CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Xd 7

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo zusammen!

Eigentlich fast traurig, das über diese Kamera hier noch nichts zu lesen ist. Das hier keiner eine hat, kann ich mir gar nicht vorstellen - das es damit keine Probleme gibt schon eher
happy.gif

Also, raus damit, wer hat/hatte eine?

Bei mir, leider hatte - ich hatte sie auch noch eine zeitlang parallel zur Leica R4, die rein technisch immer als die Schwesterkamera bezeichnet wird. Trotzdem ist sie im Umgang eine ganz andere. Und deswegen werde ich wohl auch irgendwann mal wieder eine haben
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

ich bin seit fast 30 Jahren einer der XD-7 Besitzer, inkl. MD 1,4/50, 4,5/75-200, 3,5/50 Macro, einem Tokina 53-105 und meinem besonderen Stolz, einem Metz 45CT5 mit transparentem Gehäuse (war mal ein Sondermodell mit nur 1000 Stück Auflage).
Momentan ist mir die ganze Schlepperei zu lästig, man wird ja auch nicht jünger, ich benutze jetzt fast nur noch die Digicam.

Ich hatte sie auch.

War im Vergleich zur X-700 angenehm leise und auch von der Haptik angenehm, dafür hatte die X-700 den Vorteil des Motordrive mit Handgriff - ein Feature, dass ich bei heutigen DSLR (Handgriff) echt vermisse.

Womit ich lange und gerne an diesem Modelle fotografierte, war das 5,6/250 mm Spiegeltele - etwas größer als ein Normalobjektiv mit hoher Lichtstärke - aber ein geniales Tele.

Schöne Grüße

Helmut

aha - na also
happy.gif

@Helmut Zimmermann

herzlich willkommen hier. Allerdings, der durchsichtige 45iger ist ein Hingucker!

@Helmut Kujat

ähm, so einen tollen Griff gibt's noch woanders...
happy.gif

@Heinrich

stimmt - die fehlende TTL Steuerung...

Gruß vom See

Klaus

Ich habe die XD7 noch .. und sie funktioniert noch .. zusammen mit
MD 2.8/24, MD 1.4/50, MD 3.5/50 maccro, MD 2.0/85 und 4.0/100 macro.

Und die MD7 bereitet mir immernoch Freude .. neuerdings zusammen mit
der digitalen Hosensach-Alterrnative Leica C-LUX 1.

Falls ich in Lotte gewinne könnte eine Leica M8 & 2.8/28 samt 1.4/50 eine
würdige digitale Alternative abgeben
happy.gif

Svend

Na klar, hatte ich auch. Eine Schwarze. Minolta hatte doch damals damit geworben, dass das Gehäuse schwarz verchromt sei und nicht einfach nur lackiert.

@Helmut: Das super geniale RF 5,6/250 mm hatte ich auch. Hat einfach Spaß gemacht. War nicht viel größer/schwerer als ein 85er.

SRT 303b und XM hatte ich auch.

Tja, da ich ein Typ bin, der nicht an alten Sachen hängt und immer wieder mal was Neues haben wollte, habe ich alle Minoltas nach und nach wieder verkauft. Im Nebenamt hatte ich eine Zeit lang eine Mamiya C330S, und im Kleinbildbereich wechselte ich dann 1993 auf Nikon, wo ich heute noch bin.

Die analogen MF-Minoltas bis zur XD-7 fand ich einfach klasse und innovativ, während ich die Nikons zu dieser Zeit eher etwas altbacken empfand. Hinterher war ich bei Nikon von der durchgängigen Systemkompatibilität begeistert, während ich bei Minolta vom Objektivwechselzwang bei Umstieg auf AF enttäuscht war. Mit diesem Zwang und meinem Drang nach AF hat Minolta mir den Markenwechsel eröffnet - sonst hätte ich es mir natürlich überlegt - und Minolta vielleicht überlebt...

Gruß aus dem Nikonforum
Harry

Wohl, wohl - alles, was damals Interessantes auf den Markt kam, hab ich mir mal angeschafft, (oder jedenfalls FAST alles) - also auch die XD 7, ich muss aber sagen, dass sie mich ziemlich enttäuscht hat. Es begann schon mit dem Verschlussgeräusch, eine Art zahnloses Schnalzen, ja komisch, ich musste mir immer zahnlose Kiefer vorstellen, die aufeinander schlagen und dabei ein schnalzendes Geräusch verursachen.
Das Geräusch war zwar bei der Leica R4 recht ähnlich, aber da hat es mich seltsamerweise nicht gestört, vielleicht weil diese Kamera mit ihrer hervorragenden Bildqualität und den gewichtigen (und sehr teuren!) Objektiven doch eine andere Wertigkeit vermittelte. Das Image einer Kamera beruht eben zu einem beträchtlichen Teil auf Psychologie.
Das Hauptproblem und schließlich KO-Argument war für mich aber die Bildqualität der Minoltaausrüstung. Ich hatte auf einen Schlag ordentlich investiert: Zum XD 7-Body noch 3 Objektive: 50 mm, 85 mm und ein Zoom, ich weiß die genauen Werte nicht mehr, jedenfalls irgenwas von ca. 120 - 160 mm, denn ich hatte die Bildergebnisse meiner früheren SRT und der dazugehörigen zwei bis drei Wechselobjektive in bester Erinnerung - und dann die große Überraschung: keine scharfen, knackigen Bilder, lauter softige, wenig überzeugende Ergebnisse!
Und dafür hatte ich meine Olympus-Ausrüstung verkauft!
Diesen Zustand musste ich relativ rasch wieder ändern, alles musste raus - und bis heute habe ich es nicht bereut.
In diesem Zusammenhang ist schwer vorstellbar, dass ich vorher und nachher (auch heute mit der Minolta Dynax 7D und den Minolta-Objektiven) äußerst zufrieden war und bin.
Aber so habe ich es erlebt, all is true! Ach löst mir, liebe Freunde, nur - dieses Rätsel der Natur!

