CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zu Hell oder zu Dunkel

stemi

Mitglied
Hallo !

Seit guten einem ha

Hallo !

Seit guten einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer 20D. Ich habe ein Problem beim Blitzen, mit einem 580 EX, habe ich festgestellt, das meine Bilder immer zu dunkel waren. Also habe ich den auf + 2 (wenn ich indirekt gebiltzt habe) oder + 1 gestellt. Hat ganz gut geklappt, jetzt sind meine Bilder plötzlich sehr hell oder zu dunkel. Ich kann mir nicht erklären warum ? Wenn ich indirekt blitze achte ich auf eine weiße Decke. Mach ich irgendwas falsch ?????
Außerdem habe ich noch eine Frage: Wie kann man im Photoshop ich habe nur die Version 6.0 (günstiger) das Bild so Bearbeiten das es passt (Helligkeit und Kontrast) sind mir bekannt !!!!
Danke im voraus für die Beantwortung meiner Fragen !

Die Kombination 20D und 580 EX

Die Kombination 20D und 580 EX belichtet eigentlich sehr ausgewogen mit einer Canon-üblichen Tendenz zu Unterbelichtung. Ich habe an der Kamera grundsätzlich eine Blitz-Belichtungskorrektur von +2/3 eingestellt und komme damit bei den meisten Aufnahmen sehr gut klar und bin auch zufrieden. Im weiteren hängt es vom Motiv ab, wie das Bild belichtet wird. Nimmt man zum Beispiel eine Personengruppe auf und die 2-3 Leutchen in der Mitte haben eine weißes Hemd an, da muß schon mal mit +2 korrigiert werden, damit man die Gesichter erkennt. Und andersrum wenn viele Leute dunkle Kleidung tragen. Teilweise hilft nur die edelste Art zu Lernen: durch Versuch und Irrtum. Aber mit einer Digital-Cam ist das auch kein Problem ;-)

Gruß Jacek

Mit Photoshop kann man sehr vi

Mit Photoshop kann man sehr viel machen, aber wenn die Lichter durch Überbelichtung ausgefressen sind oder die Schatten durch Untebelichtung keine Zeichnung mehr haben, da hilft auch PS nicht mehr. Und mir sind Bilder am liebsten, an den man nachträglich nicht mehr rumdoktorn muss, das spart viel Zeit ;-)

Gruß Jacek

Zurück
Oben