Stimmt! Irgendwer hatte hier, ganz zu Anfang nachdem ich dieses Forum entdeckte, mal einen Vergleich mit der damals verfügbaren Technik an der D700 mit dem 70-200/2,8 gemacht:
- KB-Kamera mit Tele, nachher am PC beschnitten
- Gleiche Kamera, gleiches Tele, in der Kamera auf DX gestellt
- Gleiche Kamera, gleiches Tele, aber mit Konverter 1,4, Rest beschnitten
Wenn ich mich recht entsinne, war die Bildqualität bei #1 eindeutig am besten, #3 fiel schon deutlich ab, und Variante 2 ergab das definitiv schlechteste Ergebnis. Ich bin jetzt nach 1 Uhr in der Nacht zu faul zum Suchen, sorry. Aber das blieb mir im Kopf hängen...
Stimmt, das war mit einer 12 MPx D700. Die spannende Frage war, sind die optischen Nachteile eines Konverters größer als die Verluste durch das Croppen auf 5,5 MPx. Der Beschnitt am Computer ist im Ergebnis nicht anders als der Beschnitt in der Kamera (APS-C Mode).
Für die D700 ergab sich letztlich, dass ein Konverter das bessere Ergebnis liefert als das Hochskalieren eines Bildes im APS-C Format.
Nun, das war damals. Diese Versuche habe ich für mich mit der 42 MPx A7R II wiederholt.
Fragestellung: Die Kamera mit 300mm Objektiv und 1,4 Konverter kommt auf 420mm Brennweite. Ohne Konverter im APS-C Mode ergeben sich 450mm (äquiv.). Skaliert man beide Bilder auf die Bildgröße eines 5k iMac (2880px x 4320px = 9,8 Mpx), dann ist das Bild ohne Konverter geringfügig besser, denn es zeigt keine Verfälschungen durch den Konverter wie CAs oder nachlassenden Kontrast. Würde man das gecroppte Bild jedoch hochskalieren auf 42 MPx, wäre das Konverterbild das bessere. Dieser Fall ist jedoch weniger interessant, da die Auflösung der A7R II im APS-C Mode immer noch sehr hoch ist.
Fazit: die hohe Auflösung, selbst im APS-C Modus mit 18 MPx, macht in vielen Fällen den Konverter überflüssig, da immer noch ausreichende Auflösung zur Verfügung steht.
Schließlich warum APS-C Mode, wenn man am Computer beschneiden kann? Das ist eine Mentalitätsfrage, ich gestalte meine Bilder mit dem Sucher, so gut es geht, und nicht in der EBV. Das führt außerdem zu kleineren Bilddateien (18 MPx statt 43 MPx). Einen Nachteil im Sucher ergibt sich nicht. Anders als bei einem optischen Sucher, ist das Sucherbild im APS-C Modus genauso groß und hell wie ohne.
Gruß
Klaus