CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

1DS empfehlenswert

musicologics

Aktives Mitglied
Hallo! Ich habe eine gebraucht

Hallo! Ich habe eine gebrauchte 1DS angeboten bekommen (mit ca. 20000 Auslösungen, regelmäßig gewartet). Der Preis von 2500 Euro erscheint mir sehr günstig zu sein. Derzeit habe ich eine 20D mit 17-40, 24TSE, 24-70, 50/1,4 und 70-200/4, bin mit der Bildqualität der 20D eigentlich ganz zufrieden. Mich nervt jedoch als Brillenträger kolossal der viel zu kleine Sucher (und dass die Kamera mit dem 24-70 kein gut balanciertes System ist).

Würdet Ihr mir den Kauf der 1DS empfehlen? Muss ich in der Bildqualität Abstriche erwarten oder eher Vorteile? Wie sieht es mit Startzeiten der Kamera aus? Ist der Autofocus okay?

Hallo,
ich verwende die 1 Ds.

Hallo,
ich verwende die 1 Ds. Sie ist absolut professionell. Sie liefert hervorragende Daten. Die Datenmenge macht sie allerdings etwas langsam, für mich war dies jedoch nie ein Problem. Sie erstetzt mir die Hassi und die fachkamera genauso wie die analoge KB. Ein Manko ist die fehlende Ettl 2 Blitzmessung. Dringend zu empfehlen ist der 580er. Mit dem 550er bin ich regelmäßig verzweifelt.
Der Vollformatchip ist schon klasse vor allem mit dem TS 24. die Verzeichnungen, die du sehen wirst betreffen nur den Sucher.! Um das zu beurteilen mußt du die daten anschauen. Mein Tipp: schlag zu. Der preis ist ok. Du kannst damit noch Jahre hervorragend arbeiten.

Danke für Deine rasend sc

Danke für Deine rasend schnelle und profunde Antwort, Roland. Mittelformat fotografiere ich seite der 20D nur noch für mein Schwarzweiß-Labor.

Ich schwanke noch ein bisschen, ob die 5D, die gerade erscheint, in puncto Blitztechnik ein Plus wäre (aber sie kostet dann auch fast 1000 Euro mehr)...

Hallo Martin, die Blitztechnik

Hallo Martin, die Blitztechnik ist eun Knackpunkt, aber ich kann nur sagen, dass ich nach großem frust mit dem 550er jetzt sehr zufrieden bin. Der 580er ist ja auch nicht gerade billig. In punkto Qualität der Daten wird kaum ein sichtbarer unterschied zu dem neuen modell bestehen. Alles andere ist propaganda. Ein kleiner Vorteil wäre eventuell bei der Neuen die einfachere Lupenfunktion, wie bei der Mark 2. Die I Ds hat dies zwar auch, ist aber umständlicher zu beienen. Das habe ich manchmal etwas vermisst. Ihr Stärken hat die D 1 s sicherlich als Allround kiste mit Einsatz im Studio. Gruß Roland

> hallo Martin und Roland,

> hallo Martin und Roland, hatte die 1Ds etwa 1 jahr, als nachfolge dür die 1D. robust, gute daten, schnell genug fürs studio. jetzt habe ich die Hassi H1 fürs

studio, und die 1Ds für outdoor. war immer der meinung, ich sei der

einzige mit problemen mit dem 550er, eine nicht sehr glückliche kombination! ansonsten ist die 1Ds nur empfehlenswert, und für diesen

preis sowieso! Gruss Guido

Zurück
Oben