CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

50mm f/1.4 Art

Es ist zum Heulen, dass die alle so gross und schwer sind...

ja das kann ich bestätigen. Die SD1 Merril, das 1.8 18-35 mm und das 1.5 50 mm in eine Fototasche und man hat abends einen Buckel.

Kamera 700 gr
18-35 mm 810 gr
50 mm 815 gr

Wenn man die den ganzen Tag auf der Schulter hat
 
Mal schauen ob das jetzt klappt

16266186410_b471c88b54_c.jpg

Originalgröße

16317794218_6bc104a3f4_c.jpg

Originalgröße

Meine Erfahrungen nach einer Woche mit wenig Zeit. Mal eben so draufhalten ist nicht wenn man aus dem Objektiv alles herausholen will.

Am APSC Sensor wirk es naturgemäß eher wie ein 85 mm mit entsprechend wenig Tiefenschärfe bei offener Blende und wenn man nah dran ist (Parkhausbild) Ich könnte mir denken das es wirklich gut für Portraits zu gebrauchen ist.

Auf dem Stativ bekommt man schon sehr scharfe Aufnahmen mit hoher Auflösung. Ob es einem das Geld wert ist muss jeder für sich selber entscheiden.

15831088734_70f5b5a632_c.jpg

Originalgröße
 
Wow also ich find die Fotos so crazy scharf, das gefällt mir wirklich gut. Beim Parkhausfoto erkennt man gut, dass der Hintergrund schön blurry wird, das mag ich und hab ich vom neuen 50er schon oft gelesen/gehört. Danke fürs Hochladen :)
 
Das Bild mit dem Parkhaus ist in der Originalgröße im Grunde unscharf, wenn nicht sogar leicht verwackelt. Durch die "extreme" Reduzierung auf das Forumsgröße wirkt es schärfer. Ich denke, durch die "Unschärfe" wird die Szenerie wie von einer Modelleisenbahn.
 
Man sieht an dem Parkhausbild in voller Größe aber einigermaßen gut die Zwiebelringe der Lichter.
 
Hallo zusammen,

Ich denke, durch die "Unschärfe" wird die Szenerie wie von einer Modelleisenbahn.

ähm, das ist eine "Modelleisenbahn". Miniaturwelt Hamburg im Nachtmodus, 1/13 Sekunde aus der Hand, daher ein wenig unscharf. Zeigt aber sehr schon was man mit einem Lichtstarken Objektiv machen kann. Ich hatte auch Bilder mit Offenblende gemacht um kürzere Zeiten zu erzielen, da ist aber die Tiefenschärfe noch geringer und die Wirkung daher schlechter, also habe ich mich für eines mit Blende 3,2 entschieden. Hier ist auch eines der großen Mankos der Sigma Kameras zu sehen, mit anderen Kameras hätte man einfach die ISO hochgeblasen und gut ist.

Aber da ich mich mal für die Auflösung des Foveon Sensors entschieden habe, muss ich damit leben. Zum Glück sind solche Extreme recht selten, zumindest bei mir.
 
ähm, das ist eine "Modelleisenbahn". Miniaturwelt Hamburg im Nachtmodus

Oha, dann war mein erster Eindruck doch richtig. Jedoch gibt es ja die "Technik" so fotografieren, bzw. nachzubearbeiten, so dass das Ergebnis wie bei einer Modelleisenbah aussieht. Die liegt auch darin, dass der Schärfebereich sehr eng.
 
Hallo,

heißt, glaube ich, Tilt Shift Effekt

da ist noch eines

16318055430_7417bd7a3d_c.jpg

Originalgröße

Als Anmerkung noch wegen der "Zwiebelringe". Die Bilder sind erst mal alle ziemlich unbearbeitet. Erst wenn sie auf meine private Homepage kommen gehe ich da nochmal ran.
 
Als Anmerkung noch wegen der "Zwiebelringe". Die Bilder sind erst mal alle ziemlich unbearbeitet.

Ich stand auch vor der Wahl und habe mich noch nicht durchgerungen, eine Entscheidung zwischen dem Sigma 50mm/1.4 Art oder dem FE 55mm/1.8 zu fällen. Beide dürften sich momentan hinter dem Otus um den Platz 2 der "besten 50er" streiten. Und wahrscheinlich (berücksichtige ich Balance und Funktion) ist es wirklich so, dass das Sigma für alle DSLR und das FE für die A7 Reihe den Platz besetzt.
Die Zwiebelringe bereiten mir etwas Kopfzerbrechen, da sie bei einem Test zugunsten des Sigma gewertet wurden (http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=160:adorable-50s-sigma-art-zeiss-otus-sonnar-leica-summilux-review&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2&limitstart=2). Ich weiß aber, dass das alte 50mm/1.4 EX DG auch schon welche produzierte und dies beim neuen ebenfalls auftreten soll.
Hier jedoch (http://translate.google.com/translate?h&=) wird von Sony Seite aus angesprochen, dass an diesen "Zwiebelringen" gearbeitet wurde (eventuell nur Werbesprüche).

