CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

A650IS - Schmutz im Objektiv - was tun?

Cam_Mann_Ghia

Rookie
Hallo!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen: Ich bin 33 Jahre alt und habe schon zig Canon-Powershot-Cams besessen. Angefangen hat es mit der A80, über die A95, dann die A620 und nun eben die A650IS. Innerhalb der Familie gibt es aber noch zig weitere Canon-Kameras.

Nun hat mich jedoch meine Verärgerung über Canon in dieses Forum getrieben. Nicht, dass ich mit den Fähigkeiten oder der Bildqualität unzufrieden wäre - nein, ganz im Gegenteil: Die Bedienung der Kameras ist einfach, die Qualität der Fotos ist über jeden Zweifel erhaben.

Aber zumindest ich hatte ein wenig Pech in Bezug auf die Qualität der Kameras. Meine erste A620 hatte von Anbeginn an einen schwarzen Fleck auf den Bildern (scheinbar ein Defekt im Sensor). Diese Cam tauschte ich sofort um und bekam eine neue A620.

Leider wurde mir diese in Portugal im Bus gestohlen. Da ich sehr traurig darüber war, fasste ich mir ein Herz und schrieb Canon mal direkt an. Ich legte all die Quittungen der bislang gekauften Canon-Kameras in der Familie bei als Beleg dafür, dass es sich bei mir um einen "reinrassigen" Powershot-Fan handelt und fragte, ob es möglich sei, evtl. ab Werk günstiger an eine A620 zu kommen. Als Antwort erhielt ich ein 08/15-Schreiben nach dem Motto "Nee, Entschuldigung. Geht nur über einen Fachhändler". Ok, es war einen Versuch wert. Dennoch war ich ein wenig enttäuscht über die verhaltene Reaktion. Aber ok... man kann es vielleicht noch verstehen.

So, ich kaufte eben die nächste A620 und schloss dieses Mal eine Versicherung ab, die in jedem Fall (Defekt, Diebstahl, Unfall) bezahlen würde, weil ich wegen der Sache in Portugal traumatisiert war.

Nach 3 Jahren beschloss ich, die nicht in Anspruch genommene Versicherung zu kündigen, weil sie immer teurer wurde und die Aufwendungen nicht mehr in Relation zum Wert der Cam standen. Doch glücklicherweise bestand noch Versicherungsschutz, als die Cam dann doch einen "Knacks" bekam. Scheinbar war Staub hineingelangt, so dass auf dem Foto ein schwarzer Fleck zu sehen war. Nach Hin und Her mit der Versicherung wurde die Cam an einen von Canon autorisierten Fachbetrieb gesandt, wo festgestellt wurde, dass die Instandsetzung nicht rentabel sei. So bekam ich noch den Restwert erstattet und kaufte mir davon (plus ein paar Euronen drauf) die A650IS.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die A95 und die A75 meiner Frau derweil beide ihren Dienst versagten. Bei beiden färbte sich das Display lila, was jedoch nicht am Display, sondern am Sensor lag, denn die Bilder sahen genauso aus. Irgendwann waren nur noch lila Flecken zu sehen.

Ok, also waren nun schon einige Cams ausgefallen. Aber ich hatte ja die A650IS (dieses Mal leider ohne Versicherungsschutz).

Nun ist sie 2 Jahre und ein paar Monate alt. Ich war in Rio de Janeiro und freute mich über die tollen Motive, doch was passierte: Ich glaubte meinen Augen nicht! Schon wieder war ein Partikel eingedrungen und war als schwarzer Fleck zu sehen!!!!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ein überaus ordentlicher Mensch bin. Ich habe eine (saubere) Kameratasche, in der ich meine Cams stets unterbrachte. Ich hab meine Cams nie hinfallen lassen oder Staub oder Sand ausgesetzt. In regelmäßigen Abständen reinigte ich meine Cams mit einem leicht feuchten Tuch (tupfend) am Gehäuse. Für die Linse habe ich spezielles Fotopapier (schweineteuer).

Nun brachte ich die Cam in den Markt, aus dem ich sie erhalten hatte, wo man meinte, dass man durchaus einen Kulanzantrag an Canon stellen könnte. Es würde die Chance bestehen, dass Canon die Cam reinigen würde, ohne dass Kosten für mich entstünden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen, die nicht sonderlich positiv waren, war ich überrascht, erteilte dann aber sogleich den Auftrag.

Einen Tag später rief man mich an und teilte mit, dass die Aussage mit der Kulanz doch nicht zutreffend sei. Canon selbst böte nur 1 Jahr Herstellergarantie und bei mir wären ja nun schon mehr als 2 Jahre vergangen. Wenn man den Antrag stellen würde, Canon diesen ablehnt und ich die Cam zurückwollte, so würde man mir 35 EUR berechnen. Als ich den Service-Mitarbeiter fragte, wie hoch er die Chance einschätzen würde, dass Canon die Cam wieder instandsetzt im Zuge einer Kulanzregelung, so meinte er, dass die Chancen gegen 0 tendierten. Also nahm ich meine A650IS wieder mit.

Heute versuchte nun ein Kollege von mir mit (sauberer) Druckluft aus der Dose, meine Cam zu reinigen (behutsam). Zu diesem Zweck schaltete ich die Cam ein, ließ das Objektiv ausfahren und er blies in die Ritzen. Jedoch brachte diese Aktion garnichts. Der Fleck ist noch an derselben Stelle.

Es muss Dreck im Objektiv sein und nicht am Sensor. Grund: Wenn ich zoome, dann wird der Punkt kleiner, aber schwärzer und kontrastreicher. Würde Staub am Sensor hängen, so würde der Punkt beim Zoomen nicht seine Größe ändern.

Nun meine Frage: Was kann ich noch machen?? Das kann es doch nicht gewesen sein! Die A650IS war eine super Kamera. Muss ich sie wegwerfen?

Oh nein - hat wirklich keiner hier eine Lösung parat bei Staub im Objektiv einer Powershot A650 IS?

Ruhig Blut, dieses Forum ist nicht immer das Schnellste. ;)

Zum Thema: Aus meiner Sicht hilft hier nur die kompetente Werkstatt. Wenn es wirklich irgendwo zwischndrin hängt und auch Druckluft nichts erreicht, dann bleibt nur das Zerlegen des Gerätes.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben