CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A1 A2

akuhr

Mitglied
Hallo!

Ist die A2 besser als die A1?
Bei Canon hatten die ja wohl auch nur der G3 ein paar Pixel
mehr verpasst und dann als G5 verkauft.
Da soll die G5 dann ja nicht mehr so gut gewesen sein,
wie die G3.

Wie sieht das bei der A2 aus?

Gruss, Astrid

Vorteile A2 gegen A1:
- Die höhere Auflösung von 8MP statt 5MP, das gibt etwas mehr Reserve für Auschnittvergrösserungen.
- ISO 64
- 3:2-Format
- Den besser auflösenden EVF
- besserer Video-Modus
- Bilder können in der A2 gedreht werden

Nachteile A2 gegen A1
- empfindlicherer CCD
- stärkerer Smear-Effekt im LCD und EVF (senkrechte rosa Streifen bei starken Helligkeitskontrasten)
- etwas stärkeres Rauschen
- max. nur 3 Serienbilder in RAW (5 bei A1)
- kürzeste Verschlusszeit 1/4.000 (A1: 1/16.000)
- 12-Bit AD-Wandler (A1: 14-Bit)
- etwas kürzere Akkulaufzeit durch höheren Strombedarf
- grössere CF-Kapazitäten notwendig

Tja, und dann ist die A1 ja eine echte Neuentwicklung und trägt noch den schönen Minolta-Schriftzug, die A2 ist ja nur eine aufgebohrte A1, also nur ein Nachfolgemodell! *G*

Falls ich noch etwas Gravierendes vergessen habe, möge man mir verzeihen.

Gruss
Gerd

Ich habe mir gestern beim T-Online Shop die A2 für 699,- Euro bestellt, lieferbar in 24 h.

Zu dem Preis musste ich jetzt endlich zuschlagen.

Grüße
Roman

Hallo Astrid,

ich habe die A2 jetz seit 4 Monaten und bin voll zufrieden.
Den einzigen für mich einzigen und größten Vorteil, ist der bessere Sucher der A2! Wenn man ein bischen am Fotographieren Interesse hat, kommt man sonst bei der A1 nicht auf seine kosten. Ich selber habe beim Kauf den beseren Sucher belächelt, aber nun weiß ich was ich von ihn habe. Gerade bei Makro aufnahmen oder bei Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen möchte ich ihn nicht missen. Die A2 so wie die A1 ist keine Schnappschußkamera, sondern für Amateurfotographen die auch ein bischen der Kamera abferlangen. Als reine Schnappschußkamera ist sie in sovern untauglich weil:
-Der hohe Preiß
-Die vielen einstellungen
-Die möglichkeiten

Wenn du aber dir die Kamera kaufen möchtest um tolle Bilder zu schießen die auch ein bischen mit Arbeit verbunden sind dann ist die A2 die richtige. Überlege ob dir die 200 mm Zoom auf die dauer ausreichen, wenn nicht dann must du in den fast doppelt so teuren bereich der Dslr´s wechseln.

Also, was willst du Fotographieren und wie Profesionell! Den Preißunterschied von A1 zur A1 sollte nebensächlich sein und ich würde immer die A2 vorziehen.

Wenn man sich einmal durch die Einstellungen gearbeitet hat, ist es überhaupt kein Problem, über die Benutzereinstellungen die A1/A2 schnappschusstauglich zu machen!

Bei meiner A1 ist sogar der Auto-Modus verwendbar!

Ach ja, der brühmte bessere Sucher der A2: mir dient der EVF lediglich zum Bestimmen des Motivs und das kann ich sehr wohl auch mit dem EVF der A1 erkennen! Zum Scharfstellen velasse ich mich lieber auf das Fokuskreuz und die AF-Automatik.

Zum Begutachten der Bildqualität ist mir selbst das Bild-LCD zu schlecht - lieber ein paar Bilder mehr mit unterschiedlichen Einstellungen und am PC auswählen.

Der grössere Dynamikbereich der A1 ist mir wichtiger als ein Super-Mini-Bild, dass ich eh nur zur Motivbestimmung verwende.

... ausserdem ist die A1 die letzte echte Minolta!
wink.gif

Gruss
Gerd

Hehe,
mit der echten Minolte hast du wohl recht. Ich stelle die schärfe doch noch viel Manuell ein gerade bei Makro Aufnahmen deswegen kommt mir der Sucher nur erntgegen. Für den Schnappschußbereich gibt es aber noch Kameras für die Hälfte des Geldes die das genauso gut wenn nicht sogar besser können. Klar geht das mit der A1 / A2 auch aber sie verlangt doch etwas mehr vom Fotographen ab.

Gruß Christian

Hallo Christian,

klar gibt es für den Schnappschuss-Bereich günstigere Kamreas, aber die A1/A2 kann es sowohl als auch.

Ich verwende die vielfältigen Einstellmöglichkeiten und wenn meine Kinder mal Aufnahmen machen wollen, nehmen sie den Auto-Modus.

Es ist eben eine Kamera "für alle Fälle"!

Gruss
Gerd

Ich will ja auch nicht sagen das es unmöglich sein, sicherlich funzt der Auto Modus doch ist selbst der bei einer kleinen Schnappschuß Kamera leichter zu handhaben. Die A1/A2 ist eine tolle Kamera die ich nur weiterempfehlen kann doch manche User sind nun mal Hoffnungslos überfordert mit sonem Teil und erwarten wegen dem hohen Preiß ne High End Kamera wo immer alles klappt.

Gruß Christian

Hi Christian,
da hast du recht!

Gruss
Gerd

Zurück
Oben