CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

135er Elmarit mit alter Filterfassung

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

da hab ich es nun endlich, ein altes, aber mit Steuernocke nachgerüstetes und unbenutzt wirkendes Elmarit 135. Als einzigen kleinen Makel verfügt es noch über die alte Filterfassung (E7?)
Gibt es da eigentlich einen Adapter? Immerhin ist der Gewindedurchmesser ja geringfügig enger/ kleiner als E 55.

Ansonsten freue ich mich schon auf die ersten Bilder damit. Mich fasziniert sehr (auch wenn das "nur" ein sehr technischer Aspekt ist) die enorm dicke, schwere Doppellinse im vorderen Teil des Objektives, eine ungewöhnliche Konstruktion.

LG
Nils

Hallo, Serie VII auf E 55 Adapter müsste es bei HAMA, B&W und Heliopan geben. Einfach mal zum Fachhändler gehen.

Mit freundlichen Grüßen, Alfa-Werner

Nils Opitz-Leifheit schrieb am 14. Mai 2007 - 10:36 Uhr:

' alte Filterfassung (E7?) '

Hallo Nils, es gibt Adapter von 54 auf 55 mm, meiner ist von Heliopan.

Werner jun Böttger schrieb am 14. Mai 2007 - 10:48 Uhr:

'Einfach mal zum Fachhändler gehen. '

ganz so einfach wird's nicht sein. Dieses Maß wird wohl kaum einer da haben. Aber Du kannst die Hersteller mal direkt kontaktieren. Alternativ kannst Du das Objektiv bei Leica auch auf 55mm Filtergewinde auch umbauen lassen - wird aber wohl "etwas" teuerer sein, als der Adapter.

Gruß vom See

Klaus

Oh doch, es ist so einfach!!! Hier sind z.B. die Daten für HAMA: Artikelnummer00012255 Hama Filter-Adapter-Ring, Größe 7, Objektiv Ø: 55,0 mm. Manchmal wissen auch wir Fotoverkäufer was...

Alfa-Werner

Werner jun Böttger schrieb am 14. Mai 2007 - 12:45 Uhr:

'Manchmal wissen auch wir Fotoverkäufer was... '

es hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet
happy.gif
-
Klaus schrieb am 14. Mai 2007 - 12:27 Uhr:

'Dieses Maß wird wohl kaum einer da haben.'

Oder hast Du solch einen Exot am Lager?

Gruß vom See

Klaus

Hallo,
danke schon mal für die Hinweise, ich werde mich mal umschauen.
LG
Nils

Hallo Werner,
hier wird aber der entgegengesetzte Adapter benoetigt - Objektiv hat E54 ( = SVII ) und die Filter sollen E55 haben.

Hallo Nils,
Habe mir vor einem Jaht so einen Adapter direkt bei Heliopan bestellt - damals zwei Wochem Lieferzeit, Kosten mit Poto und Verpackung ca. 20.--€.
Kein Fachgeschaeft wollte den Aufwand machen, mir einen derartigen Filter zu beschaffen, aber ein Anruf bei Heliopan, eine Faxbestaetigung und die Sache lief.

Viel Spass mit dieser Wunderscherbe
wink.gif

Gruesse

Wolfgang

Hallo Wolfgangn,

danke für den Hinweis. Vielleicht schaue ich auch in der Bucht nach Serie 7 - Filtern (und dem Elpro 3), die es dort wahrscheinlich zwar selten, aber dafür superbillig gibt. Für ein 135er braucht man ja eigentlich gar keine Filter, einen IR/UV-Filter höchstens als Linsenschutz, einen Polfilter evtl, oder einen Gelbfilter für die SW-Fotografie. Wahrscheinlich kommt man aber auch gut ohne Filter zurecht.
Das Objektiv ist übrigens wie aus dem Laden, noch originalverpackt, aber von 1974!! Ein Schuckstück, mit dem es richtig Spaß macht. Habe gleich mal eine Bildreihe gemacht, um zu schauen, mit welchen Zeiten man noch gut aus der Hand fotografieren kann (sicher bis 250tel, evt bis 125tel).
Gruß
Nils

