Hallo zusammen,
ich hatte am Wochenende leider nur wenig Zeit, ausgiebige Testreihen zu fotografieren. Allerdings hat das Wenige, was ich fotografiert habe, mich nun vollends verwirrt. Ich habe am Schluss an der Kamera, am Objektiv, am (gerade gereinigten) Sensor und am Fachgeschäft, die mir den Sensor netterweise (kostenlos) gereinigt haben, gezweifelt.
Vielleicht kann ich zu meiner Ehrenrettung sagen: es war sehr sehr sehr heiss.... .
Nun - Kamera, Sensor und Fotofachgeschäft sind rehabilitiert! Soweit alles ok, wie diverse Tests mit anderen Objektiven gezeigt haben.
Wie man an den Fotos aus dem Zoo leicht sehen kann,sind die Fotos nicht richtig scharf. Ich habe das 18-200 VR mit Kenko 1,5x an den Steinplatten einer Terasse ausprobiert mit dem Ergebnis: ohne VR - leicht verwackelt; mit VR normal - scharf(!); mit VR action - leicht unscharf(?).
Dann noch einmal ohne Kenko (kurze Belichtungszeit): ohne VR - scharf; mit VR normal - unscharf(!); mit VR action - leicht unscharf(!).
Ich verstehe es nicht!!!
Das macht alles keinen Sinn. Ich werde das noch mal an anderen Objekten versuchen und sonst geb ich es meinem Fotohändler, um einfach mal eine andere Meinung zu hören. Ich hab so was wirklich noch nicht erlebt. Das Verhalten des Objektivs kann sich doch nicht ständig ändern?!
Demnächst mehr!
Viele Grüße,
Ralf