CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zeiss Ikon neu gekauft

Harry P.

Mitglied
Hallo Forum,
hab mir endlich eine RF-Kamera zugelegt, zusammen mit dem Sonnar 1,5/50mm und überlege, mir ein 2. Objektiv noch dazuzukaufen.
Beim Fotohändler um die Ecke gibt es ein älteres Elmarit 2,8 / 90mm mit der Seriennr. 2427933-hierzu ein paar Fragen:

habe auf E. Puts Seite versucht, herauszufinden, aus welchem Jahr dies Objektiv sein könnte, ist mir nicht gelungen.

Man kann den den Kopf des Objektivs abschrauben, wenn man die Blende bis 2,8 dreht und darüberhinaus. Ist das normal?
Wenn ja, warum sollte man das machen? Um es abzustauben?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe keine Ahnung von Messucherkameras, fange erst an damit zu fotografieren....
Gruß Harry

Hallo Harry,

so wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist das Objektiv von 1970.

Die andere Frage ist Dir ja in einem anderen Thread bereits beantwortet worden.

Grüße

Dieter

Hallo Forum,
hab mir endlich eine RF-Kamera zugelegt, zusammen mit dem Sonnar 1,5/50mm und überlege, mir ein 2. Objektiv noch dazuzukaufen.
Beim Fotohändler um die Ecke gibt es ein älteres Elmarit 2,8 / 90mm mit der Seriennr. 2427933-hierzu ein paar Fragen:

habe auf E. Puts Seite versucht, herauszufinden, aus welchem Jahr dies Objektiv sein könnte, ist mir nicht gelungen.

Man kann den den Kopf des Objektivs abschrauben, wenn man die Blende bis 2,8 dreht und darüberhinaus. Ist das normal?
Wenn ja, warum sollte man das machen? Um es abzustauben?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich habe keine Ahnung von Messucherkameras, fange erst an damit zu fotografieren....
Gruß Harry

Hallo Harry,
Siehe auch meine Antwort auf Deine Fragen auf der anderen Seite.
Das Objektiv ist von 1970