Hallo!
Ich bekomme demnächst günstig eine F80 mit Nikkor 3,5-4,5/28-105mm und möchte mir gleich noch einiges an Zubehör anschaffen.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu noch ein paar Tips geben. Ich fotografiere Landschaft, Portrai und Nahaufnahmen.
Für s/w möchte ich mir die Filter gelbgrün und hellrot kaufen.
Für Farbe Polfilter und Skylightfilter.
Was für eine Wirkung hat ein Polfilter bei s/w?
Ist es schon am Anfang sinnvoll für Landschaftsfotografie einen Grauverlaufsfilter und Graufilter zu kaufen?
Ich finde s/w Infrarotaufnahmen sehr schön, leider mit F80 nicht machbar. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Kamera auszutricksen, oder?
Als nächstes möchte ich mir noch ein WW-Zoom und Portrai-Makro Objektiv kaufen.
Nikkor 3,5-4,5/18-35, Sigma 3,5-4,5/15-30 oder Sigma 2,8-4/17-35.
Nikkor 1,8/85, Tamron 2,8/90 oder Sigma 2,8/105.
Welche Brennweite ist für Portrai am geeignetsten?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Objektiven gemacht?
Ich war schon in vielen Geschäften, hab Testberichte gelesen, aber eure Erfahrungen wären mir zur Entscheidung sehr hilfreich!
Vielen Dank im Voraus, Susanne
Ich bekomme demnächst günstig eine F80 mit Nikkor 3,5-4,5/28-105mm und möchte mir gleich noch einiges an Zubehör anschaffen.
Ich hoffe ihr könnt mir dazu noch ein paar Tips geben. Ich fotografiere Landschaft, Portrai und Nahaufnahmen.
Für s/w möchte ich mir die Filter gelbgrün und hellrot kaufen.
Für Farbe Polfilter und Skylightfilter.
Was für eine Wirkung hat ein Polfilter bei s/w?
Ist es schon am Anfang sinnvoll für Landschaftsfotografie einen Grauverlaufsfilter und Graufilter zu kaufen?
Ich finde s/w Infrarotaufnahmen sehr schön, leider mit F80 nicht machbar. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit die Kamera auszutricksen, oder?
Als nächstes möchte ich mir noch ein WW-Zoom und Portrai-Makro Objektiv kaufen.
Nikkor 3,5-4,5/18-35, Sigma 3,5-4,5/15-30 oder Sigma 2,8-4/17-35.
Nikkor 1,8/85, Tamron 2,8/90 oder Sigma 2,8/105.
Welche Brennweite ist für Portrai am geeignetsten?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Objektiven gemacht?
Ich war schon in vielen Geschäften, hab Testberichte gelesen, aber eure Erfahrungen wären mir zur Entscheidung sehr hilfreich!
Vielen Dank im Voraus, Susanne