CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

21 Monitore

• Ersteller Ersteller Egleichmcquadrat
  • Erstellt am Erstellt am
E

Egleichmcquadrat

Hallo,

in Druckereien, Werbeagenturen und bei mir zu Hause benutz man hauptsächlich 21" Monitore, so weit ich weiß (keine TFT-Monitore). Sie sind zwar klobig und schwer, aber liefern das beste Bild.
Bei ebay gibt es sie auch recht preiswert.
Meiner ist ein Mitsubishi Diamond Pro 91TXM und ich bin mehr als zufrieden.
Grüße
Daniel

Wenn die 21" Schirme eine Auflösung von weniger als 1600X1200 Bildpunkten haben, sind sie nicht so sehr für die Bildbearbeitung geeignet.

Hallo Daniel,

viel wichtiger als die Größe des Monitorschirmes und dessen Auflösung, ist dessen Kalibrierbarkeit, d.h. der Abgleich der Farbwiedergabe zwischen Monitor, Bildbearbeitungssoftware und Brucker. Damit erreicht man, das z.B. "rot" auch "rot" wiedergegeben wird und nicht mit Farbdifferenzen zwischen einem der Geräte dargestellt wird.

Natürlich sollte ein guter Monitor sich auch in der Bildgeometrie einstellen lassen - und das alles mit augenschonenden 85 bis 100 Hz.

Gibt es für den Monitor dann auch noch Profile, die im Windows oder im Mac OS eingebunden werden können, umso besser.

Klar, das in der Regel die 21-Zöller der Agenturen diese Anforderungen erfüllen - man lebt ja schließlich davon!

Gruß aus HH

Heinrich

Hallo Heinrich,

Stimmt. Man kann die Farben aber auch in den Anzeigeoptionen vom Betriebssystem umstellen.
Auf jeden Fall muss man einen Ausdruck machen und diesen Ausdruck als Vorlage für die Farben des Monitors nehmen, damit die angezeigten Töne auch ausgedruckt werden.

Gruß
Daniel

Das Thema hat mich auch interessiert. Als ich das Foto von meiner Katze ausdruckte, wer die Rot statt grau. Auf dem Monitor sah alles gut aus. Dann habe ich eine Referenzdatei von Fuji ausgedruckt und nach dieser Vorlage meinen Monitor visuell nachkalibriert. Und siehe da, die Aufnahme von der Katze war tatsächlich mehr rot als grau. Jetzt stimmen meine Ausdrucke mit dem Monitorbild überein. M.E. ist es also richtig, wenn der Monitor nach einem Referenzausdruck eingestellt wird. Wenn unterschiedliche Ausgabegeräte, sprich Drucker verwendet werden, ist es gut wenn mann z.B. mit Adobe Gamma Loader sich entsprechende Profile einrichtet und speichert und nach Bedarf abruft. So mach ich es und es funktioniert.

Zurück
Oben