CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

7d saugt Akku leer

silentman

Mitglied
Hallo Forum,

habe seit Kurzem das Gefühl das meine 7d den Akku im ausgeschalteten Zustand recht schnell leer macht. Hab sie vor kurzen mal 20 Tage nicht benutzt.
Benutze einen Batteriegriff mit 2 Originalakkus. Nach 20 Tagen hat sie keinen Mux mehr gemacht. Hab noch Firmware 1.1.0 drauf, hat sich seitdem was getan was damit was zutun haben könnte?
Kann es was zutun haben wenn man den Batteriegriff nicht ausschaltet (seitlich)?
Nachdem ich wieder 2 volle eingelegt habe war der Verbrauch jetzt nicht mehr so schlimm nach 12 Tagen 250 und viel aus und einschalten wegen Akkustand und suchen im Menü was am verbrauch schuld sein könnte stehen die Beiden Akkus jetzt im mittel auf 45%, was wieder eher normal sein könnte.
Könnte auch sein das mir Kamera oder Akkus übel genommen habe das ich sie mal 4 Monate nicht benutzt habe.

Was habt ihr dazü für erfahrungen mit der 7d?

LG
Tom

Hallo Tom,

hast Du einen Canon-Original-Batteriegriff?

Ich kann es bei meiner 7D mit 2 original Akkus und original Batteriegriff nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt auch seit 14 Tagen die Akkus nicht mehr aufgeladen, ca. 50 Fotos gemacht und die Kapazität wird immer noch mit 70% angezeigt. Die Akkus waren auch nicht mehr ganz voll, als ich sie in den Griff gesetzt hatte, ca. 85%.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

ja ich habe einen Originalgriff und auch Originalakkus.

LG
Tom

Hallo Tom

auch ich kann das nicht bestätigen. Ich verwende an meiner 7D den Original-Batteriegriff, aber mit Fremdakkus. Das letzte Mal haben die 800 Aufnahmen durchgehalten. Und ich habe den BG immer auf ON. Auch wenn ich die Kamera eine zeitlang nicht verwende, sind die Akkus nur wenig entladen.

Bei meiner 40D habe ich die gleichen Bedingungen: Original-BG, Fremdakkus und immer ON. Die habe ich jetzt rund sechs Wochen nicht mehr verwendet, trotzdem sind die Akkus auf noch etwa 60%.

Gruss, Theo

Hallo!
ich habe zwar keine 7D in Verwendung, aber bei meiner 350D mit BG und 2 Akkus gehen da locker 600-700 Aufnahmen raus, manchmal sogar mehr, wenn man nicht ständig übers Display kontrolliert. Ich habe jetzt bewußt die 350D als Vergleichswert genommen, da dies ja im Vergleich zur 7D eine "uralt" Technik darstellt. Also ich würde so schnell wie möglich den Verkäufer kontaktieren!
cu Jack

Das ist nicht mein Problem ich mach mit vollen Akkus an einem Tag auch bis zu 1500 Bilder. Ich besitzte auch eine 350d die kann ich auch ewig liegen lassen.

Ich hab eben nur das Problem das die Kamra im ausgeschalteten Zustand zu viel Strom braucht.

LG
Tom

Hallo Tom,
das darf bei einer 7D nicht passieren. Dass sich Akkus auch bei ausgeschalteter Kamera rasch entluden, war ein Problem der ersten EOS-Digitalkameras zwischen 1995 und 2000, wo es sogar den inoffiziellen Rat gab, nach dem Fotografieren den Akku rauszunehmen (D2000 z.B.).
Gerade wegen der enorm weiterentwickelten Akkutechnik und Kapazitäten sind die aktuellen Akkus von Markenherstellern mit den neuen kameras sehr leistungsfähig. Es kann gut sein, dass ein Kriechstrom vorliegt, das gibt es immer wieder mal (auch schon bei Analogkameras). Ein Fall für die Werkstatt oder die Gewährleistung durch den Verkäufer, wenn die 7D die Ladung schlechter hält als die 350D.

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas

Zurück
Oben