CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zollverein auf Abwegen - heute in Farbe

Nee, nur ´ne halbe Büroklammer, man muss ja auch ma noch an morgen denken...
Moin Dirk,
nee, nimmste die stabile Variante, die kannste mehrmals verwenden :p

Uwe, am größeren Display sehen die ma richtig gut aus! Mein Favorit bisher sind die zu weit auseinanderstehenden Kühltürme.
Aber der Reihe nach.
Nummer 1 sagt mir nicht ganz so zu, auch wenn die Farben und die Ausrichtung sehr schön sind.
Bei Nummer 2 hätte ich wahrscheinlich den Schärfepunkt auf den Gang hinter dem Gitter gelegt. So ist das eine Sichtweise, auf die ich nicht gekommen wäre - was ja per se eigentlich gut ist. Allerdings mag ich so Barrieren nicht so wirklich. Da bin ich noch unschlüssig.
Bei Nummer 3 und 4 begeistert mich die Farbigkeit des Rostes (klingt bescheuert, ich weiß, ist aber so). Schön gesehen die beiden!
Nummer 5 zeigt die beruhigende Tatsache, dass sich die Natur mit genügend Zeit alles wieder einverleibt.
Bei Nummer 6 ist mir die Perspektive etwas zu steil. Wäre sie flacher, würden einen die beiden Rohre noch mehr ins Bild hineinziehen.
Nummer 7 gefällt mir sehr! Wieder tolle Farben im Rost und ein wirklich schöner Schärfeverlauf verbunden mit einem schön ruhigen aber nicht zu gleichförmigen Hintergrund.
Die beiden Bilder von den Kühltürmen finde ich wirklich klasse. Das zweite mit einem markanteren Himmel und/oder spektakulärem Licht wäre vielleicht auch noch mal ein Hingucker.

Die Ventilatorenserie finde ich dagegen nicht ganz so stark. Gut sind die, keine Frage, aber sie sagen mir weniger zu als die anderen. Das Spinnennetz allerdings ist wieder so ein Kracher, den man erstmal entdecken muss :)
Beim ersten Bild hättest Du natürlich auch aus einigen 1000 Büroklammern ein weiteres Gitter flechten können, um die Symmetrie herzustellen :z04_Flucht:

Glückauf,
danke euch allen fürs genaue Ansehen und Gedanken machen und auch für die spaßigen Zwischentöne :daumenhoch_smilie:.
Motive, die wunderbar zu einer Serie passen
Ich habe mir deine berechtigte! Kritik an der Zusammenstellung der Bilder aus den Dünen zu Herzen genommen, werde hoffentlich auch in Zukunft Bilder etwas gezielter zusammenstellen. Danke für deinen Hinweis.

mit Kamera vorm Auge eine 3/4 Stunde lang mm-weise über den Boden kreuchst
5 Minuten auf dem Rücken die richtige Aufnahmeposition gesucht, danach 40 min nicht mehr hochgekommen :D

Bei Nummer 6 ist mir die Perspektive etwas zu steil.
Stimmt definitiv, jetzt im Nachgang sehe ich es genau so. Gut beobachtet.

Ein paar Meter weiter stehen die Reste eines Gasometers:

Gaso01
_K3I2991.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 10.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Gaso02
_K3I2998_1.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 160

Gaso03
_K3I2999.jpg
  • 10.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100

Gaso04
_K3I3048.jpg
  • 122.5 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 500

Gaso05
_K3I3059.jpg
  • 107.5 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

So weit zur "Roten Tonne".

Gruß
Uwe aus GE

Besonders die letzte gefällt mir ausnehmend gut, die Diagonalen, die Farben und die Schatten, klasse gemacht!

Gruß Andreas

Glückauf Du Zechenhüpfer :)

Die K-3 scheint mit dem Tammie echt ´ne saugute Kombi zu sein :daumenhoch_smilie:

Die Farben kommen so echt gut ´rüber, der Rost wirkt tatsächlich natürlich, grade weil Sonne und Schatten da mitspielen. Schöne Detailstudien, die #2, #3, #4 und #5 sagen mir sehr zu :)

:z04_bier01:

Die ersten Fotos die du eingestellt hast, gefallen mir richtig gut. Diese Detailaufnahmen mag ich sehr. Egal ob die Motive
tote Gegenstände oder lebende Objekte sind. Schöne Serie. :daumenhoch_smilie:

Gruss

Hallo,
danke euch für die weiteren Beiträge. Micha, du hast Recht, gerade Details verraten oft viel über den Charakter eines Ortes
Noch ein paar kleinteilige Sichten:

Mix01
_K3I2917.jpg
  • 115.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Mix02
_K3I2929.jpg
  • 170.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 320

Mix03
_K3I2952.jpg
  • 140.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Mix04
_K3I2955_1.jpg
  • 115.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Mix05
_K5I0702.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 10.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 160

Gruß
Uwe aus GE

Hey Uwe,

tolle Details die du uns da zeigst.
Bei Mix 02 hätte ich vielleicht noch die Hebel gerade gestellt ;)
Die 2 und 4 mit dem tollen Schärfeverlauf finde ich persönlich am Besten.

