CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2 Nikorianerinnen

G

Gming

Hallo,

heute ein Bild vom 1. Mai-Ausflug aufs Heidelberger Schloss.

Was man dort immer antrifft, sind nette Gäste aus Japan.


Gruß Albert



113108.jpg




Das Bild wurde noch mit der Leica Digilux 2 gemacht. Ich hoffe die beiden Damen haben nichts gegen meine Aufnahme.
 
Schon mal im Schloß Neuschwanstein gewesen?

Ich finde das Bild genial, die Verzweiflung an der Technik kommt super rüber.

Erste Klasse

MArkus
 
Hallo Albert,
das sind Bilder die ich liebe. Menschen mitten im Leben, bei einer oft zu beobachtenen Situation, aber selten so schön erfaßt. ja, genau hierfür ist die Fotografie erfunden worden Hi ... man kann faßt in die Köpfe hinein sehen und die Gedanken lesen. Sehr schön !

Das war es zu Motivwahl und zur Technik muß ich sagen, daß mir das Bild etwas überschärft vorkommt und auch etwas rauscht. das liegt aber sicher an der Leica und der internen Bildaufbereitung oder ..

Gut Licht Wolfgang
 
Hallo Markus,

auf Schloss Neuschwanstein, bzw in der Nähe, waren wir mal zum Wandern/Bergsteigen. Auch ein schönes Schloss. Das Heidelberger hat halt den Vorteil, dass es so zu sagen vor der Haustüre liegt.


Hallo Wolfgang,

mit der Bildbearbeitung stehe ich erst am Anfang und kämpfe mich noch durch CS2 und unzählige Lehrbücher. Ich wäre Dir aber dankbar, wenn Du Deine, von mir gerne gesehene Kritik, noch etwas genauer definieren könntest.

Gruß Albert
 
Natürlich Albert,
es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten Schärfe im Bild zu erzeugen. Wenn man davon ausgeht, das die Kamera den maximalen Focus nach Deinen Wünschen gefunden hat, sollte das Bild grundsätzlich scharf sein oder die Kamera (Objektiv) funktioniert nicht richtig.

Den ersten Fehler den man machen kann, ist das Setup der Kamera falsch einstellen und zwar im Menüpunkt "Bild schärfen" bzw. bei Nikon "Optimieren" die Bildschärfe auf maximal einstellen. Dieser Fehler wird von erfahrenen Fotografen wie Du einer bist, selten gemacht.

Der zweite grundsätzliche Fehler den man machen kann ist, bei der nachträglichen EBV das Nachschärfen zu übertreiben und hier gibt es gerade bei den Spitzenprogrammen, wo auch der CS2 zu gehört, eine Menge Möglichkeiten. Mein Tipp ist, wenn das Bild auf der Arbeitsfläche liegt, zunächst die Vergrößerung auf 100% einzustellen, dann, nur dann kann man die Auswirkungen seines Tun`s auch im vollem Umfang sehen. Ganz wichtig ist, weniger ist mehr! Ich kenne zwar den CS2 nicht, aber ich denke hier bist Du etwas großzügig mit dem Schärferegler umgegangen. Man kann das sehr schön an den Haaren und an der Hand des rechten Mädels sehen.

Wie gesagt, ich finde das Motiv sehr gut gewählt und auch sehr gut fotografiert. Übrigens konnten die Mädels soviel deutsch oder Du japanisch, daß sie Dir die Einwilligung zur Veröffentlichung gegeben haben Hi ... ?

Mfg Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

erstmals vielen Dank für den Hinweis zum schärfen.

Worauf ich schon lange gewartet habe, war der Hinweis auf die Einwilligungserklärung. Ich habe mich damit noch nicht so richtig auseinander gesetzt und die Informationen hier im Forum nur kurz überschlagen. Meistens frage ich die Personen, welche ich direkt fotografieren möchte, nur mündlich an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte man jedesmal eine schriftliche Einwilligungserklärung beim fotografieren von Menschen einholen. Dann würde die Sparte "Menschen" doch bald zum sterben verurteilt sein, oder?

Gruß Albert
 
Hallo Albert,
nicht doch ich habe damit auch so meine Probleme, aber es gibt hier im Forum sehr gute Hinweise. Leider weis ich im Moment nicht direkten den Weg, aber Martina wird ihn sicher gerne nochmal für uns verraten.

Wenn Dich die beiden Mädels angeschaut und dabei in deine Kamera gelächelt haben, käme das einer Zustimmung gleich. Geprüft ist das noch nicht von mir und genau durchgelesen habe ich mir das auch nur einmal. Wenn jetzt der Winter kommt werde ich das aber mal machen.

Weiterhin Spaß an unserem gemeinsamen Hobby
Wolfgang
 
Hallo,

es heißt doch im deutschen Liedgut: "Gern hab' ich die Frau'n geküßt, hab' nie gefragt, ob es gestattet ist " usw.

Gilt das nicht sinngemäß auch für das Fotografieren, oder hat sich inzwischen eine Änderung ergeben?

Grüße, Heinz
 
Zurück
Oben