CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zubehör für Kompaktblitz

Connor

Mitglied
Hin und wieder wenn ich Portraits bei vorhandenem Licht mache und niemanden dazu abkommandieren kann, mir meinen Aufheller zu halten wäre es schon nett einen Kompaktblitz verwenden zu können um dem Foto etwas Augenlicht spendieren zu können. Es gibt ja einiges an Zubehör in verschiedenen Preisklassen, habt ihr Erfahrungen mit den Mini Softboxen?

Es gibt ja einiges an Zubehör in verschiedenen Preisklassen, habt ihr Erfahrungen mit den Mini Softboxen?

Moin Connor,

was so als Minisoftbox durchgeht ;) habe selber die Delamax Easy Folder Softbox in 60 x 60cm für den Systemblitz und muss echt sagen, das Ding ist klasse - allein schon weil die robust, formstabil und in einer Sekunde selbstentfaltend ist (und dabei geht man besser in Deckung) - dann ist die abwaschbar und man kann die locker mit einer Hand samt Blitz halten. Wenn man die Packmaße von 20cm x 5cm x 15cm sieht und die Größe auseinandergefaltet, dann muss man echt staunen.

Gibt es für gute 50-60 Euro z.B. bei der Amazone (B002ZG1754) inklusive Blitzhalter mit Neiger und Spigotaufnahme etc. und Tasche.

Das Teil benutze ich bisher draußen und drinnen, darin den Metz 50AF1 am Funkempfänger und vollmanuell. Kann man einfach auf den Boden legen um aufzuhellen oder hochhalten um das als CatchLight zu nutzen. Drei "Shootings" damit waren im Landschaftspark Duisburg und dort gab es zig Möglichkeiten die Box auch auf alte Rohre oder Geländer zu legen, ein beidseitiges Klettband hilft dabei gut und zwei "Shootings" waren im Heimstudio auf dem Spigot.

:z04_bier01:

Hallo,

hier gibts für Delamax Easy Folder Softbox ein "Filmchen"

LG
Heinz

Moin!

Am Ende des Tages ist eine solche Softbox für einen Systemblitz nicht viel mehr, als ein Diffusor vor dem Blitz...

Systemblitze sind nunmal so konstruiert, dass das Blitzlicht im Gehäuse liegt; mit Scheibe davor. Die Softbox lebt davon, dass die silber-kaschierten Innenflächen beleuchtet werden und das Licht dann durch den Difusor abstreut. Bei Studioblitzen ist die Blitzröhre außerhalb des Gehäuses verbaut, sie strahlt also in (fast) alle Richtungen ab und füllt den Lichtformer somit vollständig mit Licht.

Letzteres kann ein Systemblitz konstruktionsbedingt nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, dass diese Softboxen für Systemblitze kompletter Unsinn wären, dieser Umstand sollte aber bewusst sein. Das Licht ist einfach deutlich konzentrierter als das Soll, das eine Softbox zu leisten im Stande ist.

Aus diesen Gründen würde ich mich an Deiner Stelle, Connor, mal nach den Lichtformern á la "Gary Fong" umschauen. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, habe die nur mal auf Messen gesehen und kompletter Schrott war's nicht. Zumal flexibel, vielseitig und kompakt.

Die aus meiner Sicht beste und professionelste Lösung für den Systemblitz (sicherlich auch eine der teureren) ist ein California Sunbounce Micro-Mini oder Mini in Kombination mit der Flash-Bracket

Zugegeben auch reichlich teuer ;) Anwendungsbeispiele von der California-Sunbounce-Page, auf denen man die Konstruktion imho ganz gut erkennt:

5_01.jpg

11.jpg

Quelle der verlinkten Bilder: http://www.sunbounce.com/showcase/shooting-sunbouncers/adrian-jankowski

Beste Grüße, Jan

... der Outdoor auch mit Systemblitzen in Softboxen arbeitet, das aber noch nicht für den wahren Weg hält ;)

Mir ist schon klar, dass ein Systemblitz keinesfalls mit einem Studioblitz zu vergleichen ist. Ich hätte nur gerne eine kompakte Lösung um Gesichter ein wenig aufzuhellen, ich will gar keine großen Lichtsetzungen damit umsetzen.

Danke für die Tipps, werde mir am Wochenende alle Links zu Gemüte führen!

Mir ist schon klar, dass ein Systemblitz keinesfalls mit einem Studioblitz zu vergleichen ist.

Davon bin ich ausgegangen ;) Es ging mir dabei mehr um das Thema Systemblitz + Softbox.

Die Sunbounce-Nummer geht halt bei etwa 250 Talern los. Für "nur mal ab und an" wohl etwas überrissen.

Wie gesagt, google mal das Gary-Fong-Zeug, da gibt's auch Nachbauten. Schlecht scheinen die Dinger nicht zu sein, für das was Du vorhast...

Gruß Jan

Google mal nach den Lumiquest Bouncern, die gar nicht so teuer sind und in jede Fototasche passen.

Zurück
Oben