CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

X3f-Vorschau in Windows! Kostenlos.

Suhuy

Mitglied
Hallo!

Habe ich vor kurzem im Netz gefunden: http://www.arcsoft.com/products/rawviewer/index.asp

Der Viewer wird einfach in Windows installiert und man kann dann seine X3F-Daten im Explorer betrachten wie JPGs. Gab (oder gibt?) ein ähnliches Programm das hieß irgendwas mit ...Magic und führte bei mir immer nur zu Abstürzen und war glaube ich auch kostenpflichtig. Dieses hier läuft aber seit einiger Zeit klaglos und generiert recht schnell die Vorschau-Bilder, so dass man es eigentlich gar nicht mehr bemerkt. Außerdem ist es kostenlos! :)

Gruß - Dirk B.

Hallo Dirk,

hab mir die software mal gezogen. Ist ne feine Sache, Danke.

Michael

Wahrscheinlich bekannt, aber da gibt es noch X3FTool.exe. 433 kb groß, "entwickelt" es in knapp 3s eine raw Datei in ein einfaches jpeg. Sollte auf keiner Speicherkarte fehlen. So kann man an jedem PC die Ergebnisse schnell sichten. Mehr leistet das tool auch nicht. Also keine Wunder in Sachen Ausarbeitung erwarten. Aber für stimmt die Scharfeinstellung und ist das Bild auch nicht verwackelt reicht es.
Ich hab´s mir mal im April 07 gezogen und weiß die Quelle leider nicht mehr
icon10.gif
aber ich hab´s ja
icon10.gif

Also mal google`n.

Michael

Danke Suhuy,
das Programm hat mir gefehlt. Es vereinfacht das gezielte Öffnen von X3F-Bildern aus dem Windows-Explorer und vor allem das Umspeichern, ohne sich die Dateinamen merken zu müssen.

Einfach genial...

Danke noch mal

Frank

Hallo,
ich hab übrigens auf meiner Speicherkarte SPP2.3 Damit kann ich auf jedem Rechner die Bilder gleich richtig entwickeln.;) Geht razfazz und nimmt auf der Karte kaum Platz in Anspruch.
Heinz

@Heinz, ja hab ich auch. Für alle die es nicht Wissen: Vom PC wo man SSP2.3 installiert hat im Programmverzeichnis lediglich die Datei "SIGMA Photo Pro.exe" kopieren und auf die Speicherkarte packen. Die ist lediglich 3,336 Mb groß. Naja und wer mehr Informationen zu dem oben erwähnten x3ftool möchte
icon10.gif
der soll mir eine Email schicken.

Michael

Hallo,
ich hab mir den Viewer installiert. Die X3F werden aber nicht als Tumbnail gezeigt. Muss ich noch was einstellen, hab ich was übersehen?

Heinz

Hallo Heinz,

installieren und fertig, sonst nichts weiter notwendig.
Natürlich sollte im Explorer "Miniarturansicht" wählen. Und schon geht´s ab.

Alles klar?!

Michael

Ja, hab ich gemacht. Aber nichts. Die anderen Bilder und Ordner werden mit Vorschau angezeigt. Die X3F nicht.
Hatte das Programm schon früher drauf gehabt. Da hatte es auch nicht funktioniert. Beim Installieren heute wurde ich gefagt, ob ich das bereits vorhandene Programm verbessern(?) ,löschen oder reparieren will. Hatte mich fürs Erste entschieden. Vieleicht sollte ich erst mal löschen und dann neu installieren?

Heinz

Benutze am PC noch XP Home SP2. Alle Updates automatisch.

Früher hatte ich mal das weiter oben angesprochene Programm zur Probe drauf. Damit ist der PC ewig abgestürzt. Als ich vom Vertreiber (Programmierer?) Hilfe wollte, bekam ich nur Larifari Antworten. Als ich mich damit nicht zufrieden gab, wurde ich noch dumm angemacht. :rolleyes: Das wars dann.
Später gabs dieses Programm und das haut auch nicht hin. Ist schon komisch.

Heinz

Das versteh ich nicht: Wir reden doch über Arcsoft RAW Thumbnail viewer Version 4.0.100.1190. Ich hab es auf dem Laptop XP home, auf dem Desktop XP prof und noch einen Desktop XP home installiert und es läuft überall. Ich würde es auch deinstallieren, den PC neu starten und noch mal installieren. Wenn das dann immer noch nicht läuft, dann bin ich mit meinen "Latein" am Ende. Aber ich google mal. Vielleicht findet sich was.

Michael

Ich habs mal de,- u. neu installiert. Bekam jeweils Hinweise, dass auf c:/arcsoft was gelocket ist. (?) Habe mehrere Male auf "Igniore" geklickt. Keine Ahnung, ob das richtig war. Jedenfalls funktioniert es jetzt.*freu*
Zwischendurch war der PC auch mal beim Deinstallieren hängengeblieben. Irgendwas wichtiges scheint hier zu klemmen.

Heinz

Hallo zusammen,

wusste gar nicht, dass das noch unbekannt ist. Den Viewer benutze ich schon sehr lange .... gefällt sehr, das Tool.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Heinz!

Habe gerade erst wieder rein geschaut, aber Dein Problem hat sich ja geklärt! Freut mich, dass das Programm jetzt bei Dir läuft!

Gruß - Dirk B.

hallo,
kriege den viewer unter vista nicht zum laufen. (die geschilderten probleme bei der (de)installation habe ich auch.) gibt es alternativen?
gruß
ulrich

Hallo,

ich arbeite auch mit Vista und bei mir läuft der Viewer problemlos...

Gruß

Frank

hallo,
bei mir ist leider gar nichts problemlos. die x3f bekomme ich nicht einmal in adobe camera raw geöffnet. bin etwas verunsichert, da die dp1 bei adobe noch nicht als "unterstützte kamera" gelistet ist, aber x3f ist x3f, oder? - egal von welcher kamera...
der arcsoft thumbnail viewer sollte doch nach installation ohne weiteres zutun laufen, funkt aber auch nicht...
scheint was faul zu sein :-(

beste grüße
ulrich

Hallo Ulrich,
die x3f aus der DP1 lassen sich NUR mit SPP2,5 öffnen.
Es gibt zur Zeit nicht anderes,weder von Sigma noch von anderen.
Gruß
Uwe

Zurück
Oben