CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zweitakku-Empfehlung

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
.. nutzt ihr zwei (oder gleich mehrere) Originalakkus oder habt ihr auch Billigheimer im Einsatz; wenn ja welche und was taugen die? Ich stelle fest, dass mein VauHaBeWe schlapp macht. Hab ihn vor ca. 30 Minuten ans Ladegerät gehängt und schon issa voll; kann das sein? Denn in der Kamera hat er nix mehr gebracht..
 
Moin Thomas,
ich habe in meiner K5II einen Originalakku von Pentax, der bei normalem Einsatz etwas 1000 Bilder inklusive Durchschauen am Mäusekino ermöglicht. Zusätzlich habe ich einen von Patona, der nicht die Hälfte schafft, als Backup im Wald aber durchaus taugt.
 
Ich nutze nur noch Originalakkus, nachdem ein aufgeblähter Fremdakku einen kaptialen Schaden verursacht hat. Außerdem können inzwischen die Serviceleute bei einigen Modellen auch auslesen, welcher Akku in der Kamera war. Dann kann es Probleme bei Gewährleistungsansprüchen geben.
 
Ich habe auch einen Notnagel aus dem großen Fluss gefischt, Chilli Power oder so, für 13 Euro. Das ist jetzt 3 oder 4 Jahre her, und bis heute habe ich ihn nie wirklich gebraucht. Sporadisch stecke ich ihn in die Kamera, mache ihn halb leer, lade ihn wieder auf, und dann liegt er wieder als eiserne Reserve im Rucksack. Nachteile gegenüber dem Original konnte ich dabei nicht feststellen.
 
Danke für die Infos.
Könnt ihr was zu der kurzen Aufladezeit sagen.. ist das normal, dass der Akku (scheinbar komplett leer, da die Kamera nicht mehr anging) nach nichtmal 30 Minuten schon wieder aufgeladen war/ist? Ich nutze das Originalladegerät.
 
Da bin ich leider überfragt.
Hast Du den Akku nach dem kurzen angeblich kompletten Aufladen mal in die Kamera eingelegt?
 
..das hab ich eben gemacht und die K3-II zeigt einen vollen Akku an..
Ic h weiß nur, dass der Pentax-Akku bedeutend länger zum Aufladen braucht..
ich hab den oft über Nacht aufgeladen..

Naja.. ich werde den VHBW-Akku weiternutzen und mal beobachten, was der so treibt..
letztlich isses so, wie Jürgen schreibt.. er wird als Notfallakku genutzt.

Es rentiert sich wohl nicht, dass ich mir einen Originalakku zulege...

Herzlichen dank euch!
 
Nur die Originalen sind die Wahren.
Eine selbst erfahrene Binsenweisheit.
 
Ich hatte 2 Akkus von einem Fremdanbieter für die Canon, welche nach kurzer Zeit nicht mehr voll geladen werden konnten. Ich brauche im Theater manchmal die 2. Akkus. Sie müssen zuverlässig und geladen sein. Aber auch sonst gibt es nichts nerviges, wenn die Akkus leer sind und die Ersatzakkus nach wenigen Bilder auch aufgeben.

Daher gibt es eine weitere Regel: Alle Akkus sollen gleichmässig gebraucht werden.
 
Ich hatte zuletzt mit den PATONA Premium Akkus sehr gute Erfahrungen gemacht. KLick
Also nur die mit der grünen Aufschrift. Hatte letztes Jahr 2 Stück gekauft und jetzt wieder 2 Stück nachbestellt.
Die anderen No-Names Akkus geben so langsam den Geist auf....
 
Ich habe einen Ansman Akku für die K7 gehabt. Der ist heute noch bei meinem Bruder im Gebrauch. Günstig und gut!
 
..also..momentan in Limoges. Pentax-Akku ist leer, den Ersatzakku eingesetzt, einiges eingestellt und Akku, der als voll angegeben wird, ist leeeer.
Also den leeren Pentax-Akku nochmals in die K3 II gepackt und so konnte ich (mit leeeeerem Akku!) nochmal einige Bilder machen.
Lektion gelernt: Originalakku wird gekauft.
 
Hallo Thomas,

ich habe bisher immer neben den Original Akkus auch Fremdhersteller benutzt. Fast alle Marken. Komischerweise sind die aber alle nach einer betsimmten Zeit "ausgefallen". Egal welche Marke des Drittanbieters, egal ob für Nikon, Sony, Panasonic etc. das letzte mal vor 3 Wochen mit einem Panasonic GX80 Akku-Nachbau. Das hat mich stutzig gemacht.

Dann habe ich im Internet recherchiert und bin auf diese beiden Artikel gestossen:

https://pen-and-tell.blogspot.com/2016/08/fremdakkus-kleine-ubersicht.html

https://pen-and-tell.blogspot.com/2016/08/fremdakkus-diesmal-von-patona.html

Aufgrund dieser Vergleichstest & Auseinanderbauens habe ich für mich jetzt entschieden, in den sauren Apfel zu beissen und nur noch Originalakkuss zu kaufen. Auch wenn ich sie für vollkommen überteuert halte. Aber die Kamera ist mehr wert und wenn in einem Shooting bspw. in einem Urlaub auf einmal der Akku tot ist, kann ich deswegen nicht später nochmal dorthin fahren.
 
Meine Canon-Original-Akkus werden in der Kamera als, Augenblick, muss nachschauen, Aufladeleistung = rot, gekennzeichnet. Das bedeutet, sie müssten ersetzt werden. Aber solange diese zwischen 90 - 100% geladen werden und ich einen Abend so um die 1000 Bilder machen kann, sind sie noch gut.
Wie schon geschrieben, die Fremdakkus wollten nicht mal mehr geladen werden.
 
Hab ich einen Original-Akku, habe ich auch Garantie...
Ich benutze 3 Stück im Umlaufverfahren.
 
Zurück
Oben