CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

6 MP ausreichend für DIN A0 Format

werbespezi

Bleibt öfters zum Abendessen
Habe im Forum von digitalkamera.de einen Beitrag gelesen, wo angeblich vom NEF-Format ausgehend(mit Nikon D100) eine "Fototapete" in dem Format 3x4 m vergrößert wurde und alle Details sind noch zu erkennen ...
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht so recht. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Was muss ich über Photoshop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm) machen?
Das wäre für mich schon deshalb relevant, da ich dann endgültig den Weg in die Digitalfotografie gehen würde.

Reichen also tatsächlich 6 MP um ein Bild detailreich und scharf auf ein Format bis ca. DIN A0 zu vergrößern???

Hallo,

wenn man direkt vor dem Bild stehen, wird man es ganz sicher sehen. Bei diesen vergrößerungen geht man aber davon aus, daß der Betrachter einen gewissen Abstand von dem Bild hat und dann ist es kein Problem mehr.

Gruß
Klaus

Hallo,

Gulbins, Jürgen: Grundkurs Digital Fotografieren, dpunkt.verlag, Heidelberg 2004, gibt an, dass
man bei einer Auflösung von 6 Megapixeln die maximale Größe in cm erreicht bei

150ppi -Tintendrucker ("akzeptabel"): ca. 48x36cm

200ppi -Tintendrucker ("gut"), Fotobelichter ("akzeptabel"): ca. 36x27cm

300ppi -Fotobelichter, Buchdruck ("gut"): ca. 24X18cm

(Tabelle A.6, Anhang A)

DIN A0 hat die Abmessungen 118,9 x 84,1 cm.
DIN A3 hat die Abmessungen 42,0 x 29,7 cm.

Ein Plakat wäre durchaus akzeptabel, wenn es, ähnlich einem PC-Monitor, 75ppi hätte.
Dann käme man nach Gulbins auf eine Größe von ca. 96 x 72 cm.

Ich selbst habe allerdings festgestellt, dass ich D70-Bilder, mit ISO200 aufgenommen, auf dem 17-Zoll-Bildschirm ohne weiteres auf eine Breite von 150 cm bringen kann (durch Scrollen vom linken zum rechten Rand ermittelt), bevor Artefakte auftreten.

Grüße,
Heinz

Hallo Heinz,

da würde mich natürlich interessieren, wie die Arbeitsabläufe innerhalb der Bearbeitung sind.

Erst einmal eine NEF-Datei auf das Format hochrechnen und dann weiterbearbeiten und als JPG-Datei speichern oder vielleicht auch mit anderen Abläufen?
Hast Du schon einmal über Digiposter oder ein anderes Labor auch einen entsprechenden Print anfertigen lassen und gab es da - wie schon früher in der analogen Fotografie - Unterschiede zwischen Monitor und Print?

Hallo Helmut,

für die Angaben von Gulbins habe ich keine eigene Erfahrung.

Für meinen privaten Bedarf (ich bin Amateur) habe ich keinen nennenswerten Gewinn der NEF-Bilder gegenüber JPEG FINE und "L" festgestellt, so dass ich mir die mit NEF verbundenen zusätzlichen Umstände erspare.

JPG FINE und L habe ich inzwischen mehrmals auf DIN A3-Größe gedruckt, in Farbe und versuchshalber auch auf meinem HP Laserjet 1300 mit 1200dpi.

Wenn ich mir auf diesen DIN A3-Farbbildern Details mit einer 8fach-Lupe anschaue, stoße ich erst an die Grenzen der Auflösung.

Diese Aufnahmen sind mit ISO 200 gemacht. Bei ISO 400 geben meine DIN A3-Aufnahmen nicht so viel her, dann sehe ich die Grenzen der Auflösung bereits mit einer Dreifach-Lupe.

Ob Du mit diesen Angaben etwas anfangen kannst, weiß ich nicht - jedenfalls entsprechen sie meinem derzeitigen Kenntnisstand.

Hallo Heinz,

das ist in jedem Falle schon ein guter Anhaltspunkt.

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende.

Helmut

Hallo Stefan,

das sind einige interessante und nützliche Artikel!

Danke,
Heinz

bitte, immer gerne
happy.gif

Ich habe meine Vergleichsprodukte heute erhalten.

