CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

2135 DC brauche Hilfe

M

Micloth

Hallo,
kann mir jemand von euch helfen? ich habe mir ein AF 2/135 DC gebraucht angeschaft, leider ohne Anleitung. Wie bediene ich dieses Teil jetzt? hat jemand vieleicht eine Anleitung dazu und kann sie mir zur verfügung stellen?
Ich sage schon mal danke.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael

ich beglückwünsche Dich zu Deinem Objektiv. Es hat mehr Blendenlamellen als gewöhnlich, was auf eine angenehme Auflösung des Hintergrundes hindeutet (wird nicht wollig).

Eine Anleitung brauchst Du nicht unbedingt.

Mit dem Objektiv kann man wahlweise den Hintergrund oder den Vordergrund mehr in die Unschärfe bringen. Dazu stellt man oben dieselbe Blende ein, wie unten; Richtung F = Vordergundunschärfe, Richtung R = Hintergrundunschärfe. Gehst Du über den Blendenwert hinaus, ergibt sich auch für die Schärfenebene eine gewisse Weichzeichnung; gefallen hat sie mir aber nicht. Steht der obere Ring auf Null, ist die Schärfenverteilung normal.

Du solltest noch wissen, dass die volle Schärfe des Objektivs erst bei Blende 5,6 beginnt; 8 ist aber ganz exzellent. Da bei Damen nicht immer eine maximale Schärfe gewünscht wird, ist hier bei Portraits die Blende 4 angesagt.

Als Portraitobjektiv, vorzugsweise bei Personen mit vorspringenden Gesichtszügen (Stauchung), ist es ganz ausgezeichnet. Mit der Defocusgeschichte bin ich nie so richtig glücklich geworden. Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Gruß
Detlef
 
Hallo Detlef,
danke für diese Ausführliche info!ich werde gleich mal ein paar Probeaufnahmen machen.Vieleicht können ja noch ein paar Leute ihre meinung zu diesen Objektiv schreiben.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben