CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss 3515 an der Canon EOS 5D

thomar

Mitglied
Ich besitze das tolle Weitwink

Ich besitze das tolle Weitwinkel und möchte es an die EOS 5D adaptieren. Vorher würde ich allerdings gern sehen, ob das Objektiv mit der EOS 5D optisch harmoniert. Leider bleibt der Spiegel hängen, wenn man auslöst. Meine Frage 1: Kann sich jemand erinnern, ob es irgendwo im Netz eine Info über diese Kombi gibt? Ich hatte vor Monaten mal ein Bild gesehen, das mit dieser Kombi geschossen wurde.
Frage 2: Kennt jemand eine Werkstatt, die sich den Umbau zutraut??
Frage 3: Wenn ich in Betriebsart M den Spiegel vorauslöse, dann das Objektiv mit Adapter ansetze, ein Bild schiesse und das Objektiv wieder abnehme, müsste theoretisch ein Foto möglich sein. Allerdings bliebe der Spiegel auf dem Rückweg hängen. Traut sich einer eine Prognose zu, ob die Spiegelmechanik dabei beschädigt werden kann???

Hallo Tom,

ich kenne es von

Hallo Tom,

ich kenne es von Leica WW Objektiven, die an dieser Kombi auch Probleme machen (oder auch einfach überhauptnicht gehen). Ob eine Manipulation des Objektivs möglich ist, kann ich leider nicht sagen, ich kenne es nicht. Es hängt aber davon ab, WAS so weit ins Gehäuse ragt - wenn es die Linse ist: keine Chance.

Obwohl das jetzt mehr so ein Raten ist - ich würde sagen die Spiegelmechanik nihmt auf Dauer Schaden.

Gruß vom See

Klaus

Danke für den Hinweis, di

Danke für den Hinweis, die Seite ist mir aber seit 2 Jahren bekannt... Hab's inzwischen aufgegeben. Die von Dir genannte Seite ist übrigens sehr seltsam. Sie begann damit, alle Canon-Weitwinkel schlecht zu machen und Zeiss in den Himmel zu heben. Inzwischen fallen die Urteile wesentlich moderater aus. Ich fotografiere sehr zufrieden stellend mit dem Canon 2,8/16-35 (Version 1) und kann bei meiner Art von Aufnahmen (Stadtlandschaften) nicht klagen - bis zum Format A1. Stativ, Blende 11-16,.. Einwandfrei. Ich wüsste nicht mal, warum ich die Version 2 kaufen sollte. Fazit - keine Tests mehr lesen, somdern die Bilder anschauen...

Zurück
Oben