CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A1 versus A2 lohnt die Mehrausgabe

maverick

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
35
Hallo an alle Experten.

Ich habe im letzten Urlaub meine alte analoge 800si neben den 4 Objektiven und die S414 mitgenommen. NAchdem ich in den ganzen 2 Wochen nur 10 Bilder mit der analogen schweren Kamera gemacht hatte ( auch die waren nur Alibi-Aufnahmen ) werde ich mich jetzt von der analogen Ausrüstung trennen.

Zur Zeit ist die A1 ja preislich schon ziemlich interessant ( um 660 Euro bei ebay ). Heute hatte ich aber eine A2 in der Hand - und mir fiel gleich auf, daß die Auflösung im Sucher wesentlich besser war, als bei der A1.

Ansonsten ist von außen nichts zu erkennen, die A1 und A2 gleichen sich ja sonst wohl fast genau.

Auf die 8 Megapixel lege ich nicht so gesteigerten Wert - würde aber gerne wissen, ob sich noch andere Updates, Neuerungen, etc. unter dem Gehäuse verbergen.

Habt ihr schon Erfahrungen sammeln können ?

Lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 300 Euro für eine A2 ?

Es wäre schön, eure Meinung hierzu zu hören.

Gruß

Mav
 
Hallo Micha,

ich habe ja die A1. Von der A2 weiß ich, dass sie stärker rauscht und bei schwacher Beleuchtung schlechter fokussiert, als die A1. Außerden scheint sie bei Gegenlich einen roten Schleier auf dem Bild-LCD und im Sucher zu zeigen. Außerdem löst sie nur mit 12-Bit auf und nicht mit 14, wie die A1. Die kürzeste Verschlußzeit ist bei der A2 1/4.000 statt 1/16.000. Negativ aufgefallen ist auch die kürzere Betriebsdauer = weniger Bilder mit einer Akkuladung.

Besser als bei der A1 ist die Fokusgeschwindigkeit bei Licht und die Möglichkeit ISO64 zu verwenden. Die Auflösung des EVF ist ebenfalls besser.
Außerdem ist die Neigung zu Hot-Pixeln bei der A2 bei Langzeitbelichtungen merklich zurückgegangen.

Wenn du genaues wissen willst, lade die die Handbücher der beiden Cams von minolta.de herunter und studiere die techn. Daten, sowie die Funktionen, die dir wichtig sind.

Gruß
Gerd
 
Hi Micha,

möchtest Du überwiegend GROSSE Bilder ausdrucken oder printen lassen ist die A2 u.U. die Bessere, da mehr Megapixel.

Wenn Dir aber 60x75cm reicht hat die A1 mit Sicherheit die besseren Features, auch wenn sie etwas mehr Rauschen in den höheren ISO-Stufen mitbringt. Dafür ist sie schneller und schärfer. Und das Rauschen kriegt man mit geeigneten Tools auch weggebügelt, ohne größere Schärfeeinbußen.

Ich persönlich würde die A1 vorziehen, solange es sie noch gibt.

Gruß,
Rudi.
 
Fragt sich natürlich, welche negativen Eigenschaften der A2 systembedingt sind und sich nicht mit einem Softwareupdate beseitigen lassen (vorrausgesetzt Minolta bietet einen solchen an).

Bei den von Gerd gennanten Nachteilen lassen sich die Bitauflösung und die Belichtungszeit wohl nicht mehr ändern. Den anderen Nachteilen kann man möglicherweise mit einem Update beikommen.

ciao
Dieter
 
Zurück
Oben