CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss 12 50mm CY

peter_k

Läuft öfters hier vorbei
Beim Fachsimpeln in der Kneipe

Beim Fachsimpeln in der Kneipe sagte mir ein Bekannter er habe von seiner Yashica noch ein Zeiss 1.2 50mm Objektiv made in Japan rumliegen.
Hat Zeiss unter eigenem Namen in Japan bauen lassen?
Weiss jemand etwas über dieses Objektiv?
Schätzpreis?
Vielen Dank im Voraus Peter K
 
Hallo Peter,

habe gerade ma


Hallo Peter,

habe gerade mal in Kadlubeks Objektivkatalog (1. Aufl.) geblättert. Da gibt es von Yashica nur ein 1,2/55mm ML Objektiv (damals mit ca. 50,.€ angegeben). Alternativ von Zeiss ebenfalls ein 1,2/55mm (Planar T* MM 100 Years)mit Y/C-Anschluss, welches als "Sonderedition" mit ca. 3500,-€ gelistet wird. Ist dann aber wahrscheinlich nicht in Japan gefertigt.
Sonst passt da nichts zu Deinen Angaben. 1,2/50mm-Typen sind gar nicht gelistet.

Frag aber mal im Contax-Markenforum nach. Da gibt es bestimmt Experten für diese Frage.
http://www.contaxinfo.de/discus/messages/board-topics.html

Gruß Uli
 
Peter schrieb am 23. M&aum

Peter schrieb am 23. März 2008 - 12:34 Uhr: ...beim Fachsimpeln in der Kneipe sagte mir ein Bekannter er habe von seiner Yashica noch ein Zeiss 1.2 50mm Objektiv made in Japan rumliegen.
Weiss jemand etwas über dieses Objektiv?

Hallo Peter!
Die Angaben von Uli, dass es weder von Zeiss noch von Yashica ein Objektiv 1,2/50mm gab, kann ich bestätigen.
Das Carl Zeiss Planar T* 1,2/55 mm MM (Limitierte Auflage!) wurde in der CONTAX/YASHICA News Nr. 45 (Photokina-Ausgabe 96) vorgestellt. Mit diesem Objektiv sollte eine "Maßstäbe setzende Objektivkonstruktion und der geniale Dr. Paul Rudolph" geehrt werden! Dr. Rudolph, Mitarbeiter von Carl Zeiss, hatte 1896 das erste Planar geschaffen. Daher auch die Aufschrift Planar 100 Jahre.
Bei Foto-Huppert, Wuppertal, (anerkannter CONTAX-Spezialist) wurde im Oktober 1996 das Objektiv für 6.998,-- DM angeboten! Diese Preise wurden nur für Objektive verlangt, die in Deutschland hergestellt wurden.

Ja, Zeiss hat unter eigenem Namen in Japan Objektive fertigen lassen (Endkontrolle erfolgte durch Zeiss!).

Gruß aus Anröchte
Franz
 
Guten Morgen!
Wie von Uli sch


Guten Morgen!
Wie von Uli schon erwähnt gab es auch von Yashica ein 1,2/55mm ML Objektiv mit C/Y-Bajonett.
Ich habe mal alles was mir zur Verfügung steht danach durchsucht, das Ergebnis ist allerdings sehr dürftig!
In dem Buch von Fritz BRANDRUP YASHICA/CONTAX-System (Heering-Verlag; 1980), wird es auf Seite 130 mit ein paar Zeilen erwähnt (ansonsten keine Abbildung, keine techn. Daten!).
In Steimers-Fotoliste ebenfalls keine Abbildung - allerdings techn. Daten!
In Preislisten ab 1984 -z.B. Würzburger Fotoversand- ist es auch nicht mehr aufgeführt.
Dies nur als Ergänzung zum vorherigen Eintrag.

Gruß aus Anröchte
Franz
 
Hallo Uli,
bitte einen Beitra


Hallo Uli,
bitte einen Beitrag von 09.45 Uhr löschen! Danke!

Gruß Franz


done! Gruß, Robert
 
Na da war der Robert mal wiede

Na da war der Robert mal wieder schneller...

Uli
 
Danke für die schnelle Au

Danke für die schnelle Auskunft. Ich hoffe ich kann das Teil bald ansehen und werde dann berichten.
Grüsse Peter K
 
Zurück
Oben