hlamprecht
Hat vergessen, wo er wohnt
sorry, nochmal eine ganz blöde Frage: welcher Wert gibt denn eigentlich die native Auflösung an? Ich bekomme einen "Epson Perfection 3170 Photo", für den als maximale Auflösung 3200 x 6400 dpi angegeben sind. Bedeutet das dann, dass dieser Scanner nativ "nur" 3200dpi auflöst?
Der Epson Perfection 3170 Photo hat laut Aussage von Epson eine optische Auflösung von 3200ppi, bietet aber eine "Micro Step Drive" Technik. Das verstehe ich so, dass er den Schlitten quasi um eine halbe Zeile verschiebt, um auf diese Weise in der einen Richtung eine höhere Auflösung zu bekommen. Dabei ist dann aber die Frage, wie das am Ende verechnet wird. In der finalen Datei muss diese unterschiedliche Auflösung ja wieder rausgerechnet werden. Sonst wäre die Datei doppelt so hoch wie gewünscht. Vermutlich ist die Bildgröße bei 3200x6400 linear doppelt so groß, wie wenn Du mit 3200x3200 scannst, richtig? Das bedeutet dann aber, dass der Scanner die Punkte in der einen Richtung verdoppelt. Es werden halt "nur" 3200 Punkte pro Zoll gescannt, in der Datei aber 6400 Punkte abgespeichert.
Ich würde einfach beides mal ausprobieren um zu sehen, wie der Unterschied ist. Aber vermutlich wäre es das sauberste, mit 3200x3200ppi zu scannen.
Grüße,
Heiner