CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeche Zollverein photogen

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
war letztens auf Zollverein und habe einige evtl. "ansehbare" Ansichten für Euch mitgebracht.

Alle MF Bessa III, HP5 Ilford, in ID 11 entwickelt und Scan Epson V750

Besten Dank fürs Schauen

Dieter

Untitled (13).jpg
  • EPSON - Perfection V700/V750

Untitled (16).jpg

Untitled.jpg

Untitled (17).jpg

Untitled (19).jpg

Untitled (21).jpg

Untitled (35).jpg

Untitled (34).jpg

Untitled (30).jpg

Untitled (25).jpg

nein nein, auch mich spricht diese Serie sehr an. :daumenhoch_smilie:
Mein Favorit ist das Bild mit den Fettpressen und der Kaffekanne.

Gruss Robi
Danke Robi,

das hörte sich von mir ja jetzt fast an wie Fishing for Compliments.

war aber bestimmt nicht so gemeint. Danke dir aber für deinen Kommentar.

Grüße

Dieter

Stimmige Serie - und danke für die Anregungen. In 2 Wochen werde ich dann endlich auch mal Zollverein fotografisch unsicher machen:)

Gruß, Holger

Moin Dieter,
mir gefällt die Serie auch.
Meine Favoriten wären das Bild mit den Schutzhelmen und das bereits erwähnte mit der Kaffeekanne. :z04_yes:

Moin!

Schwarz-Weiß von Film-Material ist doch immer wieder eine andere Weilt, als entsättigte Digitalaufnahmen. Und die Ilford HP5 und FP4 zählen ohnehin zu meinen Lieblingsfilmen!

Ganz tolle Aufnahmen, mir gelingt es nicht, einen Favoriten auszumachen. Für mich ist die komplette Serie großes Kino...

Und die analoge Photographie lebt ;)

VG Jan

Hallo Wolf und Jan,

Danke für eure Kommentare. das hört man gerne, dass die Bilder euch gefallen.
an Jan:
ja, zum Glück hat das Analoge noch etwas, an das die Digitalfotografie nicht ranreichen kann. Auch ich empfinde das Betrachten von analogen Bildern immer wieder erfrischend anders.

Nach einem Jahr Digitalfotografie entstanden die Bilder der Zeche erstmals wieder auf analogem Wege und es war ein schieres Vergnügen.

Grüße

Dieter

Hallo Dieter,

mein Favorit ist das Bild mit der Kaffeekanne. Mein zweiter Favorit ist der Schlüsselkasten. Beim Schlüsselkasten hätte ich aber einen engeren Ausschnitt genommen, damit nur der Inhalt des Kastens inkl. dessen Rahmen zu sehen ist.

Kannst Du das Kaffeekannenbild einmal grösser hier hochladen? Dann kann man das mehr geniessen....

Als CI-Club+ Mitglied kannst Du ja deutlich grössere Bilder zeigen. Siehe:

https://www.camera-info.de/index.php?threads/vergleich-club-vs-normales-mitglied.70897/

VG

Danke für deine Kommentare Dirk. Ich schau mal ob ich das Bild größer einstellen kann.

1600x1600 sollte es sein, ja?!

Bis dann

Dieter

Danke für deine Kommentare Dirk. Ich schau mal ob ich das Bild größer einstellen kann.

1600x1600 sollte es sein, ja?!

Bis dann

Dieter

Hallo,

die Größe kannst Du selber bestimmen. Bei Deiner + Mitgliedschaft geht es bis maximal 2000 Pixel für die längste Kante und 1MB Dateigröße. Für Mittelformat oder Kleinbild mit extrem hoher Auflösung also ideal.

VG

Hallo Dieter,

mein Favorit ist das Bild mit der Kaffeekanne. Mein zweiter Favorit ist der Schlüsselkasten. Beim Schlüsselkasten hätte ich aber einen engeren Ausschnitt genommen, damit nur der Inhalt des Kastens inkl. dessen Rahmen zu sehen ist.

Kannst Du das Kaffeekannenbild einmal grösser hier hochladen? Dann kann man das mehr geniessen....

Als CI-Club+ Mitglied kannst Du ja deutlich grössere Bilder zeigen. Siehe:

https://www.camera-info.de/index.php?threads/vergleich-club-vs-normales-mitglied.70897/

VG

Hallo Dirk,

anbei nun in voller Größe - ich weiß nicht, ob es qualitativ genügt, aber evtl. müßte man dann noch von Beginn an mit höherer Auflösung scannen...?????

Untitled (34)-2.jpg

Untitled (30)-2.jpg

anbei nun in voller Größe - ich weiß nicht, ob es qualitativ genügt, aber evtl. müßte man dann noch von Beginn an mit höherer Auflösung scannen...?????
Um aus dem V750 das Maximum, also effektiv rund 2300 ppi rauszuholen, mußt Du mit der nativen Auflösung von 6400 ppi scannen und dann stufenweise runterskalieren! Deine Bessa sollte also bei 6x7 resp. 56x69 mm² nutzbare 5070 x 6248 px² oder rund 31,6 Mpx liefern. Die größeren Bilder hier wirken seltsam verschwommen und "leer", obwohl die Bilder auf 1500 x 2000 px² skaliert so scharf sein müßten, daß man sich dran schneiden kann...