Artmano schrieb am 02. August 2007 - 2:02 Uhr:

'KO-Argument war für mich aber die Bildqualität der Minoltaausrüstung'
Na, da muss aber etwas nicht in Ordnung gewesen sein. Ich werd' mal meine alten Dias raussuchen. Nach meiner Erinnerung waren die Dias in der Regel scharf und brilliant.
Gruß Harry

Das mit der Bildquali kann ich absolut nicht bestätigen, die Bilder waren absolut ok. Minolta hat ja auch AFAIK die Objektive für dei Leica CL gebaut.

Auch ich denke, daß da irgendetwas dejustiert sein muß, wenns unscharf war (Auflagemaß?) oder die Objektive waren nicht in Ordnung (unwahrscheinlich bei gleich drei Stück)oder - dein "softig" gibt mir zu denken - da war irgendwo so ein klein wenig Fremdlichteinfall, was zu Überstrahlungen geführt hat ... ja, ja ... alles Vermutungen, aber meine beiden XD-7 liefern bis heute knackig, kontrastreiche und scharfe Dias! Sowohl Objektive (24,50,135 und 250 mm, alles Originale) als auch Gehäuse sind um die dreißig Jahre alt - aber fit wie einst im Mai!
Gruß
harubang

Artmano schrieb am 02. August 2007 - 2:02 Uhr:

' die große Überraschung: keine scharfen, knackigen Bilder, lauter softige, wenig überzeugende Ergebnisse'

da war aber wirklich was nicht in Ordnung. Minolta hat einige sehr gute Linsen gerechnet, und wie schon erwähnt auch einige für Leica gerechnet und z. T. auch produziert.

Gruß vom See

Klaus

Kl@u$ schrieb am 03. August 2007 - 12:59 Uhr:

'und wie schon erwähnt auch einige für Leica gerechnet und z. T. auch produziert'
Genau - Leica CL und Minolta CLE waren doch - soweit ich mich richtig erinnere - Kooperationsprodukte. Minolta hat auch die ersten Zooms für die Leica SLR's hergestellt.
Gruß Harry

ist zwar Themenfremd hier, aber das erste Zoom von Leica kam von Angenieux. Kooperationsprodukte von Minolta und Leitz waren die R3, R4 und die CL. Objektivseitig stammen vom die optischen Rechnungen vom 2,8/16 und 2,8/24 von Minolta, die ganzen Teleschiebezooms von Leitz waren die entsprechnenden Rechnungen von Minolta und wurden auch von Minolta produziert. Allerdings dann von Leitz sehr aufwendig "überholt" und auch viel aussortiert was nicht den damaligen Leitz-Standard entsprach. Die CLE war eine Minolta eigene Weiterentwicklung. Vorteil für Minolta bei dieser Kooperation war die Überlassung des Leitz Patentes für den Autofokus.

Gruß vom See

Klaus

Kl@u$ schrieb am 04. August 2007 - 9:53 Uhr:

' Vorteil für Minolta bei dieser Kooperation war die Überlassung des Leitz Patentes für den Autofokus'

Meine Hochachtung für dieses Wissen.

Dann stammt also die Technik der ersten AF-SLR (Minolta 7000) von Leitz, und Leitz hat sie an Minolta weitergegeben? Hätte ich nicht gedacht.

Gruß Harry

Harry schrieb am 04. August 2007 - 23:01 Uhr:

'Dann stammt also die Technik der ersten AF-SLR (Minolta 7000) von Leitz, und Leitz hat sie an Minolta weitergegeben? Hätte ich nicht gedacht. '

das Patent ja, Leitz hatte zwar die Technik entwickelt und auch einige Prototypen gebaut, aber schlicht und ergreifend kein Geld es zur Serienreife zu entwicklen. Vom fehlenden Weitblick damals ganz zu schweigen
happy.gif

Die erste Serien AF SLR war übirgens die 9000, nur aus verkaufspolitischen Gründen wurde die 7000er vorher veröffentlicht. Trotz der fortschrittlichen Technik wurde Minolta bestraft, das sie die Ersten waren - Canon hat wenig später ebenfalls das Bajonett geändert (und gegenüber Miniolta die Altkunden vollständig im Regen stehen lassen...) und dafür viel Lob bekommen...

Gruß vom See

Klaus

.... Und deswegen werde ich wohl auch irgendwann mal wieder eine haben
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

... was auch inzwischen passiert ist :)

Jetzt noch überlegen, ob zuerst ein Diafilm oder ein SW aus der Kühltruhe geholt wird...

Gruß vom See

Klaus

Hey liebe Leute, es ist wohl schon ein bisschen her, seit hier jemand rein geschrieben hat, aber ich habe ein paar Fragen zur Minolta XD 7.
Ich wünsche mir vielleicht eine zu Weihnachten und möchte mich aber vorher ein bisschen informieren. Mit Kameras kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, fotografiere aber doch recht gerne und möchte jetzt mal etwas anderes ausprobieren als lediglich die "normale" Digi Cam. Glaubt ihr diese Kamera ist für jemanden, der nicht viel Erfahrungen mit Kameras hat, aber durchaus bereit ist sich damit zu beschäftigen geeignet? Und die Minolta macht Schwarz Weiß Bilder richtig? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
E.

Zurück
Oben