CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zubehör für Stativ

GhettoMuffin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn ich ein Einbeinstativ (Marke grade mal egal) habe, ist es dann so richtig, dass ich den Neiger direkt auf´s Einbein schraube und eine Schnellwechselplatte und meine Kamera? Welche dort an sich permanent verbliebt.

Das wäre dann diese Kombi (die mir so vorschwebt)...das dürfte dann doch passen oder?

Neiger

http://www.augenblicke-eingefangen....anufacturers_id=29&products_id=1076&anc=y#pic



Schnellwechselplatte

http://www.augenblicke-eingefangen....anufacturers_id=29&products_id=3796&anc=y#pic


Grüße und vielen Dank
Lilly
 
Hallo Lilly,

wenn ich es richtig sehe hat der Neiger keine Schnellwechseleinheit
Diese müsste noch zusätzlich gekauft werden um die Schnellwechselplatte verwenden zu können

Viele Grüsse

Ludwig
 
Moin Lilly,

Ludwig hat recht, bei der Auswahl fehlt noch die Schnellwechselklemme. Also z.B. soetwas wie das hier.

Übrigens: Die Sache von RRS sind wirklich sehr gut, kann ich nur empfehlen.

Grüße,


Heiner
 
Lustig, Heiner kommt zum gleichen Ergebnis. Es ist nur eine Geschmacksfrage ob man eine Schraubklemme oder eine Schnellspannklemme nimmt.

Gruß
Klaus
 
Hi,

erstmal: Danke (wie immer supi)

Also...von unten nach oben....

Stativ
Neiger
Schnellwechselklemme (bleibt immer auf dem Neiger)
Schnellwechselplatte (bleibt immer an der Kamera)

So nun richtig kapiert?

(Und kann das sein, dass Sirui bissle den Neiger geklont hat???)
 
Moin Lilly,

nur so als Gedankengang - vor der Entscheidung zu einem Neiger für mein Einbein stand ich auch, habe dann aber lieber einen Kugelkopf gekauft weil der Neiger zwei massive Nachteile hat, denn es kommt vor, dass man das Einbein nicht 100% grade ausrichten kann und nicht unbedingt drehen kann/will, und genau da ist man beim Ein-Wege-Neiger schnell limitiert, zumal der keine Hochformatfotos ohne zusätzliche Gelenke/Winkel erlaubt.
Ein guter Kugelkopf für mein Einbein ist ein Kugelkopf, der sowohl Friktion als auch Arretierung mit zwei verschiedenen Rändelschrauben hat und sich drehen lässt, ähnlich wie ein Panoramakopf. So ist es ein Manfrotto 496RC2 geworden (eine Schnellwechselplatte war dabei).

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben