CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwischenringe ür sl35

  • Ersteller Ersteller Moisadavid
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moisadavid

hallo ihr da draussen
bin ganz neu in diesem forum und auch erst seit kurzem stolzer besitzer einer sl35. möchte das system auch noch ausbauen habe da aber noch ein paar ungeklärte fragen:
1. kann ich auf der sl35 auch zwischenringe anschliessen?
2. wenn ja, gibt es etwas besonderes zu beachten?
3. aus wievielen ringen besteht ein kompletter satz?
vielen dank im voraus euer david
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung ! Ich Denke du wirst mit der bildqualität sehr zufrieden. Natürlich kannst du zwischenringe anschließen. Zu beachten brauchst du dabei eigentlich nichts da du keine Blendenübertragung brauchst (SL35 E,2000,3003). Ein Satz besteht aus 3 Ringen
Grüße
 
danke heiko,
die bilder sind wirklich super- hab auch ein super objektiv, das planar 1,4 50mm
ich besitze allerdings die sl35- die ganz alte...
 
Hallo David,

ein Satz Zwischenringe, egal ob von Voigtländer oder Rollei (da Baugleich) besteht aus vier Ringen, 7,8 mm, 15 mm, 30 mm, 50 mm und sie haben logischer Weise das sog. Rollei QBM-Bayonett (Preis 1990, 352.- DM). Soweit ich weis haben sie auch eine Blendenübertragung. Selbst habe ich keine Zwinschenringe, da ich einen Balgen benutze, aber der Kollege Böttcher kann dir da vielleicht weiterhelfen. Du kannst natürlich auch ohne Blendenübertragung arbeiten, dazu musst du nur den Blendenwahlhebel von "A"utomatik nach "M"anuell schieben. Auch wenn das Planar ein gutes Objektiv ist, würde ich dir als Ergänzung noch das 35er Weitwinkel und vorallem das 1:2,8/135 MC-Rolleinar empfehlen. Das 135er ist wirklich super, vor allem für Portrait-Fotos. Ich hab`s probiert es ist erstaunlich. Für den Alltag habe ich allerdings ein Tamron 35-70 mm und ein Voigtländer 80-200 mm beides auch sehr gute Objektive. Ich habe übrigens noch Filter und eine Sonnenblende von meinem Planar (E49 Gewinde passt auch bei deinem), wenn du Interesse hast sag mir Bescheid.

Servus Ralph

P.S. Ich habe übrigens auch eine alte voll manuelle SL 35, eine der letzten in Singapur gebauten. Wenn du mehr über dein Modell erfahren willst schau mal auf die Seite http://www.rolleiclub.com/rollei/sl35/models.htm
 
danke ralf
habe beides gerade auf ebay ersteigert.
von einem freund habe ich gestern mal zwei zwischenringe ausgeliehen bekommen- 30mm und 50mm - kann aber leider absolut kein klares bild bekommen,fast schon so als hätte ich gar kein objektiv angesetzt...
mache ich da was falsch?
 
Na, Fehler #1 war natürlich (entgegen Expertenrat!) nicht mich zu befragen. Dennoch sollte mit dem 50mm Zwischenring und einem 50mm Objektiv daran bei ca. 10cm Objektweite Abbildungsmaßstab 1:1 erreicht werden (zumindest habe ich mal sowas ähnliches im Physik-Unterricht gehört). Die Schärfentiefe ist in dem Bereich minimal, aber eine platte Briefmarke sollte als Testobjekt gute Dienste leisten. Oder war der Fehler kein Objektiv an den Zwischenring gesetzt zu haben?
 
Zurück
Oben