CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

18-70mm unscharf

mario_v

Gesperrt
Hallo.

Ich habe nach vielen Bildern mit meiner D70 und 18-70mm Objektiv
ein Schärfeproblem.
Unten rechts im Bild ist eine "große Unschärfe" zu sehen.
Alle anderen Ecken sind OK.
Kann so etwas beim Service justiert werden ?
Wenn ja, hat jemand Preisangaben und muß die D70 auch verschickt werden ?

Bitte helft mir .......

Bis dann .....

Mario
 
Hallo Mario!

Bist Du mit Kamera und/oder Objektiv mal irgendwo gegen gestossen?

Hört sich nach Dejustierung an. Die Kosten kann dazu nur Nikon mitteilen.

Hast Du noch andere Objektive und mit denen das gleiche Ergebnis? Dann dürfte etwas mit der Kamera nicht stimmen.

Ansonsten wüsste ich aus dem Stegreif auch nicht weiter.

Der nächste Nikonservice ist auf der Homepage von Nikon abrufbar.

Viel Erfolg und lasse doch mal von den Erfahrungen von Dir hören.

Helmut
 
Hallo Helmut.

Ich habe noch andere Objektive.

Bei denen ist alles i.O.

Ich werde mal Nikon anmailen.

Bis dann..........

Mario
 
ist "normal" beim 18-70. Hast du auch Backfocus ?- eine Justage bei Nikon konnte nur den Backfocus justieren- die schlechte Schärfe bleibt.
 
@ thilo

Ich habe auch das 18-70er und es ist normal, dass mit diesem Objektiv einwandfreie Bildergebnisse erzielt werden.

Ich kenne insgesamt im Kollegenkreis 5 Exemplare und keiner hat diesbezüglich Probleme!

Von daher kann ich Dein Statement nicht nachvollziehen!
 
Hallo.

Einen Backfocus habe ich nicht.

Es ist auch nicht extrem. (Die Unschärfe)

Jedoch wenn man es erst mal gesehen hat, ist es ........


Und nur unten rechts. Ich habe mal Millimeterpapier fotografiert.

Oh graus....... Jedoch kommt es mir vor, als ob die Schärfe unten rechts

tiefer liegt. ???? Jemand verstanden ? (Backfocus nur unten rechts )


Alles klar ??? Bei mir nicht !!

Mario
 
Hallo Mario,

Dein Objektiv ist wohl dezentriert. In der Regel fällt die Schärfe bei Objektiven zum Rand hin etwas ab, das ist normal, v.a. bei großen Blendenöffnungen. Objektive sollten so zentriert bzw. justiert sein, dass das Bild in der Mitte am schärsten ist und die Schärfe zu den Rändern hin gleichmässig abnimmt. Bei Deinem Objektiv liegt die maximale Schärfe wahrscheinlich links oberhalb der Bildmitte, so dass die Unschärfe unten rechts stärker ausfällt als an den übrigen Rändern.

Der Nikon Service sollte dieses Problem beseitigen können.

Beste Grüße

Georg
 
Hallo Georg,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich muß mich mal beim Service erkundigen.

Bis dann ......

Mario
 
@Helmut K- ich bezweifele das dein 18-70 wirklich knackscharf bis in die Ecken ist !- ich will das Objektiv ja nicht schlecht machen, aber ein scharfes ( bis ist die Ecken ) hab ich noch keins gesehen- ich hatte einige von meinem Händler zum testen. Auch nach dem Service war es nicht besser. Diese Linse ist gut- aber nicht sehr gut. Wenn ich mir nur Bilder in der Größe 13x15cm ausbelichten lasse, dann ist jedes Objektiv
scharf. Stell mal deinen Foto auf ein Stativ und mach den "Zeitungstest",dann zoome mal in die Ecken- sind die so scharf wie in der Bildmitte ???- ich glaube nicht. gruß neuberger
 
thilo schrieb am 13. Oktober 2007 - 20:17 Uhr:

''
thilo schrieb am 13. Oktober 2007 - 20:17 Uhr:

'Stell mal deinen Foto auf ein Stativ und mach den "Zeitungstest",dann zoome mal in die Ecken- sind die so scharf wie in der Bildmitte ???- ich glaube nicht. gruß neuberger'

Ich fotografiere Zeitungsseiten nur mit dem 35-70 2,8er oder einem Makroobjektiv.

Ansonsten liebe ich es eher, praxisnahe Fotos zu machen ;-)

Meine Bilder mache ich üblicherweise so, dass ich sie auch problemlos auf 60x90 cm vergrößert an die Wand hängen kann - und da waren auch schon Aufnahmen mit dem 18-70er dabei :)

Dessen ungeachtet ist mir bewusst, dass es tatsächlich bei diesem und einigen anderen Nikkoren leider Serienstreuungen gibt - das der Service diese nicht korrigieren kann bestätigt meine persönliche Einstellung, nur Objektive die ich testen konnte, auch später zu kaufen.

Bezüglich der Einschätzung knackscharf... das ist abhängig von der Kameraeinstellung und von der Vergleichsmöglichkeit.
Schärfe ist ein Resultat aus Auflösung UND Kontrast - und das kann man im digitalen Zeitalter auch nicht immer hervorzaubern.

Wobei Kontrast tatsächlich über die Bildbearbeitung ausgeglichen werden kann...

Ansonsten wünsche ich Dir und den anderen Forenmitgliedern noch einen angenehmen Herbstsonntag!

Helmut
 
Hallo!

Ich habe heute mein Objektiv zum Service nach Hamburg geschickt.

Mal sehen was kommt.

...................
 
Zurück
Oben