"For the time being, Japan, and especially Sony, we focus mainly on the definition and bokeh. With 36 million pixels on the Alpha 7R, we have not room for error. For bokeh we worked to minimize what we call the "onion rings" these concentric light halos around lights round blurred background. We must not neglect the bokeh, especially for a goal as Sonnar 55 mm f / 1.8 is primarily intended to be used to the full opening. We have, for example, designed the diaphragm so that it is as round as possible for a good blur and creamy background. This is much more difficult as people think because in addition aspherical surfaces in our objectives to correct chromatic aberration and coma, we tend to get blurred backgrounds ... a little too clear! "

Im allgemeinen Beschreiben sie nur eine Qualität des Glases, die diesen Effekt erst möglich macht. Es müssen künstlich "Fehler" eingebaut werden, die dies korrigieren.
Im Grunde könnte ich aber auch damit leben, wenn ich mich mal entscheiden sollte, und nicht das 24mm/1.4 Art nehme :)
 
Hallo,

die Bilder mit dem 1.4 50 mm sind an einem APS-C Sensor entstanden. Wenn ich nicht ganz täusche werden da solche Ringe, ähnlich wie CA´s, stärker abgebildet. An einem Vollformatsensor sollte das kein Problem sein. Ist auf entsprechenden Fotos im Netz auch so zu beobachten.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt noch ein paar Tage mit dem 1.4/50mm ART befasst habe, steht für mich fest das ich es behalten werde. Meine anfängliche Skepsis nach den ersten Bildern ist seit der Beseitigung des Frontfocus mittel USB Dock verflogen.

16360141628_7017c45bde_c.jpg

Original

16547839725_4e017f6fe6_c.jpg

Original

Ich glaube das Ergebnis kann sich sehen lassen

bei Offenblende 1.4 sind noch relativ starke CR zu sehen. Das ist auch physikalisch bedingt da Vollformat am APS-C Sensor. Scharfgestellt wurde auf das mittlere Quadrat unterhalb der Zeitung. Alle Bilder wurden auf dem Stativ gemacht und erfuhren keinerlei Korrektur.

15931228683_af561ed737_c.jpg

Original

die CR bleiben auch bei Blende 1.8, die Auflösung ist allerdings schon minimal höher

15931214773_5dba01284d_c.jpg

Original

besser wird es ab Blende 2.8, die Auflösung des Stoffgeflechtes ist jetzt schon als hoch zu bezeichnen

16365100219_4fa0facb52_c.jpg

Original

Ab 3.5 wird es aufregend..

16365083899_4fa0284b99_c.jpg

Original

Bei 5.6 steigert sich die Auflösung weiterhin...

16551368215_977aebeae6_c.jpg

Original

zum Vergleich ein Bild mit der Kit-Linse 18-200 bei ca 50 mm und Blende 5.6

16366467147_acf9a1f07b_c.jpg

Original

Auch mein Sigma 2.8/70mm Makro kann erst bei Blende 5.6 mit dem 1.4/50 gleichziehen oder vielleicht etwas darüber gehen.

Blende 2.8

16552342195_5502dcd6dc_c.jpg

Original

Blende 5.6

15932184783_a019721460_c.jpg

Original

Beim 2.8/70 wurde ein Backfocus in der Kamera kompensiert, ebenso beim 18-200. Ich hoffe das ich mit diesen Bildern zur einer eventuellen Entscheidungsfindung beitragen konnte. In der hier gezeigten Größe 800 px sehen die Dinger übrigens alle nicht schlecht aus. Fürs Familienalbum reicht also auch die Kit-Linse locker aus. Für die großen Bilder an der Wand jedoch.......
 
Hallo,

danke. Ich habe mir jetzt noch ein 2.8 50 mm Makro von Sigma besorgt und will sehen wie das im Vergleich zum 50 mm ART abschneidet. Ich könnte mir vorstellen das, wenn man auf Blende 1.4 nicht angewiesen ist, man damit durchaus klar kommen könnte. Mehr demnächst.
 
Auch ich darf mich an dieser Stelle für deine Vergleiche bedanken! :daumenhoch_smilie:

Übrigens stimme ich deiner Theorie zu:

Man kann sicherlich auch mit 'nem 50er-Macro klarkommen. Wobei ich fast glaube, dass diese These auf die meisten Macros zutreffen wird.

Bin schon auf deine nächsten "Experimente" gespannt.

Vielleicht sollte man diesbezüglich mal 'nen Extra-Thread starten.......

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben