CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zitronenfalter

xray

Kennt den Türsteher
Hallo Leut!
Endlich ist es mir geglückt, einen Zitronenfalter zu erwischen. Ich bin ihm lange nachgelaufen aber er ließ sich leider nicht dazu überreden, die Flügel zu öffen. Trotzdem bin ich sehr glücklich, dieses Jahr schon zahlreiche Zitronenfalter gesehen zu haben. Ich dachte schon, die seien ausgestorben, so wenig waren es die letzten Jahre...
Gruß, Walter

_XRY3781.jpg

Hallo Walter,

ich bin schon sehr froh wenn ich überhaupt mal einen Zitronenfalter zu Gesicht bekomme, übers Fotografieren wollen wir da lieber nicht reden

Mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut
Ich nehme an das die Aufnahme bei bedecktem Himmel enstanden ist
Angenehme Farben, der HG ist etwas unruhig, aber das kann man sich nicht immer aussuchen

Viele Grüsse

Ludwig

Das Dumme an den Viechern ist, dass diese einfach nicht stillhalten wollen... Glückwunsch - mir ist dieses Jahr noch keiner begegnet. Die sind nicht leicht zu fotografieren. Dir ist ein gutes Bild gelungen - keine Frage. Einzig würde ich mir etwas mehr Schärfe und einen anderen Schärfebereich wünschen. Wissentlich, dass das unglaublich schwer ist bei diesem Motiv.

LG Robert

Danke Ludwig!
Es war sonnig mit Schleierwolken... :) Der Falter war auf einer kleinen Lichtung im Wald.
Gruß, Walter

Das Dumme an den Viechern ist, dass diese einfach nicht stillhalten wollen... Glückwunsch - mir ist dieses Jahr noch keiner begegnet. Die sind nicht leicht zu fotografieren. Dir ist ein gutes Bild gelungen - keine Frage. Einzig würde ich mir etwas mehr Schärfe und einen anderen Schärfebereich wünschen. Wissentlich, dass das unglaublich schwer ist bei diesem Motiv.

LG Robert

Danke Robert!
Flink sind sie, ja! Aber blöderweise hatte auch kein Makro dabei sondern nur ein Tele. Naja, vielleicht hätte ich sonst gar kein Foto machen können - drum bin ich trotzdem zufrieden, auch mit weniger Schärfe. :) Welchen Schärfebereich meinst du? Ich war der Meinung, hauptsächlich auf den Kopf/die Augen fokusiert zu haben... liegts daneben?
Gruß, Walter

Hallo Walter, das letzte Quentchen Schärfe mag fehlen, find ich aber nicht so schlimm bei einem solchen Gesamtbild mit Blume. Mir gefällt das Bild sehr gut.
Gruß
Manfred

Welchen Schärfebereich meinst du? Ich war der Meinung, hauptsächlich auf den Kopf/die Augen fokusiert zu haben... liegts daneben?

Der Schärfebereich müsste m.E. ein Quentchen mehr in der Tiefe liegen und etwas größer sein, damit Augen und die Härchen oberhalb und hinter den Augen scharf sind. Auch würde damit das "Gesicht" in seiner Gesamtheit besser erfasst. Das hieße also eine halbe Blende mehr abblenden... bei mehr oder weniger gleichem Fokus.

LG Robert

Sehr schön !
Ich bin auch schon diversen Faltern, sozusagen, hinterher gelaufen. Ich weiß also wie schwierig es ist, die zappeligen Tierchen auf's Bild zu bekommen.
Also meinen Respekt hast du, noch mehr wenn ich lese dass kein Makroobjektiv verwendet wurde.
Mich stört der Hintergrund nicht ...

Gruß, Stefan

Hallo Walter,

ich vermute mal, dass ich weiß welche Linse Du verwendet hast ... ;) Mir gefällt das Bild und ich vermute zudem fast, dass noch etwas an Qualität für die WEB-Darstellung verloren gegangen ist. Habe mir mal erlaubt Dein Forumsbild zu nehmen und etwas durch EBV laufen lassen. Hier geht auf alle Fälle noch etwas mehr, wenn Du das Original verwendest.

_XRY3781_Kopie_RD.jpg

Ist jetzt sicher nicht optimal und nur ganz schnell gemacht. Soll ja nur den Ansatz verdeutlichen.

Viele Grüße
Richard

@ Robert:
Du hast Recht, zwar hatte ich schon f8 verwendet, aber vermutlich war das noch zu wenig. Man sieht auch, dass der Flügel unten schnell die Schärfenebene verlässt, was darauf hindeutet, dass das Köpfchen scharf am Rand liegt. Danke für dein gutes Auge!

@Richard:
Wie immer eine Verbesserung zum Original. Langsam glaube ich, ich bin zu zaghaft bei der EBV. Ich würde ja am liebsten nichts ändern müssen, aber besser aussehen tuts natürlich. Falls du mal einen EBV-Kurs gibst, lass es mich wissen... :) Vielen Dank für deine Mühe!

Danke auch an die anderen für ihre Kommentare!

Gruß, Walter

Zurück
Oben