Grüßle
Jojo

Moin Uwe,
tolle Details, tolles Licht und interessante Blickwinkel ergeben mal wieder wirklich sehenswerte Bilder.
Mix01 paßt für mich nicht ganz in die Serie, gefällt mir aber dennoch. Einzig der angeschnittene Zweig unten links stört den puristischen Eindruck.
Mix02 zeigt wieder wunderbar farbigen Rost. Mit exakt parallel ausgerichteten Hebeln wäre das vielleicht noch erstaunlicher, aber es gefällt mir auch so.
Mix03 aus einer etwas nach links verschobenen Perspektive wäre vielleicht ein Gesicht gewesen ;) Als Einzelbild vielleicht nicht ganz überzeugend, als Teil der Rost-Serie dagegen sehr wohl, finde ich.
Der Schärfeverlauf im vierten gefällt mir auch gut, zudem der scheinbare Gegensatz alt-neu.
Im fünften Bild gefällt mir der Vordergrund sehr, hier kommt das weiche Licht besonders gut zur Geltung. Was mich irritiert, ist die schräg nach rechts-unten abfallende Linie im Hintergrund, was immer es ist.

Hast Du mehr davon? :z04_sabber:

Edith hat gerade die Gasometerbilder entdeckt, die ihr auch gut gefallen. Der Hammer ist das letzte!

Wenn ich bei deiner letzten Fotoserie Kritik über dürfte aus meiner bescheidenen Sicht....

1. Foto habe ich auch geschossen in ähnlicher Form. Hier wünschte ich mir mehr unschärfe im HG, also eine andere Blende. Der HG hält das Auge vom Motiv ab.

2. Foto hätte ich vielleicht von einer tieferen Position aufgenommen... ist mir zu übersichtlich.

5. Foto hat den selben HG, vielleicht von dir so gewünscht, aber der gefällt mir so nicht weil er keine Aussage hat. Halbe Türme bringen nichts im HG. Dann lieber
die Blende so wählen, dass der HG verschwimmt und unscharf wird, dass bringt das Motiv noch besser in den Vordergrund.

Gruss:D

Hallo ihr aufmerksamen Beobachter :daumenhoch_smilie:
Mix01 ...der angeschnittene Zweig unten links
Ja, könnte man durchaus etwas knapper schneiden, ich wollte den Halm aber nicht einfach in der Luft wachsen lassen, habe daher die Mauer, auf der er wächst, so gerade noch im Bild gelassen. Der störende Halm - hättest du ihn ausgerissen :z04_nein1: oder weggestempelt :z04_pc2:?

mehr unschärfe im HG, also eine andere Blende. Der HG hält das Auge vom Motiv ab
Ich wollte schon das Umfeld mit einbeziehen ("Natur erobert sich das Industriegelände zurück..."). Mein 70-200er (hier bei 115mm) geht leider nicht weiter auf als f2,8. Zur weiteren Freistellung wäre nur ein noch größerer Abstand mit längerer BW möglich, aber ich hatte das Bild, wie gesagt, schon so geplant.

2. Foto hätte ich vielleicht von einer tieferen Position aufgenommen
Ich bin ein bisschen um diese Ventilbatterie herumgeschlichen, beim flacheren Blick verschwanden die Zwischenräume an den "Beinchen", wirkte für mich dann zu kompakt, so dass ich davon kein Bild gemacht habe. Werde ich vllt. mal nachholen, könnte durchaus passen.

5. Foto hat den selben HG,
den selben wie welches Bild?

lieber
die Blende so wählen, dass der HG verschwimmt und unscharf wird, dass bringt das Motiv noch besser in den Vordergrund.
Definitiv. Intention war auch hier, das Umfeld "anzudeuten". f11 bei 10mm war aber des Guten eindeutig zu viel. Ich hatte ein anderes Motiv mit ähnlich kurzem Abstand mal mit 5,6 gemacht, da gefiel mir der HG auch nicht, daher habe ich stärker zugemacht. Bei dem gleißenden Licht der tief stehenden Sonne habe ich auf dem Display das Foto nicht genau kontrolliert, sonst hätte ich es wohl mit offener Blende wiederholt.

Was mich irritiert, ist die schräg nach rechts-unten abfallende Linie im Hintergrund, was immer es ist.
Das ist eine Pipeline, die schräg zur Aufnahmerichtung verläuft. Die senkrechten Kamine stehen ja einigermaßen gerade, aber komisch wirkt es schon. Wäre bei der von Micha vorgeschlagenen deutlichen HG-Unschärfe wohl weniger aufgefallen.

Hast Du mehr davon?
Muss ich mal schauen...

Danke fürs intensive beschäftigen :daumenhoch_smilie:

Gruß
Uwe aus GE

Zurück
Oben