Gruß
Wolf

Um aus dem V750 das Maximum, also effektiv rund 2300 ppi rauszuholen, mußt Du mit der nativen Auflösung von 6400 ppi scannen und dann stufenweise runterskalieren! Deine Bessa sollte also bei 6x7 resp. 56x69 mm² nutzbare 5070 x 6248 px² oder rund 31,6 Mpx liefern. Die größeren Bilder hier wirken seltsam verschwommen und "leer", obwohl die Bilder auf 1500 x 2000 px² skaliert so scharf sein müßten, daß man sich dran schneiden kann...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

ja, da muss noch was drinstecken, weil ich mit nativen 1600 dpi gescannt habe.

Aber was bedeutet "stufenweise runterskalieren" - was skaliert man? die Auflösung? und stufenweise? bedeutet in ca -10% Schritten? Oder lieg ich völlig falsch....

Gruß

Dieter

Moin,

die Sache mit dem optimalen Scan-Workflow bei Flachbett-Durchlichtscans von MF-Negativen würde mich auch interessieren, zumal ich bald meinen Epson bekomme. Zwar kein 750, sondern ein älteres Modell, aber die Vorgehensweise sollte ja eine ähnliche sein ;)

Ach so: und wäre der Workflow für 4x5"-Negative dann derselbe?

Danke und Gruß,

Jan

Mit der maximal möglichen, nicht interpolierten, also der nativen Auflösung scannen (die native Auflösung hängt vom Scan-Sensor ab) und dann in Stufen runterrechnen. Wie man das macht, hängt vom Algorithmus ab. Bei bikubisch liest man oft von 10%-Schritten. Bei Sinc Lanczos nehme ich die Stufenzahl gleich dem ganzzahlig gerundeten Verkleinerungsfaktor, aber mindestens 4 Stufen. Die Schrittgröße entspricht der Differenz der Pixelzahl dividiert durch die Stufenzahl. Klingt zwar etwas widersinnig, vermeidet aber Aliasing. Sinc Lanczos ist eine "Zicke" und die Zahl der Stufen etwas kritisch. Bei Sinc sollte man die Schatten bis runde RGB 48 (resp. entprechender 16-Bit-Wert) ein klein wenig anheben, weil es sonst dort zur "Verdichtung" kommt, und ein schwaches Medianfilter beseitigt "Pixelspitzen". Das Ergebnis sind knackscharfe Bilder ohne Tonwertverschiebungen, die nicht mehr nachgeschärft werden müssen (eigentlich sogar nicht dürfen).
Selbstredend, daß trotz aller Sorgfalt, die fertigen Scans mit einem Trommelscanner nicht mithalten können. Aber man erreicht eine Qualität, die bei Negativen ab 4x5" durchaus für Austellungen reicht.
Btw., wichtiger als noch die reine Auflösung sind die Dichtewerte, die ein Scanner bewältigt!

Gruß
Wolf

PS.: 1600 ppi beim V750 sind nicht nativ, sondern runterinterpoliert!

;oin,

sorry, nochmal eine ganz blöde Frage: welcher Wert gibt denn eigentlich die native Auflösung an? Ich bekomme einen "Epson Perfection 3170 Photo", für den als maximale Auflösung 3200 x 6400 dpi angegeben sind. Bedeutet das dann, dass dieser Scanner nativ "nur" 3200dpi auflöst?

Was bedeutet das dann wiederum für diese Werte im ZUsdammenhang mit dem 6x6- respektive 4x5"-Format?

Um ... das Maximum, also effektiv rund 2300 ppi rauszuholen, mußt Du mit der nativen Auflösung von 6400 ppi scannen und dann stufenweise runterskalieren! Deine Bessa sollte also bei 6x7 resp. 56x69 mm² nutzbare 5070 x 6248 px² oder rund 31,6 Mpx liefern.

Sorry für OT, evtl. sollte das hier rausgelöst und verschoben werden?

Ich weiß, der Scanner ist sicher nicht auf der Höhe der Zeit, aber zur digitalen Archivierung und Darstellung im Web sicher ausreichend; die Scans seheh ganz gut aus und einem geschenkten Gaul... Richtig gute Negative, mit denen ich dann mehr vorhabe, würde ich dann bei einem Dienstleister im Trommelscan digitalisieren lassen ;)

Nochmal Danke!

VG Jan

Hi Wolf,

dank Dir für Deine weiteren Erklärungen; aber ich fürchte, ich muss hier aussteigen, weil es mir zuuu technisch wird. Da bin ich völlig unvorbelastet und habe somit "keine Ahnung" wovon Du redest.
Wenn es um solche Dinge geht, da muss man sich mit mir direkt vorm Computer setzen und Schritt für Schritt durchgehen; sonst wirds nix :(

Ansonsten find ich es nett, welche Signatur man bei Dir findet - so ganz im Gegensatz zu Deinem technischen Wissen
"Das Licht macht die Seele eines Bildes aus, nicht die Fototechnik!"

An dem Spruch ist doch viel Wahres dran.

Grüße

Dieter

PS Wie schön ist es doch in der DuKa :)

Zurück
Oben