Das Ergebnis lässt nur noch eines zu:

Im Kleinbildbereich wird künftig digital fotografiert. Mittel- und Großformat werden aber weiterhin mit dem herkömmlichen Film abgedeckt.
Mein Labor wird je nach Preisentwicklung und künftigen Liefermöglichkeiten auch noch ein paar Jahre genutzt, das Ende ist aber absehbar.

Vergleichsgrundlage für dieses Ergebnis war:

Diafilm und davon Abzug auf 50x75 cm KODAK Fotopapier vs. 6 MP/300dpi Aufnahme hochgerechnet auf 60x90 cm und 150 dpi Auflösung runtergerechnet.

Das Ergebnis ist eindeutig pro Digiposter.

Korn/Rauschen trotz unterschiedlicher Vergrößerungen identisch, Farbabzug zu warm (obwohl Dia als Vorlage) und aufgrund geringerem Kontrastumfang auch vom Schärfeeindruck her nicht einmal ansatzweise akzeptabel im direkten Vergleich. Selbst kleine Details sind im Digiposter besser zu erkennen, damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Aber die aktuelle Entwicklung hat es mir einfach gezeigt, wo der aktuelle Stand ist.

Ach ja, die Kosten hätte ich fast vergessen:

Diafilm, Entwicklung, 2,5 Liter Sprit verfahren und Abzug in 50x75 cm machen lasse = 24 EUR (bei 1 Stunde Gesamtaufwand)

Digitalbild gefertigt, am PC aufbereitet und ONLINE ÜBERMITTELT, 60x90 Abzug fertigen lassen = 20 EUR (bei 10 Minuten Gesamtaufwand und Lieferung frei Haus).

Obwohl größer und besseres Ergebnis, habe ich dabei im Vergleich noch 4 EUR gespart.

ICH BIN ÜBERZEUGT!

>@Helmut > das ist ja schön zu hören, dass das mit der echt großen Vergrößerung von digital so gut geklappt hat. Ich bin in Sachen digitaler Vorbereitung der Fotos für diese Art von Vergrößerung aber vollkommen unerfahren. Du schreibst:

"6 MP/300dpi Aufnahme hochgerechnet auf 60x90 cm und 150 dpi Auflösung runtergerechnet"

Was hast Du da genau gemacht? Interessiert mich brennend, da ich gerne auch mal das ein oder andere so richtig gross vergrößern lassen würde.

Grüsse Knut

Hallo Knut,

die Ursprungsaufnahme entstand mit voller Auflösungsstufe an der Nikon D100.

Ich habe ein NEF-Bild gefertigt, welches 6 Megapixel Gesamtauflösung hatte.

In Photoshop 7.0 habe ich diese NEF-Auflösung weitergenutzt und das Bildformat auf 60x90 cm hochgerechnet.

Anschließend - und aufgrund der Vorgabe des Laboranbieters - habe ich bei gleicher Endgröße den dpi-Wert auf 150 heruntergefahren und in jpeg bei geringster Komprimierungsstufe gespeichert.

Anschließend online übermittelt und voila, das Bild ist fast hundertprozentig gemäß meinen Vorstellungen wieder eingetroffen.
Die Abwicklung erfolgte durch digiposter.de und ist vom Gesamtablauf bis hin zur Email mit der Auftragsbestätigung und angekündigten Zusendung absolut vorbildlich verlaufen. Samstag online übermittelt, war heute das Bild bereits da. TOLL!

>Hallo Helmut, > danke für die schnelle Antwort. Ich weiss, ich zeige meine Unerfahrenheit, aber genau das mit dem auf 60*90cm hochrechnen ist mir noch nicht ganz klar. Wie und wo mache ich das in Photoshop (peinlich, peinlich...)?

Grüsse Knut

Kein Problem,

jeder fängt ml an und auch ich habe bei weitem noch nicht alles drauf, was das Programm so leisten könnte:

In der oberen Leiste auf Bild klicken,

das Menü darunter bis Bildgröße gehen und anklicken und dann kommt die Anzeige für

Pixelmaße
Dateigröße (ggf. in cm einstellen)
Auflösung (meistens 180 oder 300 Pixel/inch)

Wenn Du dann die Dateigröße in das gewünschte Formt einstellst, wird anschließend die Datei "hochgerechnet".

Ich wünsche viel Erfolg!

>Hallo Helmut, > besten Dank für die promte Antwort. Werde ich am Wochenende gleich ausprobieren.

Zurück
Oben