CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A1 /AE1 Winkelsucher,Spiegeldämpfer- Viele Fragen

klack

Mitglied
Grüße Euch
Bin neu hier und habe dieses Thema leider nicht gefunden.
Ich besitze eine A1 und eine AE1
1. ich möchte gerne wissen, wo man einen Winkelsucher günstig erwerben kann und welches Modell empfehlenswert wäre. (Die angebotenen Winkelsucher kosten ja bald soviel wie das Gehäuse selbst.. :o( )

2. Dann noch ein paar Fragen: Nachdem ich auch erfolgreich das Spiegelbremsengequitsche beheben konnte, möchte ich auch noch den Spiegeldämpfer erneuern. Wie gehe ich da vor? Möchte das schmierige Original gerne Rückstandsfrei entfernen...womit mache ich das am schonendsten?

3. Muss der neue Dämpfer eingeklebt werden (kleiner Streifen doppelseitiges Klebeband) oder wird der einfach gesteckt? Wie weit darf der neue Dämpfer überstehen??
4. MUSS ich unbedingt die diversen angebotenen Reparaturkits verwenden, oder gibt es eine günstige Alternative, was das Material angeht? (Zuschneiden kann man ja selbst)

5. Worauf sollte ich achten, wenn ich die Schaumstoffe an der Rückwand (beim Scharnier) wechseln möchte?
6. Wo bekommt man für die AE1 eine Sucherabdeckung? (Bei der A1 ist das ja sehr elegant gelöst)
Vielen Dank erst mal.

Anhänge

• DSC09948.jpg
    DSC09948.jpg
    97.2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC09947.jpg
    DSC09947.jpg
    85.6 KB · Aufrufe: 18
1. ich möchte gerne wissen, wo man einen Winkelsucher günstig erwerben kann und welches Modell empfehlenswert wäre. (Die angebotenen Winkelsucher kosten ja bald soviel wie das Gehäuse selbst.. :o( )

tja, Angebot und Nachfrage, Marktwirtschaft halt, überleg mal wieviele Leute sich das Ding wohl zu Ihrer Kamera gekauft haben ..

6. Wo bekommt man für die AE1 eine Sucherabdeckung? (Bei der A1 ist das ja sehr elegant gelöst)
im Netz mal nach Canon Hot Shoe Cover suchen, gibt diverse Anbieter, so sieht das Ding aus http://camerashop.in/images/canon.psd.jpg

so sieht das am Sucher aus

Anhänge

• PC050781.jpg
    PC050781.jpg
    84 KB · Aufrufe: 14
Habe gestern im Auktionshaus einen Winkelsucher für 49,- bekommen und zwar den Winkelsucher Ausführung B ( bei dem das Bild richtigherum abgebildet wird) Günstig ist was anderes, aber im Vergleich doch ein guter Preis wenn man bedenkt, dass das Teil originalverpackt und sogut wie nie benutzt wurde.
ich habe mir mal die Aufnahme für die Sucherabdeckung angesehen und ausgemessen :z04_schlaumeier:ich werde mir die Abdeckung selbst bauen (bin Werkzeugmacher und kann Drahtschneiden und ein wenig Titan habe ich auch noch rumliegen :)
Den Reparaturkit habe ich mir unter angegebener Adresse bestellt und sollte diese Woche kommen. Dann kommen beide Kameras erst einmal auf die Werkbank.
Nochmal...muss ich den Dämpfer kleben?????
Dann ist aber erst mal Schluss mit Anschaffungen ;) Habe mir am Samstag noch schnell eine große Toolbox und Schaumstoff gekauft ...hatte viel Freude dabei die beiden Canons und die ganzen Objektive einzupassen. Die Kiste bleibt zu Hause, das was ich unterwegs brauche packe ich in eine Tasche.
Ok, ich gebst zu...das Canon bzw. Analogfieber hat mich im Griff :)

Anhänge

• DSC09949.jpg
    DSC09949.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 20
  • DSC09951.jpg
    DSC09951.jpg
    98.3 KB · Aufrufe: 17
Ja, der Dämpfer muss geklebt werden. Die Streifen aus dem Reparaturkit sind aber selbstklebend. Pass beim Ersetzen des Dämpfers nur auf, dass dier der alte Schmier nicht auf den Spiegel fällt. Dazu am besten die Kamera auf den Kopf stellen oder den Spiegel abdecken.
Beim Einsetzen des neuen Dämpfers das ganze einmal trocken üben, d.h. bevor die Klebeschutzfolie abgezogen wurde. Am besten geht das mit einer Pinzette, mit der man den neuen Dämpfer mittig greift.

Zurück
Oben