CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

50mm 14 D vs AF 80200 28 D ED

shizzo

Mitglied
Hallo,
ich weiß der Betreff meines Post ist total bescheuert.
Ich nutze seit kurzen die D70s in bin sehr zufrieden.
Nun werde ich mich demnächst mit einem Objektiv eindecken und zwar dem AF(ohne S) 80-200 D ED.
1. Frage: Hab ihr dieses besagte Objektiv? Seit ihr damit zufrieden? Ich würde es dem 80-400 VR vorziehen...
2. Frage: Kann ich mir im Bereich Availible Light und Portraitfotografie das 50 1,4 oder 1,8 sparen? Was würdet ihr mir empfehlen. Von der Lichtstärke und der Qualität dürfte doch nicht so viel Unterschied sein (auch wenn er vorhanden ist).

Bin gespannt

Danke Konstantin
 
Hi Konstantin,

Ich hatte das AF-80-200/2.8 Drehzoom, war aber nicht zufrieden damit. Ich gehe inzwischen davon aus, dass ich ein "MOtangsobjektiv" erwischt hatte, aber gewiss ist das nicht. Jedenfalls gibt es ein Problem an digitalen Kameras damit: Im Nahbereich lässt sich der Fokus nicht richtig einstellen (mit dem Af). Bei meinem Objektiv waren weiter entfernte Objekte nicht richtig scharf usw.... ein Fokusproblem meiner KAmera war es jedenfalls nicht und der Nikon-Service konnte auch an dem Objektiv nichts feststellen. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich das Objektiv nicht wirklich empfehlen.
Ich habe in den Sauren Apfel gebissen und dann ein - mit Glück recht günstiges - 70-200VR erstanden.
Aber das AF-S 80-200 ist sicher genauso gut vom Optischen her. Daher wäre das meine Empfehlung für dich, wnen du solch ein Zoom willst.

Eine 50er Festbrennweite hab ich leider nicht, aber selbst 1.8 ist sicherlich ein riesen Unteschied zu 2.8 -also, wenn du bei sehr wenig Licht fotografieren möchtest, wäre das auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Ich denke das 1.8er ist okay - auch wenn's ein wenig Plastik-Feeling hat. Da es sehr günstig zu bekommen ist, ist das immer eine gute Wahl ;-)

Was für Objektive hast du denn schon und was genau hast du vor zu fotografieren?

Schöne Grüße,
Benedikt
 
hallo konstantin,

das 50mm 1,4 ist ohnehin erst ab 2,8 brauchbar, darunter zu wenig Farbkontrast und mäßige Schärfe. Das ist der einzige Kauf, den ich bei Nikon bereut habe, das kann Canon deutlich besser.

Gibt es eigentlich noch Objektive von Zaiss für Nikon, habe gehört dass es da auch ein 50mm für Nikon geben soll?

Gut Licht, Richard
 
Hallo und danke für die Tipps ;)
Macht spass hier..
@ Menzelziege ja ich hab von Zeiss zufälligerweise in Ebay ein Objetiv gefunden ca. 500 Stecken teuer wart ich such mal die Artikelnummer....
..Da ist sie: Artikelnummer: 330014814510
Weiß nicht ob das passt??

@ Benny
Ich fotografiere eigentlich was mir in die Finger kommt...
Sport, Landschaft, Tiere, Portrait ausser mit Stillleben hab ich nix am Hut ist mir zu still LOOOL und bei Akt macht mein Hase nicht mit..
Hm ich denke weniger an das Schiebedingens eher an das Drehzoom, evtl. gibts da kein Problem mit der Naheinstellgrenze?? Bei dem Preis sollte das Objektiv schon funtzen...
Und wenn ich mir das beschnittene Normal hole dann das 1,8er. Zwar ist das 1,4er bei 1,8 besser als das 1,8er (kapiert??) trotzdem der Preisunterschied ist doch nicht gerechtfertigt..

Ach ja und jetzt kommt die D80... kurz nachdem ich mir die D70s zugelegt habe. Werde aber bestimmt nie auf dieses Modell wechseln.. Sd-Karte, klein wie eos350d... nix für meine Pratzen
 
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Drehzoom-Variante.

Guck doch nach nem AF-S 80-200/2.8 - oft findet man in KLeinanzeigen im Netz gute Angebote für sowas... oder sonst halt ebay. Ich denke 800 bei seeeehr viel Glück bis 1200 dürfte sowas kosten, aber der AF-S lohtn sich insbesondere bei der D70 sehr.

Grüße,
Benedikt
 
Ich hatte das 2,8x80-200 D Drehzoom und war damit zufrieden. Wenn der Preis passt (um die 600,-- - wenn es in Richtung 800,-- geht, würde ich nochmal 200,-- für das S drauflegen), kann ich es dir empfehlen.

Ein fixes 50er ersparst Du dir damit aus meiner Sicht nicht.

Ein 80-200er ist für Portraits natürlich sehr gut geeignet, aber leider auch nicht ideal (zu schwer, zu lang, Nahgrenze, Motiv fühlt sich abgeschossen). Ideal wäre ein Zoom 2,0 x 50 bis 120mm. (Oder eventuell das angekündigte Tokina).

Mangels idealem Zoom, nehme ich aber für Portraits zu 80% fixe Brennweiten (50er bzw. 85er), obwohl ich auch das 2,8 x 70-200 VR habe.
 
Hej

ich habe das 1,4 50 mm AI von Urzeiten und das 1,8 50 mm AI auch alt aber wenn es dunkel ist kommt es auf jede !! zusätzliche Blendenöffnung an.

Versuche es beim Händler, wenn er beide da hat.

Für Portrait habe ihc das 2,8 100 Series E odre 135 Nikkor selbst das E ist gut aber alt.

Gruß

Goetz
 
Ich habe das 1,4 50mm Objektiv seit 2 Monaten finde es ist ein "ideales" Objektiv für Landschaftsaufnahmen. Ich kann damit selbst "Freihand" noch einen Tiefenschärfe-Bereich auskosten von dem ich bisher bei meinen Zoom-Objektiven nur geträumt habe.

Es hat außerdem eine wirklich tolle Randschärfe.

Ich setze es allerdings nur analog ein (F80/F6).

Beste Grüße

Klaus
 
Hi Konstantin,

FWIW - ich hab mir das 50mm f/1.4 für avail-light gekauft weil ich das schnellste Objektiv haben wollte. Gerade in dieser Aufnahmesituation geht's mE nicht um das letzte Quäntchen Schärfe sondern darum bei möglichst geringer ISO Erhöhung den shot überhaupt zu kriegen. Dafür ist ist es sehr gut brauchbar und ich verwende es oft. Aufgrund des crop-factors nehme ich es auch immer wieder mal gerne für Portraits (ist ja ein 75mm Bildeindruck). Für gerademal € 200,- die ich damals bezahlte ein absolut geniales Objektiv - sowohl an meiner D70 als auch an meiner D2X.

Bzgl. 80-200 werden sich sicherlich noch genug User melden - hab das Objektiv nicht / nicht ausprobiert, da dieser Brennweitenbereich von meinem 70-200VR abgedeckt wird. Zur Objektivhistorie darf ich Dir diesen Link empfehlen: http://www.bythom.com/70200VRlens.htm.

HTH!
 
Hallo.

Ein Aspekt noch (vielleicht habe ich ihn auch überlesen):

Gerade an der D70(s) haben alle 80-200er Zooms mit Ausnahme des AF-S gerne Fokussierprobleme im Nahbereich.

Optisch sind alle 80-200er Varianten sehr gut, die Unterschiede sind minimal und generell auf sehr hohe Niveau. Das AF-S ist bei Offenblende wohl das beste der drei Versionen, das AF-Tempo spricht auch klar für diese Version. Je nach Kamera und Motivsituation kann der Stangen-AF leicht mal zu langsam sein.

Mein Tipp - wie auch der von Benedikt - ist ganz klar das AF-S. Das hat dann auch genug Reserven (in Sachen Bildqualität und Geschwindigkeit), wenn mal ein anderes Gehäuse oder schneller Sport auf dem Programm steht.

Grüße

Mattes
 
Hi, ich nochmal.

So gut das 80-200er ist, ein 50er kann es nicht ersetzen.

Daher mein Tipp: kauf' Dir zu dem 80-200 noch ein 1.8/50 mm dazu. Das kostet nicht die Welt (neu 125 EUR, gebraucht unter 100) und bietet sehr gute Möglichkeiten für Portrait und Available Light.

Das 1.4er lohnt sich meines Erachtens nicht; ist natürlich ein feines Gerät, aber optisch erst abgeblendet besser als das 1.8er und selbst dann nur in Nuancen.

Grüße

Mattes
 
Zurück
Oben