CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zurück im Studio mit Sophie

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Zweiter Anlauf im Studio, diesmal eher high key.

(1)
(c)MFocks_2017-02-11Sophie-0166.jpg

(2)
(c)MFocks_2017-02-11Sophie-0140.jpg

(3)
(c)MFocks_2017-02-11Sophie-0168.jpg

(4)
(c)MFocks_2017-02-11Sophie-0127.jpg

(5)
(c)MFocks_2017-02-11Sophie-0288.jpg

(6)
(c)MFocks_2017-02-11Sophie-0270.jpg

Gefällt's?

Grüße
Matthias

Mir gefallen (1) und (5) gut. Die High-Key-Bearbeitung gefällt mir insgesamt auch gut.

Grüße
Andreas

Ich drücke es mal so aus: Aktfotografie ist nicht mein Ding und das Betrachten vonAktfotos auch nicht. Die Highkeybearbeitung finde ich gelungen.

Moin!

Sorry, aber ich muss jetzt doch mal klugscheißen:

High-Key-Bearbeitung

High-Key hat im klassischen Sinne nicht mit Bearbeitung zu tun, sondern ist - wie offensichtlich bei diesen Bildern auch - ein Ergebnis aus gezielter Beleuchtung und Belichtung.

Highkey hat sich in den letzten Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch zu einem Synonym für überbelichtete und / oder per EBV hell ausgearbeitete Bilder entwickelt, zutreffend ist dies aber nicht.

Zu den Bildern: technisch von gewohnt hoher Qualität. Die Posen sind zwar durchaus gekonnt, gefallen mir aber gar nicht, weil imho - wie oft im Akt-Bereich - unnatürlich.

Beste Grüße Jan

Moin!

Sorry, aber ich muss jetzt doch mal klugscheißen:

High-Key hat im klassischen Sinne nicht mit Bearbeitung zu tun, sondern ist - wie offensichtlich bei diesen Bildern auch - ein Ergebnis aus gezielter Beleuchtung und Belichtung.

Ja, nee, schon klar. Unsauber ausgedrückt. Bildbearbeitung fängt bei mir mit dem Zeitpunkt an (ja, das sehen viele anders), an dem man sich Gedanken über das Bild macht. Und das sollte vor der Inhandnahme der Kamera sein. Viele sehen in Bildbearbeitung nur noch das Rumfrickeln in PS oder Seinesgleichen.

Ja, nee, schon klar. Unsauber ausgedrückt. Bildbearbeitung fängt bei mir mit dem Zeitpunkt an (ja, das sehen viele anders), an dem man sich Gedanken über das Bild macht. Und das sollte vor der Inhandnahme der Kamera sein. Viele sehen in Bildbearbeitung nur noch das Rumfrickeln in PS oder Seinesgleichen.

Hä? Nochmal: highkey ist klassisches Handwerk in Sachen Lichtsetzung und Belichtung.

Wieviele einfach nur unterbelichtete Bilder werden heute leichthin als lowkey, wieviele überbelichtete als highkey bezeichnet?

Wortklauberei um die Begrifflichkeit "Bildbearbeitung" ändert daran verhältnismäßig wenig, über den allgemeinen Sprachgebrauch diesbezüglich braucht wohl nicht großartig diskutiert werden. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Deine Interpretation des Begriffes wird wohl eher die Ausnahme sein; soviel zum Thema "ja nee, ist klar".

Mir ging es darum, in einem öffentlichen Forum, in dem sich u.U. Auch Anfänger Informationen beschaffen, nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass eine handwerkliche Aufnahmetechnik mit EBV gleichzusetzen bzw. zu ersetzen ist.

Gruß Jan

Ergänzend: natürlich ist der Weg zum Bild ein zusammenhängender Prozess, bei dem sich die einzelnen Arbeitsschritte gegenseitig bedingen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass gerade bei der "Fachsimpelei" zu Photos die einzelnen Schritte getrennt von einander betrachtet werden können und sollten: von der Vorbereitung üder die Lichtsetzung und Belichtung bis hin zum Postprozess, also der EBV / Bildbearbeitung.

Bildbearbeitung fängt bei mir mit dem Zeitpunkt an (ja, das sehen viele anders), an dem man sich Gedanken über das Bild macht

Den Gesamtprozess nenne ich Photographie ;)

Diese Bilder gefallen mir durchweg deutlich besser als die dunkle Serie.

#2, Daumen hoch, sinnlicher Gesichtsausdruck, wie ich finde.

HG

Ulli

schöne Bilder. Gut gemacht. High-Key gefällt mir sowieso gut. Auch wenn ich selbst noch nicht dazu kam.
Zu den Bildern: In Bild 3 stört mich, besser gefällt mir nicht, der Schnitt. Der Kopf ist angeschnitten. OK. Aber links ist noch etwas wenig Haare zu sehen. Da guck ich immer hin. Von daher finde ich den Schnitt hier nicht als gelungen. (Gut man hätte auch die Haare etwas richten können. ) Ich sehe es so das mir dieser allein stehende kleine Haaransatz irgendwie die Kontur stört.
Ich hoffe es versteht mich wer....

Zurück
Oben