Hallo Nils,
das Elpro 3 passt ohne den Filteradapter nicht, da das Elpro 3 (und auch das 4) ein E55 Gewinde hat. Passend hierfuer sind die Elpros VIIa und VIIb, die haben das passende E54 Gewinde (und sind meist auch deutlich billiger wie ihre E55 Schwestern).
Bei angebotenen Polfiltern der Groesse E54 musst du unbedingt darauf achten, dass es auch wirklich der Circular-Pol-Filter ist - damals wurden auch noch Linear-Pol-Filter sehr haeufig verwendet (auch bei Leitz). Ein Serie7 Polfilter kann nicht an dem 135er verwendet werden, da keine Drehvorrichtung wie bei Objektiven mit Stecksonnenblende (z.B. das 28er) vorhanden ist.
Gruesse
Wolfgang

Hallo,
als "135-Fan" interessiert mich, wie die 1974er Konstruktion überhaupt aussieht, denn sie soll doch ab ca. 1978 abgeändert worden sein. Vielleicht ist es dir ja möglich, bei Gelegenheit ein Bild von dem Teil zu posten.
Ferner interessiert mich natürlich auch der Bildcharakter. Gebe bei Zeiten doch mal ein Statement ab.

Udo

Hallo Udo,

die Bilder sind noch in der kamera, und das Objektiv kann ich gern hier einstellen, wahrscheinlich morgen. Es sieht aus wie das spätere nur das die Aufschrift "135" fehlt. Es ist nicht die erste Rechnung, sondern bereits die zweite. Nur, dass es eben noch einen Serie 7 - Filter braucht.
Gruß
Nils

Hallo Nils,
habe gestern festgestellt, dass an meinem 90er so ein SVII -> E55 Adapter drauf ist, den ich da nie drauf gemacht habe. D.h., dass ich evt. zuhause noch einen habe - den koennte ich dir dann vermachen (hoffendlich werde ich jetzt nicht gesperrt), ich schaue am WE mal nach.
Gruesse aus Bohemia
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
wenn ichs richtig verstanden habe, ist es ganz einfach: Entweder schenken oder Börse
proud.gif
, das musst du wissen. Ansonsten bitte Klärung durch die Mods,
LG
Nils

Hallo Wolfgang und Nils,

wollt ihr Ärger?
z02_verwarnung.gif
wink.gif
wink.gif

Aber warum tauscht ihr euch drüber nicht einfach per eMail oder private Nachricht aus?

VG, Arne

Ein bischen Spass muss sein -
happy.gif

-> Arne, was meinst du mit Aerger?
wink.gif

Suchst du auch einen Adapterring - oder hast du auch evt. einen uebrig?
happy.gif

Nix fuer Ungut und viele liebe Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge (wo heute und morgen malocht wird)

Wolfgang

Wolfgang,

ich habe sogar noch eine komplette R-Ausrüstung (R5/28/50/APO Makro 100/70-210) übrig, was aber nicht heißt, daß ich sie verkaufen will, vielleicht kommt ja doch mal ne digitale R10.

VG aus dem unteren Franken, Arne

Hallo Zusammen,

übrig haben, vererben und verschenken hin oder her,
ich wollte Nils noch zum 135er gratulieren, eine tolle Linse, wie ich finde.
happy.gif

Viele Grüße
Florian

-> Arne,
ist zwar "Off-Topics", aber auf die R10 hoffe ich auch ganz massiv.
Gruesse aus Boehmen
Wolfgang

Hallo nochmal,
Hallo Udo,

hier mal neues Schätzchen, es ist wirklich wie neu, der Staub ist zum Glück nur außen drauf...
Es ist Leitz Canada und es hat bereits den glatten Blendenrand, die erste Version hatte einen geriffelten Blendenrand. Die Änderung war 1974, es muss also eines der ersten neuen Objektive gewesen sein.
Die Steuernocke R muss nachgerüstet worden sein.

LG
Nils

p.s.: @ Wolfgang: Ehe du dich hier um Kopf umd Kragen redest: Ich habe schon einen Serie-7-Filter, ging ganz schnell.

30808.jpg

30809.jpg

Na dann,
meinen Glückwunsch zum 135er.

Viel Spaß damit. Von der Bildwirkung her macht das 135 wirklich Spaß. Nicht nur bei Portraits, auch Landschaft lässt sich toll einfassen.

Gruß
opo

Zurück
Oben