich den markt richtig beobachte, leben die meisten amateure gerne mit 35-300. Ich koennte damit leben, ein 17-35mm zuzukaufen, wenn ich den rest behalten koennte. Fragt sich blos, wie sich die linsen mit einer dslr vertragen.. da ich aber diverse festbrennweiten habe, sollte ich vielleicht glueck haben.
Uebigens bin ich beim ansehen der tagespressefotos entsetzt, wenn ich die bilder der dslr-profis (NATUERLICH stolze nik&can-user)mit diesen wahnsinnsverzeichnungen sehe! Aber die tageszeitungen heute legen offenbar keinen wert mehr auf gute fotos..
Es wird ja gemunkelt, dass min mit einer art vorlinse im body das problem loesen will, koennen sie gerne tun, vielleicht ist das ja auch gut gegen staub auf dem sensor.
3) ergonomie: ich denke, da ist min immer noch recht gut, die dynaxen 7 und 9 und dimage 7 & a1 gehen in die richtige richtung, nur: hoffentlich bleibt der einstellring VOR DEM AUSLÖSER und nicht so ein quatsch wie bei der neuen dyn 60 oder der 5!
Wichtig waere mir diese entkupplung des autofokus, so dass man manuell eingreifen kann ohne umstaendlich rumzuschalten!
4) AntiShake im body waere ein traum! ich knipse gerne available light und auch sonst gerne lange zeiten. wenn man also den spiegel geklappen koennte (ein MUSS!!!), dann auf einem elekro-sucher gucken koennte und dann noch wackelarm ausloesen koennte - hmmm! Meinungen zur Frage, ob so ein system aber nicht doch ins objektiv gehoert, wuerden mich interessieren!! Aber bis min solche linsen rausbringt.... und zu welchem preis? wenn ich das can 28-135 usm is fuer €690 sehe kriege ich wexelgelueste!! und min koennte das optisch doch sicher toppen, oder?
5) Autofokus: Ich denke, das kernproblem bei min ist der bislang fehlende Ultraschall. Die geraeuschkulisse ist absolut untragbar fuer Profis (nicht nur), und im Telebereich....
Dieser ganze 3d-praediktionskram - meiner beobachtung nach ist da auch eine f5 oder e1ultra unsicher, und 100 augengesteuerte sensoren braucht man auch nicht, wenn 4 gut positionierte schnell und sicher messen. Und: min war m.E. immer gut bei schlechtem licht. Also: Her mit bezahlbaren (!!!!) SSM-Optiken, ganz schnell!! (Das hat aber nix mit der dslr zu tun.)
6))Pixel: ich denke, wichtig ist die bildqualitaet, moeglichst auch bei 800ASA. Ich waere mit 6mp voll zufrieden, wie gesagt, wenn die qualitaet stimmt. Aber min sollte auch einen Profihammer - oder, besser: ein Renomierstueck haben, dass unbedingt ohne brennweitenverlaengerung (wie auch immer realisiert) mind. 10mp bietet. Das soll dann kosten, was es eben kostet, ich koennte fuer die kleine schwester vielleicht €1500 verkraften, wenn sie mich wirklich ueberzeugt.
Denn man tau..
neki