CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zum 3. - Ostfriesland

eckhard22

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,

hiermit möchte ich mit dem Thema Ostfriesland dann erstmal zum Schluß kommen. Aller guten Dinge sind halt 3.

Hier nochmal was zum ostfriesischen Sommer.

1
comp_IMGP2043-2 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 34.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


2
comp_IMGP2101-3 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 43.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


3
comp_IMGP2107-3 Kopie.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Sagt Ihr mir bitte was Ihr davon haltet und was ich beim nächsten Mal besser machen kann?

Gruß
Eckhard!
 
Eckhard, klasse! Vielleicht beim dritten ein wenig mehr Himmel, aber sonst toll, besonders auch die bunten Strandkörbe unter dem bewegten Himmel.

Gruß Andreas
 
gefallen mir gut.
Ja, Sommer im Norden. Übrigends, mein kältesteter Winter war der August in Hanover. Mir war kalt!
 
Hallo Eckhard,

nur bei der 3 ist mir der Horizont etwas sehr weit oben, sonst gut.

Gruß
Jürgen
 
Nr. 2 würde sich auch für eine etwas dramatischere Bearbeitung anbieten - den Himmel abdunkeln, Kontrast und Klarheit erhöhen, und im unteren Bereich die Sättigung der Strandkorbfarben nochmal erhöhen.

Bei Nr. 3 ließe sich anders mit dem Schärfeverlauf arbeiten - für meinen Geschmack ist mir das Bild durchgehend zu scharf, bspw. die Strandwanderer oben am Horizont. Stattdessen offene Blende, auf den ersten Pfahl rechts vorne fokussieren und den Rest in Unschärfe verlaufen lassen. Als angenehmer Nebeneffekt zeichnet sich dann der Horizont auch nicht mehr so deutlich ab und wird möglicherweise nicht als "zu hoch" wahrgenommen.

Gruß, Holger
 
Hallo,

danke für die vielen Meinungen und Verbesserungsvorschläge!


nur bei der 3 ist mir der Horizont etwas sehr weit oben, sonst gut.

Ja, da hätte ich vielleicht noch etwas weiter runter gemusst und dann hätt ich den Horizont evtl. ganz weglassen sollen.


Nr. 2 würde sich auch für eine etwas dramatischere Bearbeitung anbieten - den Himmel abdunkeln, Kontrast und Klarheit erhöhen, und im unteren Bereich die Sättigung der Strandkorbfarben nochmal erhöhen.
Da habe ich jetzt mal nicht mehr bearbeitet, das ist mal die erste Aufnahme, die ich da geknipst habe, sie kommt direkt aus der Kamera. Das Histogramm sagte mir zwar, das die Aufnahme unterbelichtet ist, aber ich habe sie mal, aus welchem Grund auch immer nicht gelöscht. Kommt das in die Richtung?

comp_IMGP2101.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • 43.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100




Bei Nr. 3 ließe sich anders mit dem Schärfeverlauf arbeiten - für meinen Geschmack ist mir das Bild durchgehend zu scharf, bspw. die Strandwanderer oben am Horizont. Stattdessen offene Blende, auf den ersten Pfahl rechts vorne fokussieren und den Rest in Unschärfe verlaufen lassen. Als angenehmer Nebeneffekt zeichnet sich dann der Horizont auch nicht mehr so deutlich ab und wird möglicherweise nicht als "zu hoch" wahrgenommen.
Das ich da nicht mit dem Schärfeverlauf gearbeitet habe hat mich auch schon geärgert, wäre sicher einen Versuch wert gewesen. Aber wie gesagt, die Bilder sind ja während der Arbeit entstanden und wenn wir zu lange irgentwo stehen geblieben sind, machte Unruhe breit.

Gruß
Eckhard!
 
Stattdessen offene Blende, auf den ersten Pfahl rechts vorne fokussieren

Dann wärs aber ein Holger-Bild und kein Eckhard-Bild mehr...

Man kann alles variieren aber mir wären die Personen auch wichtig.

Beim Strandkorbbild vielleicht die Mikrokontaste anheben, jedenfalls den Sand heller? Gefiele mir besser. Sonst lieber die erste Version. Beim zweiten, so duster, da möchte man ja einen Hilfefonds für Strandkorbvermieter gründen...


Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,


Beim zweiten, so duster, da möchte man ja einen Hilfefonds für Strandkorbvermieter gründen...
da kann ich nur zustimmen, aber gefühlt war das so. (Für einen Sommerurlaub) Ich weiß ja nicht ob Pentax sowas eingebaut hat, vielleicht hat meine K-3 deshalb unterbelichtet.;)

Gruß
Eckhard!
 
Hallo Holger,

Befürchte ooc geht da schlecht. Wenn es dir recht ist, zeig ich mal was ich mir so vorstelle.

Hat mir auch nicht gefallen, wie gesagt, das Histogramm zeigte auch eine deutliche Unterbelichtung an. Aber selbst auf die Gefahr hin, das meine Bilder keiner mehr sehen will, zeig mal. Bin schon richtig gespannt.

Gruß
Eckhard!
 
106557-88fdaf112ddfa3aa64b5b4d77fd2a91b.jpg


Wie schon oben geschrieben, in LR5 mit 2 Verlaufsfiltern, sowie global mit Klarheit, Vignette und dezenter Teiltonung bearbeitet.

Gruß, Holger
 
Hallo Holger,

das sieht ja richtig geil aus! Und in dem Temo bearbeitet, da sieht man, das Du Dich da richtig gut auskennst!

Gruß
Eckhard!
 
ja so in etwas stellte ich mir das insgeheim auch vor. Den Kontrast, bzw. Schärfe würde ich jetzt noch leicht anheben.
 
Den Kontrast, bzw. Schärfe würde ich jetzt noch leicht anheben.

Da musste ich mich jetzt zurückhalten - JPEG (und dann schon verkleinert fürs Forum) ist nicht die optimale Basis - da entstehen zu schnell hässliche Artefakte - hier schon zu sehen an den Oberkanten der Strandkörbe.

Gruß, Holger
 
hast Du recht. Hier kann man auch nur Anregungen einstellen. Das Bild muß schon jeder für sich selbst bearbeiten.
Die neue Version ist auf jeden Fall viel klarer, interessanter und bringt viel mehr Tiefe rüber.
Ich denke der Eckhard wird sich da bestimmt mal dran setzen. Das Bild lohnt sich.

Ach ja, Eckhard: Der mehrfache AWA bei der K3, mehrfach automatischer Weißabgleich, wird unter umständen von den Programmen auch mal anders gehandelt. Das muß Du korrigierend eingreifen. Ebenso bei HDR in der Kamera, da dies neuerdings als RAW abgespeichert wird. Da können da ein oder andere Programm nicht mit. Ich öffne die Bilder dann mit dem Pentaxprogramm, speichere sie in JPG ab und mach die Feinjustierung dann mit meinem Standartprogramm.
 
Moin,

da hat Holger aber ordentlich was rausgeholt. Vor allem det Himmel.kommt genial.

Dir Strandkörbe sind für meinen Geschmack zu knackig geraten, in dem Bereich gefällt mir das Original besser...


Gruß Jan
 
Hallo,


Ich denke der Eckhard wird sich da bestimmt mal dran setzen. Das Bild lohnt sich.
Ja, ich hbe es gewagt, mich da nochmal dran zu setzen und habe mich eine ganze Zeit nicht getraut das Bild hier zu zeigen. Holgers Version sieht ja echt geil aus, da gibt ja eigentlich nichts zu meckern. Was mir jedoch immer wieder ins Auge gestochen hat ist das kräftige Blau im Himmel. Deshalb hab ich's mal so gemacht.....

comp_IMGP2101-5.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-3
  • smc PENTAX-DA* 16-50mm F2.8 ED AL [IF] SDM
  • 43.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


@Holger nicht böse sein! Ich muss das auch noch ein wenig üben mit LR.

Gruß

Eckhard!
 

Wieso? Es gibt doch bei solchen Bearbeitungen kein richtig und falsch - es kommt allerhöchstens darauf an ob es gelingt das umzusetzen was man erreichen möchte - wie das dann ankommt ist die Entscheidung der Betrachter.

Gruß, Holger
 
Zurück
Oben