CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zoom und Einstellrad der C750 UZ sehr schwergängig

Helge

Rookie
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
2
Hallo an Alle !

Habe folgende Probleme mit meiner Olympus C-750 UZ

1. Zoomhebel schwergängig und kommt schwer wieder zurück.
2. Einstellrad sehr schwergängig, ist kaum noch zu drehen.

Hat Jemand ebenfalls diese Probleme und hat eine Lösung parat oder einen guten TIP zur Problemlösung ?

MfG Helge
 
Hallo Helge,

wie ist denn die Entstehungsgeschichte zu diesem technischen Problem? Ich möchte wetten, so ein Defekt kommt nicht einfach "über Nacht". Mal abgesehen von der beschriebenen Schwergängigkeit, werden denn die ursprünglichen Funktionen trotzdem noch ausgeführt?

Als Ferndiagnose würde ich vermuten, daß sich durch starke Erschütterung (z.B. Herunterfallen) ein Zahnrad gelöst und etwas verkantet hat und dadurch die Schwergängigkeit auslöst. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer analogen SLR.
Da wirst Du wahrscheinlich um den Olympus-Service nicht herumkommen.

Gruß
Peter
 
Moin Peter !

Vielen Dank für die Antwort erstmal.
Ja, das Problem besteht schon etwas länger. Besonders die paar mal im Winter, obwohl ich sie immer unter der Jacke wärmte und nur kurz zum fotografieren raus holte.
Sie Camera ist mir noch nicht runter gefallen, oderso !
Habe sie immer pfleglich behandelt.
Kann es Staub und leichte Verunreinigung sein, oder ist die Schmierung nicht mehr gegeben ?
Alle funktionen werden auch sauber ausgeführt !
Gibt es für so eine Olympusreparatur eine ungefähre Kostenschätzung ?

Gruß Helge
 
Moin, moin Helge,

also wenn äussere Gewalteinwirkung auszuschliessen ist, wie Du schreibst, bliebe ja nur noch Verunreinigung oder Verschleiß übrig. Aber um hier Gewißheit zu bekommen, wirst Du den Olympus-Service in Anspruch nehmen müssen und der sitzt hier in Hamburg. Evtl. ist ja auch eine Reparatur im eigentlichen Sinne gar nicht erforderlich, sondern nur eine "Grundreinigung". Das kann so teuer nicht sein.

Aber das wird Dir mit Sicherheit Olympus genau sagen können. Ich drück' die Daumen, daß es nicht so teuer wird. Lohnen wird es sich bestimmt noch, ist doch 'ne tolle Kamera. Erzähl doch mal, wie sich die Angelegenheit weiter entwickelt hat.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben