CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeche Zollverein photogen

sorry, nochmal eine ganz blöde Frage: welcher Wert gibt denn eigentlich die native Auflösung an? Ich bekomme einen "Epson Perfection 3170 Photo", für den als maximale Auflösung 3200 x 6400 dpi angegeben sind. Bedeutet das dann, dass dieser Scanner nativ "nur" 3200dpi auflöst?

Der Epson Perfection 3170 Photo hat laut Aussage von Epson eine optische Auflösung von 3200ppi, bietet aber eine "Micro Step Drive" Technik. Das verstehe ich so, dass er den Schlitten quasi um eine halbe Zeile verschiebt, um auf diese Weise in der einen Richtung eine höhere Auflösung zu bekommen. Dabei ist dann aber die Frage, wie das am Ende verechnet wird. In der finalen Datei muss diese unterschiedliche Auflösung ja wieder rausgerechnet werden. Sonst wäre die Datei doppelt so hoch wie gewünscht. Vermutlich ist die Bildgröße bei 3200x6400 linear doppelt so groß, wie wenn Du mit 3200x3200 scannst, richtig? Das bedeutet dann aber, dass der Scanner die Punkte in der einen Richtung verdoppelt. Es werden halt "nur" 3200 Punkte pro Zoll gescannt, in der Datei aber 6400 Punkte abgespeichert.

Ich würde einfach beides mal ausprobieren um zu sehen, wie der Unterschied ist. Aber vermutlich wäre es das sauberste, mit 3200x3200ppi zu scannen.

Grüße,

Heiner

sorry, nochmal eine ganz blöde Frage: welcher Wert gibt denn eigentlich die native Auflösung an? Ich bekomme einen "Epson Perfection 3170 Photo", für den als maximale Auflösung 3200 x 6400 dpi angegeben sind. Bedeutet das dann, dass dieser Scanner nativ "nur" 3200dpi auflöst?
Heiner hat's schon angesprochen. Mir geht's ähnlich: Von asymmetrischen Auflösungen halte ich nichts. Will sagen 3200x3200, also der Auflösung der Scanzeile entsprechend.

Was bedeutet das dann wiederum für diese Werte im ZUsdammenhang mit dem 6x6- respektive 4x5"-Format?
Ich schätze, dieser Scanner hat eine effektive Auflösung von vielleicht ±1400 ppi. Das ergibt für 6x7 resp. effektiv 55x70 mm (z.B. eine Pentax 67) 3000 x 3860 px² oder gut 11,5 Mpx. Bei 6x6 bleiben runde 9 Mpx. Was übrigens bedeutet, daß Du Kleinbildscans schlicht vergessen kannst, außer für kleine Web-Bilder oder 10x15 prints.
Um mal die Relationen zu sehen: Man kann aus einem 6x7 Negativ mit einem Trommelscanner oder einem Imacon 3000 ppi nutzbare Daten rausholen (gute 50 Mpx) ergibt und das in einer ganz anderen Pixelqualität und einem erheblich höheren Dichteumfang... Ganz brauchbar sind solche Scanner ab 4x5", wenn die Durchlichteinheit das hergibt...

Ich weiß, der Scanner ist sicher nicht auf der Höhe der Zeit, aber zur digitalen Archivierung und Darstellung im Web sicher ausreichend; die Scans seheh ganz gut aus und einem geschenkten Gaul...
Dafür sollte er reichen.

Gruß
Wolf

Moin Heiner und Wolf,

Danke für die Infos...

KB-Scans werden nicht gemcht, keine Sorge; nur 6x6 und irgendwann 4x5". Mein Vater nutzt den ja heute dafür und die Ergebnisse sind fürs www und Mail brauchbar. Ich werde besondere Bilder, die ich digital in HQ haben möchte, dann wie gesagt beim Dienstleister scanen lassen.

Und bei sw-Negativen macht man idealerweise ohnehin einen Handabzug in der DuKa ;)

VG Jan

Zurück
Oben